Ich finde gerade in meinem Postfach ein Email von "secure@amazon.com" mit dem Betreff: "Betrugsverdacht 5512-46973"
Der Text zeigt schon mal mehrere Rechtschreib- und Formulierungsfehler.
Eine Überprüfung würde ich jetzt normalerweise direkt über das Amazon-Konto machen, aber nicht über den Direkt-Link im Email. Da ich aber über Amazon schon seit Jahren nichts mehr bestellt habe, ist mir das Konto und sein Erscheinungsbild nicht mehr vertraut. Eventuell sollte ich das Passwort ändern. Vielleicht aber auch gar nichts tun.
Dennoch: Was ist davon zu halten? Kommt das Email wirklich von Amazon?
Wie kann man das überhaupt erkennen? Wie überprüft man so eine Adresse?
Was meint ihr?
EDIT: aus dem Quelltext:
Received: from duffman.dnsprive.com ([184.170.136.98]) by [icke, also unkenntlich gemacht]; Thu, 19 Jun 2014 20:56:52 +0200
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; q=dns/txt; c=relaxed/relaxed; d=duffman.dnsprive.com; s=x;
h=Content-Type:MIME-Versionate:From:Message-ID:Subject:To; ...
Received: from inluckca by duffman.dnsprive.com with local (Exim 4.82.1)
(envelope-from <inluckca@duffman.dnsprive.com>)
id 1Wxdgv-003arE-RW
for
Der Text zeigt schon mal mehrere Rechtschreib- und Formulierungsfehler.
Eine Überprüfung würde ich jetzt normalerweise direkt über das Amazon-Konto machen, aber nicht über den Direkt-Link im Email. Da ich aber über Amazon schon seit Jahren nichts mehr bestellt habe, ist mir das Konto und sein Erscheinungsbild nicht mehr vertraut. Eventuell sollte ich das Passwort ändern. Vielleicht aber auch gar nichts tun.
Dennoch: Was ist davon zu halten? Kommt das Email wirklich von Amazon?
Wie kann man das überhaupt erkennen? Wie überprüft man so eine Adresse?
Was meint ihr?
EDIT: aus dem Quelltext:
Received: from duffman.dnsprive.com ([184.170.136.98]) by [icke, also unkenntlich gemacht]; Thu, 19 Jun 2014 20:56:52 +0200
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; q=dns/txt; c=relaxed/relaxed; d=duffman.dnsprive.com; s=x;
h=Content-Type:MIME-Versionate:From:Message-ID:Subject:To; ...
Received: from inluckca by duffman.dnsprive.com with local (Exim 4.82.1)
(envelope-from <inluckca@duffman.dnsprive.com>)
id 1Wxdgv-003arE-RW
for
Zuletzt bearbeitet: