Windows Macrium Reflect Free - Update auf Version 8.1.8631?

Windows Betriebssystem

metterheck

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
343
Auf meinem Rechner ist unter Windows Macrium Reflect in der Version 8.0.7783 installiert. Das ist nach meinem Kenntnisstand die letzte freie Version ("Macrium Reflect Free"), die seit 01.01.2024 nicht mehr aktualisiert wird.

In den letzten Tagen ist mir aber über einen Hinweis mehrmals ein Update auf Version 8.1.8631 angeboten worden. Ich habe den Update bislang nicht ausgeführt, weil ich Bedenken habe, er könnte mit einem Wechsel zu einer kostenpflichtigen Version verbunden sein, die dann evenutell irgendwann ihren Dienst einstellt.

Weiß jemand Bescheid?
 
Naja - irgendwann war nur noch UEFI-Boot mit GPT möglich, da nutzt ein MBR partitionierter Stick nichts mehr. Die zweite Hürde war die Secure-Boot-Fähigkeit.
 
Bist du dir da sicher? Ich habe vor drei Wochen mal zwei 500GB Platten in ein MyBookDuo Gehäuse verbaut und die wurden im Raid1 auch als MBR formatiert. Ich glaube das hängt eher von der Größe der Platten ab. Könnte mir vorstellen dass es bei Sticks oder SD Karten nicht anders ist.
 
Ich bin mir da sicher.
Ein Bootstick bootet bei aktiviertem Secure Boot nur, wenn das OS auf dem Stick das auch kann. Gleiches bei MBR partitionierten Sticks auf "UEFI-Only" konfigurierten ThinkPads - nicht umstonst gibt es sehr Klagen bei boot-unwilligen Sticks hier im Forum.
 
Ein Bootstick bootet bei aktiviertem Secure Boot nur, wenn das OS auf dem Stick das auch kann. Gleiches bei MBR partitionierten Sticks auf "UEFI-Only" konfigurierten ThinkPads - nicht umstonst gibt es sehr Klagen bei boot-unwilligen Sticks hier im Forum.

MR kann das aber und bietet bei Erstellen des Sticks sogar an, für die PE die jeweils passenden Daten herunterzuladen inklusive Windows 11. Hier werkelt auch die x.x.7783 und mit der wurde auf diese Weise ein W11 24H2 problemlos gesichert und auch testhalber wiederhergestellt.

Da würde ich nach dem Motto "Gott vertrauen und Häuser bauen" das Tool solange nutzen, wie es geht. Aus meiner Sicht ist W10/W11 nach wie vor nicht so irre verschieden und wenn es nur darum geht, ein OS von externem Medium 1:1 wieder zurückzuspielen und das funktioniert, muss da nicht der Riesen-Bohei darum gemacht werden;-)
 
Also würdest du in meinem Fall den Stick mit der alten Version xx7175 noch verwenden oder mit xx7783 neu machen?

Und hier , ich habe gerade geschaut, Fat32 und MBR.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-10-25 100411.png
    Screenshot 2025-10-25 100411.png
    38,5 KB · Aufrufe: 5
Der alte Stick mit 7175 läuft auf allen Notebooks von mir. Sogar auf dem alten T43 mit Win7.
Ich habe mir aber von allen Sticks mit denen ich bisher gearbeitet habe sowieso ein Image gesichert.
 
Und hier , ich habe gerade geschaut, Fat32 und MBR.
Es ist doch ganz simpel. Alte Rechner oder solche deren UEFI auf CSM compatibility und secure boot off eingestellt sind können von MBR devices booten und die anderen eben nicht.
Und bei secure boot kann es noch einen Unterschied machen ob durch ein BIOS Update eventuell alte MS secure Boot Zertifikate entfernt wurden, dann kann man nur noch von devices booten, welche die neueren Zertifikate enthalten. So war es vor ca. 2 Jahren bei mir in der Arbeit, alle älteren USB Sticks, auch solche die im GPT Format waren, müssten neu erstellt werden. Das war natürlich Absicht um Linux Bootsticks auszuschließen.
 
Also würdest du in meinem Fall den Stick mit der alten Version xx7175 noch verwenden oder mit xx7783 neu machen?

Die Version spielt m.E. keine Rolle. Grundsätzlich baut MR den Stick mit den Settings, mit denen der Rechner läuft, auf denen es installiert ist. Will man da etwas Anderes, dann muss das beim Erstellen des Sticks geändert werden. Bei Rufus ist das doch ganz ähnlich. Dabei kann je nach gusto eine explizite PE eingestellt werden oder/und spezifische Treiber geladen werden. Den Stick für W11 habe ich z.B. unter W10 erstellt inklusive SecureBoot und UEFI.


Entweder macht man es dann wie @hha81667 und hält mehrere Versionen vor oder erstellt eben explizit für den gewollten Zweck immer neu. Wie gesagt muss man da auch keine Wissenschaft draus machen.
 
Ja, MR lädt da einige Treiber , die findet man auch im Rootverzeichnis unter boot. Die werden bei der ersten Erstellung vom Stick dort hin geladen.
 
Macrium Reflect Free ist nur noch als 30-Tage Trail-Version erhältlich. Die Version 8.0.7783 ist wohl die letzte Free-Version.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben