Mag jemand für mich an zwei teilbeschädigten Gigaset GS4 basteln?

ahoellrigl

Active member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
562
Hallo, weil hier im Forum ja auch Leute unterwegs sind, die an Smartphones herumschrauben...

Ich habe hier zwei Gigaset GS4 liegen, komplett mit OVP und Zubehör. Die hatten mal meine Kinder in Benutzung, und wie das halt so ist 🤷‍♂️, sind sie jetzt beide leider teilbeschädigt. Das eine hat ein gesprungenes Displayglas (Display funktioniert noch, aber der Erfahrungswert ist, dass das irgendwann doch deshalb ausfallen wird), beim anderen ist die USB-C-Buchse nicht mehr fit (Laden nur noch mit wenigen Kabeln möglich und sehr langsam).

Die GS4 sind schon ordentliche Handys, u.a. das drahtlose Laden ist in der Preisklasse ein seltenes Feature. Sehen (für mich) auch gut aus, haben einen wechselbaren Akku... Wäre ich ein geübter Schrauber, würde ich vermutlich versuchen, aus den beiden angeschlagenen Geräten ein funktionierendes zu machen. Leider bin ich das aber nicht.

Darum hier mal die vorsichtige Anfrage ins Forum, ob sich vielleicht jemand, gegen angemessene Vergütung natürlich, an so einer Bastelei versuchen mag.

20240211_111200.jpg20240211_111250.jpg

(Falls sich das nicht ergibt, würde ich die beiden Geräte ansonsten wohl zum Verkauf anbieten müssen. Dann würden sie hier in den Marktplatz wandern. Würde aber gerne erst einmal schauen, ob es auch anders ginge. 😉)
 
für das linke auf dem ersten Foto wirst Du ein neues Display, in meiner Erfahrung mit touchscreen-digitizer benötigen.
Bei einem auch ansonsten mitgenommenen Gerät wird es sicherlich eine Kostenfrage.
Auf Anhieb konnte ich nur eine Quelle für ein Display finden, €106. Neu kostet das ganze Telefon derzeit €99~€170. Daher fragt sich, ob das finanziell lohnt. Wenn man aus China direkt ein komplett-display für €20-30 bekäme, kann sich das lohnen. Allerdings nur wenn man es selbst weiterbenutzt, denn mal ehrlich: Wer kauft ein gebrauchtes Handy für einen dann nach Bastelei aufgerufenen Kurs? Man müsste ja €70 nehmen, damit sich das irgendwie rentiert.

Das auf dem Bild rechte Telefon sieht ja ganz passabel aus, man könnte also dieses Display ins andere retten. Rein vom Aufwand ist das was für einen Tag wie heute (verregneter Sonntag), es besteht natürlich das Risiko, etwas anders zu beschädigen. Zumal ich vermute, dass es keine Anleitung ala iFixit geben wird.... dafür sind die Gigaset-Geräte international zu unbedeutend (un Gigaset ist ja jetzt noch dazu insolvent, meine ich?).

Also long story short - für mich selbst würde ich das versuchen, aber hauptsächlich 'weil ich es kann' (hoffentlich) und nicht, weil ich es will.
Für jemand anders ist mir das Risiko zu blöd, mich unbeliebt zu machen.
 
"Unbeliebt" bei mir würdest du bzw. würde sich niemand machen, falls ein Reparaturversuch fehlschlagen würde. Momentan haben die beiden Geräte für mich keinen Nutzwert, das würde sich dann auch nicht ändern, es wäre also kein echter Verlust und täte nicht weh. Würde es hingegen klappen, hätte ich bzw. hätte man davon einen realen Gewinn. Darum die Anfrage. Allein für einen Versuch lasse ich gerne schon ganz viele positive Karmapunkte springen. 😉

Meinst du, ein Verpflanzen des Displays vom rechten zum linken GS4 auf den Bildern wäre einfacher als ein Verpflanzen der USB-Buchse vom linken zum rechten?
 
ich würde mal bei einem Handy-Repairshop nachfragen was es kosten würde "aus 2 mach 1"
Fragen kost ja nix und für einen geübten Handyschrauber ist das vermutlich schnell erledigt.
Ausser es geht aus "technischen Gründen" nicht das Display von 1 nach 2 umzubauen (wg Kleber oder läßt sich nicht zerstörungsfrei ausbauen etc)
 
Ist es denn so sicher, dass das gebrochene Glas ein Problem darstellt? Ich habe schon mehrere Geräte dieser Art mit gesprungenem Display benutzt, teils über Jahre. Folie drüberkleben und gut ist – oder ist dieses Modell irgendwie besonders?
 
Handy-Repairshops hat es hier nicht so viele. Hatte ich auch schon mal angetestet. Aber es scheitert schon daran, dass niemand für so einen Umbau ein Gewährleistung übernehmen würde. Es wäre letzten Endes eine private Gefälligkeit, also genau das, worauf meine Anfrage hier hinausläuft.

Und ja, es gab hier schon so ein Gerät mit ähnlich gesprungenem Glas (Kinder... 🫣), da bröselten dann am Rand Splitter raus, und etwas später war das Display hin. Feuchtigkeit, Oxidation, was auch immer... Weil es vom Rand her kam, hätte da auch eine Schutzfolie nicht viel geholfen. Weil ich nicht darauf angewiesen bin, das Gerät zu benutzen, liegen die beiden halt nutzlos in der Schublade. Hätte ich stattdessen ein einziges repariertes, würde sich schon eher eine Verwendung dafür finden.
 
Beim zweiten Gerät mit der problematischen USB-Buchse könntest du noch Kontaktspray ausprobieren. Bei meinem aktuellen Samsung Galaxy A5 (2017) hatte ich das Problem, dass es nicht am PC erkannt wurde, sondern nur geladen. Vielleicht hilft es die Buchse mit einem Pinsel / kleinen Bürste auszupinseln und mit Kontaktspray zu bearbeiten (Sprühstoß, zum austrocknen liegen lassen, Spühstoß, zum austrocknen liegen lassen → ausprobieren).

Der USB-Anschluss könnte aber auch – so wie du es beschrieben hast – abgenutzt sein.
 
Gigaset bietet ja auf der eigenen Website eine Liste mit Reparaturen an. Auch Displays; für das GS4 allerdings explizit nicht ("nicht möglich")

vgl hier:
 
Gigaset bietet ja auf der eigenen Website eine Liste mit Reparaturen an.
Da ist halt außer "Entsperren (Diebstahlschutz)" für 25 € gar nichts mehr verfügbar/möglich für das GS4. Womit sowohl die Option Herstellerreparatur als auch die Hoffnung, von dort vielleicht Ersatzteile zu bekommen, dann leider ausfällt.

Der USB-Anschluss könnte aber auch – so wie du es beschrieben hast – abgenutzt sein.
Fusseln o.ä. sind da nicht drin, nach Korrosion sieht es auch nicht aus, wenn ich da mit der Lupe hineinschaue. Meine Kinder hatten halt gerne, allen Bitten und Aufforderungen zum Trotz, die Geräte auch dann benutzt, wenn sie am Ladekabel hingen, u.a. liegend im/auf dem Bett. Da arbeitet dann leider der Stecker ordentlich in der Buchse. Wenn ich beim Gerät rechts ein sonst nicht funktionierendes Ladekabel etwas nach oben kippe, kommt dann auch mal ein Ladekontakt zustande, und es sirrt/zirpt leise, wenn man das Ohr dranhält. Vielleicht ist gar nicht mal die Buchse selbst das Problem, sondern deren Kontaktstellen zur Platine?
 
Ich konnte auf die Schnelle leider nur ein Bild des Mainboards finden und keine detaillierte Ansicht eines auseinandergenommen GS4. Aber so wie es aussieht ist der USB-C Anschluss nicht mit dem Mainboard verlötet. Das heißt dieser sollte sich eigentlich relativ gut tauschen lassen. Beim Display konnte ich keine Informationen zu finden, ob das verklebt ist, aber ich gehe mal davon aus.

Da Gigaset aber zumindest früher auch einen umfangreichen Reperaturservice für das Gerät angeboten hat, schätze ich mal, dass sie einem bei dem Gerät auch keine allzu großen Hindernisse in den Weg gelegt haben (wissen tue ich es aber nicht).

Falls du hier niemanden finden kannst, der sich der Geräte annimmt, so probiere es doch ruhig einmal selbst aus. Zu verlieren hast du ja nichts, dafür ganz viel zu gewinnen (sowohl an Erfahrung als eventuell auch ein ganzes Gerät :) )
 
Magst du mir das Bild vom Mainboard bzw. den Link dazu zukommen lassen?
Leider habe ich ziemlich schlechte Augen, an beiden schon vor Jahren eine Star-OP gehabt, jetzt im Januar am einen Auge noch was an der Netzhaut... Schraubereien an so kleinen Dingen wie den Innereien eines Smartphones gehen bei mir aus physiologischen Gründen einfach nicht. Ist schade aber nicht zu ändern.
 
Ich beziehe mich dabei auf dieses Angebot von eBay: https://www.ebay.de/itm/364175895367

Also ich hoffe jetzt nichts übersehen zu haben, aber eine USB-C Buchse konnte ich da nicht erkennen. Dementsprechend meine Schlussfolgerung, dass sie nicht fest verlötet sein dürfte.
 
OK, bei Ebay hätte ich natürlich gleichfalls schauen können. Da wird tatsächlich auch eine USB-C-Buchse für das GS4 angeboten, für 9,90 €:

Im Beschreibungstext steht "Strombuchse zum einlöten auf der Platine". Wobei das allerdings auch ein Standardtext sein könnte, der Shop verkauft ja auch Buchsen für andere Geräte. Ich habe da mal eine Frage hingeschickt, wie die Buchse denn konkret an die Platine angebunden ist.
 
Der USB Port ist seit locker einem Jahrzehnt fast immer auf einer Platine, die per Dünnfilmleiter steckbar mit dem Mainboard verbunden ist. Auf dem PCB unterm Akku sind normal aber noch weitere Komponenten wie Ladecontroller und teils Antennen bzw -Anschlüsse.

Ersatzteile für Gigaset Smartphones dürften auch ohne den Konkurs schlecht verfügbar sein, weil das solche Exoten sind und gerade mal in der BRD oder DACH-Raum einen Marktanteil im höchstens einstelligen Prozent Bereich haben.
Für die DECT Phones müsste es gut Teile von verschiedenen Händlern geben, aber hilft ja hier nix.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben