Windows Macrium Reflect Free - Update auf Version 8.1.8631?

Windows Betriebssystem

metterheck

Member
Themenstarter
Auf meinem Rechner ist unter Windows Macrium Reflect in der Version 8.0.7783 installiert. Das ist nach meinem Kenntnisstand die letzte freie Version ("Macrium Reflect Free"), die seit 01.01.2024 nicht mehr aktualisiert wird.

In den letzten Tagen ist mir aber über einen Hinweis mehrmals ein Update auf Version 8.1.8631 angeboten worden. Ich habe den Update bislang nicht ausgeführt, weil ich Bedenken habe, er könnte mit einem Wechsel zu einer kostenpflichtigen Version verbunden sein, die dann evenutell irgendwann ihren Dienst einstellt.

Weiß jemand Bescheid?

Ich bin noch bei 8.0.7175 mit Bootstick und da habe ich keine Fehler beobachten können.

ich hab V 8.0.7279 gesaved und da hiess es, es sei die letzte free Version. Funktioniert auch noch. Erst vor ner Woche ein Image gemacht (mit USB Boot Stick allerdings)

Ich verwende für Image sichern und zurückspielen nur einen BootStick. Die Software ist nur installiert wenn ich was nachschauen muss oder eben für einen BootStick zu machen.

Mal so in den Raum geworfen: wenn die Version keine Updates mehr bekommt, wie könnt ihr sicher sein, dass sie bei zukünftigen Updates von Windows noch richtig funktioniert?

Grüße Thomas

Mal so in den Raum geworfen: wenn die Version keine Updates mehr bekommt, wie könnt ihr sicher sein, dass sie bei zukünftigen Updates von Windows noch richtig funktioniert?
Eine sehr theoretische Frage. Denn selbst bei Software, die noch Updates bekommt, kann man dies nie sicher sagen oder garantieren. In die Zukunft schauen kann niemand.

Die Frage gilt ja insbesondere auch für Windows selbst. Also öfter mal testen.
Hm? Ob Windows selbst noch Updates bekommt? Oder weiterhin funktioniert? Verstehe ich nicht so ganz. Hat aber glaube ich auch wenig mit dem Thread zu tun, oder wo soll das hinführen?

@cuco: ich meinte: das nicht weiter aktualisierte Macrium nach einem Windows-Update zu testen, kann nicht schaden. Insbesondere nach den jährlichen (H2) Updates.

Der Rest war Sarkasmus: bei H2-Updates ist ja nicht immer sichergestellt, ob Windows selbst noch tut (je nach Hardware).

Eine sehr theoretische Frage. Denn selbst bei Software, die noch Updates bekommt, kann man dies nie sicher sagen oder garantieren. In die Zukunft schauen kann niemand.
Finde ich gar nicht so theoretisch. Nehmen wir an, nach einem Windows-Update läuft die Software nicht mehr. Wenn die Backup-Lösund dann keine Updates mehr erhält, wars das für alle Zeit und die vorhandenen Backups sind von heute auf morgen wertlos. Wird die Software noch gepflegt, kann es natürlich sein, dass ein bestimmtes Releas nicht läuft, aber das wird mit dem nächsten Update dort eben gefixt und ich komme wieder an meine Backups.

Grüße Thomas

GPT Partitionsschema ist Standard... Macrium ist jetzt kein Tool das tief ins Betriebssystem integriert ist. Partitions-Images erstellen kannst du auch mit 10 Jahre alten Clonezillas etc. Ich nutze z.B. Macrium Workstation Edition 7.3, und werde das auch weiter einfach weil weniger persistent Services verwendet werden.

Ganz anders wäre das z.B. mit Veracrypt und Partitions-Verschlüsselungstools, die sollten immer auf dem neuesten Stand sein.

Nehmen wir an, nach einem Windows-Update läuft die Software nicht mehr. Wenn die Backup-Lösund dann keine Updates mehr erhält, wars das für alle Zeit und die vorhandenen Backups sind von heute auf morgen wertlos. Wird die Software noch gepflegt, kann es natürlich sein, dass ein bestimmtes Releas nicht läuft, aber das wird mit dem nächsten Update dort eben gefixt und ich komme wieder an meine Backups.
Das ist zu fatalistisch gedacht.

Macrium Reflect bietet doch die Möglichkeit, ein bootfähiges (USB-)Rettungsmedium zu erstellen (wie viele andere Imaging-Software auch).

Damit lassen sich sämtliche vorhandenen Backups unabhängig vom Ist-Zustand des aktuell installierten Betriebssystems wiederherstellen.

Macrium Reflect bietet doch die Möglichkeit, ein bootfähiges (USB-)Rettungsmedium zu erstellen (wie viele andere Imaging-Software auch).

Solange sich grundlegend wenig/nichts ändert am Unterbau, kann selbst MR8 ein W11 sichern und zurückspielen und dürfte sich auch problemlos dort installieren lassen. Der Rettungsstick ist dabei sowieso Pflicht, denn ein Sichern aus dem laufenden System ist für mich eher zweite Wahl.

Da liegt ihr nicht ganz richtig, ich hatte einen Bootstick der nach einem Biosupdate von Lenovo nicht mehr bootfähig war. Erst als ich mit der neueren Version von Macrium einen neuen Stick erstellt habe lief das ganze wieder. Beim zurückspielen wenn der Stick läuft denke ich wird es aber nie Probleme geben sonst könnte man alte Image ja in die Tonne hauen.

wär mir nach sicher 3-4 BIOS updates bisher nicht aufgefallen.
Könnte auch am Stick liegen....

Der Stick lief davor ohne Probleme, nach dem Update nicht mehr. Der Stick lief aber auf allen anderen Notebooks trotzdem noch ohne Probleme. Muss also mit dem Bios einen Zusammenhang gegeben haben.

Hab jetzt mal alle Notebooks von mir updaten lassen. Die 8.0.7783 ist bei allen die letzte Free. Eigenartig.
Bleib jetzt mal noch bei meinem 8.0.7175 Bootstick und werde ihn noch nicht neu machen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben