Mag jemand einen Quarz in einem Braun-Funkwecker tauschen und dadurch eine Spende generieren?

ahoellrigl

Rather active member
Es geht um diesen Funkwecker hier, ein Braun time control DAB 80 fsl von Ende 1993.

20250308_095525.jpg20250308_095556.jpg20250308_095702.jpg20250308_221924.jpg

Den hatte ich eben zuerst als Verschenkangebot eingestellt, dort schon mit der Anmerkung, dass ich nicht nein sagen würde, falls jemand mir nach einer erfolgreichen Reparatur den Wecker gegen Versandkosten plus eine angemessene Spende (gern auch für einen guten Zweck) zurück überlassen würde... 😉. Vom User @smartworld kam dann der Hinweis, dass es laut dem Ergebnis einer kleinen Recherche eventuell ausreichen könnte, den Quarz zu tauschen, damit der Wecker wieder funktioniert.

Das Problem begann damit, dass auf einmal die Analoguhr nachging. Beim ersten Versuch, die Zeit über einen Reset (Batterien entnehmen) wieder neu zu stellen, blinkte aber nur "- - - -" im Display. Nachdem ich den Wecker knapp 24 Stunden ohne Batterien hatte stehenlassen, funktionierte auf einmal der Reset wieder. Aber kurz danach ging dann wieder die Analoguhr nach und der erneute Reset-Versuch endete wie der erste.

Das war der Stand beim Verkaufsangebot. Gemäß einem kleinen Tipp im recherchierten Forum https://www.mikrocontroller.net/topic/344867 hatte ich dann nach nach nochmaligem Einlegen der Batterien ein bisschen gegen das Gehäuse geklopft. Und tatsächlich, auf einmal sind die Zeiger wieder auf 12 Uhr gelaufen, die Uhr hat das Funksignal gesucht, um sich neu zu stellen, hat es gefunden, und für den Moment funktioniert es wieder. Was für die Annahme spricht, dass der Quarz das Problem verursacht, denn bei einem kaputten anderen Bauteil wäre so ein Verhalten wohl eher nicht zu erwarten.

Hätte jemand Lust, sich an so einer Reparatur zu versuchen? Meine theoretischen und praktischen Elektronikkenntnisse tendieren leider gegen Null und reichen dafür nicht aus. Kosten würde ich alle übernehmen und natürlich auch eine Spende drauflegen, gerne z.B. für die Forums-Spendenaktion oder einen anderen guten Zweck. :)

Die Montageanleitung für den Wecker gäbe es hier. Ich hätte sie auch als PDF da, aber beim Hochladeversuch kam die Meldung, die Datei wäre zu groß.

Schöner Wecker, wenn auch vllt etwas neumodisch ;)
(hab noch nen "digitalen" 9541 mit Zifferblattrotoren der leider ein mech Problem hat)

Wenn Du selbst den Quarz identifizieren oder gar besorgen könntest
würde das dem Reparierenden eine Hürde ersparen
Auch Fotos vom Innenleben wären gut wenn Du Dir locker zutraust das Teil zu öffnen,
in den 80ern wurde ja idR noch Reparaturfreundlich gebaut.
Wär vmtl auch hilfreich die genaue Typenbezeichnung aka Braun time control DAB 80 fsl ebenfalls hier zu posten,
mit dem string lässt sich evtl der eigentliche Schaltplan finden.
Die 2 von dir verlinkten Dokumentseiten sind offenbar nur ein Auszug der den Montageteil erklärt.
Habe auf die Schnelle keinen Schaltplan gefunden, zT wurden die da noch mitgeliefert,
würde den als Laie aber wenn überhaupt nur ansatzweise verstehen,
obwohl ich die reine Lötarbeit eines 1:1 Tauschs mit einem identischen Bauteil vmtl locker erledigen könnte.
Rate Dir aber dazu besser ein repair cafe aufzusuchen falls sich hier keine echte Alternative findet,
bevor Du in einem Akt der Verzweiflung das Kleinod dem potentiell fatalen Risiko meines AufsGeratewohlBratens aussetzt,

Zuletzt bearbeitet:
Braun time control DAB 80 fsl ist schon der offizielle Name, auch auf der Bedienungsanleitung. Die Typnummer ist 3863.

Ich habe mal in dem Forum microcontroller.net, wo der Austausch des Quarzes als Problemlöser beschrieben wurde, eine Frage gepostet, ob jemand in der Hinsicht nähere Informationen hat (wie heißt der Quarz als Bauteil? wo auf der Platine sitzt er?): https://www.mikrocontroller.net/topic/576161
Falls/wenn da wer antwortet, gebe ich die Infos hier natürlich gerne weiter.

In dem ursprünglichen Thread auf microcontroller.net (https://www.mikrocontroller.net/topic/344867) gibt es auch ein paar Fotos von den Platinen im Gerät. Ich könnte aber leider nicht sagen, welches der abgebildeten Bauteile der Quarz ist. 🤷‍♂️

Der Quarz ist die silberne Röhre mit 2 Anschlüssen oben,links neben dem Flachbandkabel. Evtl ist ein Wert aufgedruckt, z B 32768 war damals gängig

Na da lag ich ja mit meinem Halbwissen sogar richtig, welches Teil der Quarz ist.

and now to smth completely different:
Alexander schreibt im verlinkten fred "Welcher Quarz im Braun time control DAB80?" von 3 Quarzen,
ich seh da aber nur einen, mehr machen in meiner Unwissenheit auch wenig Sinn, ausser vllt Redundanz.
Sind da denn jetzt in der Tat noch mehr, und wenn dann wo,
oder kann es sein dass er statt Quarze Elkos meint? (sind bis auf die Taille ja recht ähnlich)
Denn von denen seh ich auf der besagten Platine 3 Stck.

Zuletzt bearbeitet:
Beides stimmt. Im ersten verlinkten Thread von 2014 (und 2020) waren die drei Elkos auf der Prozessorplatine angesprochen worden, die waren dort aber nicht das Problem. Ansonsten sitzen auch noch auf der anderen Platine mit dem Uhrwerk vier Elkos, dem Bild nach.

In meinem dort neu erstellten Thread sprach esko/Alexander von drei Quarzen. Tatsächlich gibt es neben dem silbernen Röhrchen auf der Prozessorplatine noch zwei solche silbernen Röhrchen auf der Platine mit dem Uhrwerk (auf der braunen Seite).

Nee, der schreibt von 3 Elkos, die er im weiteren Verlauf auch gemessen hat.
ich bezog mich auf die Nachricht von Alexander S. vom 09.03.2025 23:57
wo er die "drei" noch mit Fettdruck hervorhebt,
falls in dem Fred noch jemand namens Alexander von 3 Elkos schreibt dann muss ichs übersehen haben.
allerdings schrieb Matthias W. am 20.09.2014 18:42 im Fred "Braun time control DAB80 reparierbar?" von 3 Elkos

Das versuche ich gerade im µC.net-Forum zu klären. Dort hat esko/Alexander ja bereits meine Fehlerbeschreibung von hier zitiert. Kann sein, dass er auch hier mitliest.

3 Quarze wären ungewöhnlich bei einer Uhr. Sogar bei Braun.
Man könnte testweise den Quarz einer alten Armbanduhr einlöten. Wenn es der Quarz ist sollte sich das Fehlerbild ändern.
Konstant zu langsam oder zu schnell, aber nicht intermittierend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder dem Quarz einer alten Braun Zahnbürste...

oder in neu:

1741598934969.png

Zuletzt bearbeitet:
Den würde ich natürlich bestellen und zum Wecker dazulegen, falls sich jemand für Löterei anfindet. Falls nötig würde ich auch drei Stück davon ordern. 😉

Die gibt es auch im Zehnerpack.
Wenn sich kein Anderer findet, könnte ich den einlöten.
Ich hatte allerdings nie einen defekten Uhrenquarz (seit meiner Ausbildung, ist 50 Jahre her).

Moin.

3 Quarze wären ungewöhnlich bei einer Uhr. Sogar bei Braun.
(snip)

Jein - zumindest _einen_ weiteren (mit 77,5kHz) rund um das dcf-Glump hätte ich sogar erwartet.

Warum da allerdings ein dritter hockt, erschließt sich mir auch nicht auf Anhieb. Könnte ein zweiter 77,5er sein. Leider findet sich unter der IC-Bezeichnung der Fotos nicht wirklich was...

Anyway. 32er Quarze müsste ich noch haben - 77er wahrscheinlich nicht, kann aber gerne mal in den Bastelkisten nachschauen.

Grüße,
Markus

Zufällig habe ich neulich ein super Video dazu gesehen, wie Uhrenquarze eigentlich funktionieren:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Sehr interessant, bestimmt auch erhellend für den Reparaturversuch, und es gibt einen Bonus: Wenn man eine Quarzuhr verstanden hat, hat man auch schon einen Teil der Funktionsweise einer Atomuhr verstanden ;)

Stimmt , es sind 3 Quarze. 2 sind auf der oberen Platine, an der die dünnen Drähte zur DCF77 Antenne weggehen. Die werden es eher nicht sein.

wegen Klopf Kurzzeit "Reparatur": evtl. kalte Lötstelle? Vielleicht 'mal runter gefallen, das Teil?

Der Wecker ist in den 31 Jahren, in denen ich ihn habe, durchaus schon mal vom Nachtschränkchen heruntergefallen. Bleibt leider nicht ganz aus im Leben... 🤷‍♂️😉

Aber der Ausfall jetzt hängt nicht zeitlich mit einem Sturz oder anderem mechanischen Schock zusammen. Laut einer Aussage im µC.net-Forum wäre zudem ein Defekt im Quarz typischerweise auch mechanischer Natur, d.h. dass der Kontakt vom schwingenden Quarz mit dem Draht im Inneren des Bauteils unterbrochen werden kann.

Mein letzter analoger Funkwecker war auch ein Braun oder Junghans.
Das Batteriefach war am PCB befestigt und der Deckel extrem schwergängig und irgendwann hatte ein Kontakt vom Halter wohl ne kalte Lötstelle. Dachte, da könnte ich mal in die Kunst des Lötens einsteigen, klassische Durchkontaktierung.
Um ran zu kommen musste das ganze Innenleben raus, dann die Zeiger ab, dann das Zifferblatt, dann alle Teile vom Plastikkaliber einzeln und dann hätte ich es nicht mehr zusammen bekommen und ein Rahmen verdeckte noch ausgerechnet die Stelle, aber hinsehen und Riss im Lot erkennen ging schon.

Jetzt ein Digitaler, wo man 24 statt 12 Stunden voreinstellen kann wie dort üblich und es werden auch gleich zwei Weckzeiten permanent angezeigt. Da war früher der Zeiger für die Weckzeit bei den Analogen konkurrenzlos.

Das Öffnen dürte bei meinem Wecker der Montageanleitung und den im Netz zun findenden Bildern nach kein größeres Problem sein. Schwierig ist leider aber immer noch die Sache mit den auf besagten Bildern (siehe hier) erkennbaren drei Quarzen auf den beiden Platinen. Einer wird ein Uhrenquarz mit 32,768 kHz sein. Ein weiterer ein Quarzfilter mit 77,5 KHz für den Empfang des Zeitzeichensignals (der Sender DCF77 bei Frankfurt). Beim dritten sind Funktion und Frequenz unklar. Ebenso ist unklar, welcher Quarz wo auf den Platinen sitzt. Und allem Anschein nach tragen solche Quarze als Elektronikbauteile keine Beschriftung. Schon etwas blöd das alles... :(

Ein kleiner Trost ist, dass der Wecker seit der "Klopfreparatur" (siehe Startbeitrag) bislang noch korrekt läuft. Aber da kann man natürlich nicht wissen wie lange das hält.

@Corvus, das Schöne an diesem Wecker ist, dass man die Weckzeit (sehr einfach) digital und minutengenau einstellen kann aber trotzdem eine schnell ablesbare analoge Anzeige hat. Und dass er quasi lautlos läuft. Ich habe auf dem Markt bis jetzt nur zwei aktuelle Modelle mit analoger Anzeige und digitaler Weckzeiteinstellung gefunden, aber die sehen nicht annähernd so gut aus wie dieser alte Braun. Zeitloses Design halt und durchdachte Funktionalität.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben