Machts Win7 Ultimate mindestens genauso gut wie Win7 Professional...?

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Guten Abend die Herrschaften! Ich wollte mal bitte was in die Runde fragen: Also, seitdem ich mein neues X200 habe, das mit Win7 Professional kam, bin ich von selbigem ja wirklich sehr begeistert. Muss ick schon sagen. Früher oder später will ich mirne "saubere" Win7-Installations-DVD kaufen, um damit mein schickes TP bei Gelegenheit, oder falls erforderlich, frisch aufzusetzen. Quasi Clean. Nun frage ich mich, da der Preisunterschied ja minimal ist, ob ich nicht vielleicht gleich auf die Ultimate-Version umsteigen soll. Ich frage mich da paar so Sachen:

1. Läuft das mindestens genauso stabil und fein und toll wie mein Win7 Professional oder gibts da irgendwelche Unterschiede oder gar Beeinträchtigungen, was die Performance und die Leistung angeht?

2. Was die Gerätetreiber angeht dürfte denen das ja wurscht sein, ob die unter Pro oder Ultimate eingesetzt werden, stimmts...?

3. Und findet Ihr eigentlich, dass sich die Zusatzapplikationen, die Ultimate so mit sich bringt, eigentlich lohnen?

4. Gibts sonst noch was, über das ich mir beim Umstieg von Professional auf Ultimate Gedanken machen sollte...?

Ich würde mir tendenziell, wenn ich mir schon ein ganzes Win7-Installationspaket im Laden kaufe, schon die Ultimat-Version kaufen. Wenn der Preisunterschied eh schon so gering is. Allerdings würde ich mich nachher sehr ärgern, wenn das unterm Strich doofer is als mein vorhandenes Professional. Was denkt Ihr denn so dazu, bitte...?

Hi,

ich machs kurz:

1. Genau gleich wie Win 7 Pro.
2. Richtig!
3. Das kommt auf dich bzw. deine Ansprüche und Nutzungsweise an.

Die meisten, die die Pro verwenden, bekommen sie wohl in irgendeiner Form vergünstigt (MSDNAA und co.), deshalb ist sie so verbreitet.

Gruß, Jonny

/Edit1: 4. (Wozu) brauchst du die Ultimate überhaupt? ;)

/Edit2: Wenn ich mir Windows 7 selbst und neu kaufen würde, dann würde ich auch die Ultimate nehmen. Das ist auch mein Ratschlag an dich.
Wie du selbst schreibst: Sofern man für andere Versionen keine Vergünstigungen bekommt, ist der Preissprung (v.a. von der Pro) nicht wirklich groß.
Verkehrt machen kannst du mit der Ultimate nichts; wenn du merkst, du brauchst die zusätzlichen Funktionen (vorerst mal) nicht, dann lässt du sie eben ungenutzt.
Kurzum: Du kannst mit der Ultimate nichts falsch machen und sie ist in keinem Fall/Szenario schlechter/langsamer/sonstwas als die Pro.

/Edit3: Also hau rein, Windows 7 ist echt gut! :)

bin verwirrt ^^

Nacko' schrieb:
...das mit Win7 Professional kam..
Sehe ich das richtig, dass du für Win7 Pro die entsprechende Sticker an der Unterseite deines X200 hast und nur ein Datenträger zum Clean Install fehlt? Aber wenn du auf Win7 Ultimate umsteigen willst, brauchst du doch ne neue Lizenz. Falls dem so ist, wird der Preisunterschied sicher größer ausfallen

Gruß

Ah, Herr Cyberjonny, siehste auch so, ne? Find ick och. Dann mach ich dat glaub so, wenn da zumindest nix bei schiefgehn kann...

Und Herr Diablo: Neenee, so is dit nit. Ick koof mir dann komplettes Win7-Ultimate-Paket mit allem drum und dran, 32 und 64 Bit Datenträgern für alle Fälle und eigener, neuer Lizenz. Sprich, die vorhandene Lizenz wird dann nicht mehr genutzt, so is der Plan, weißte. So kostet Win7 Pro im Laden 245 Euro und Win7 Ultimate 250 Euro. Also nur fünf Euro mehr. Weißte.

Kann man machen wenn man will, aber ehrlich gesagt für ne hübsche Verpackung das doppelte Ausgeben gegenüber der Systembuilder Version, da wird ich das Geld lieber spenden.

Hmjo, danke für den Tipp. Aber bin ehrlich gesagt nicht son Freund von SB-Versionen. Weiß auch nicht warum. Hat vermutlich keine rational nachvollziehbaren Gründe. Einfachne Kopfsache. Und da ich ja beide Datenträger will, also sowohl für 32 als auch für 64 Bit, müsste ich ja eh zwei SB-Versionen kaufen, was unterm Strich ja auch net günstiger ist. Und nachdem Bill angekündigt hat, die Hälfte seines Vermögens zu spenden, überweis ich ihm halt noch bischen was, weißte.

Bei deinem X200 ist doch eine Lizenz dabei, oder ? Wenn ja gilt die sowohl für 32 als auch für 64 Bit, ich weiß nicht warum man sich dann noch ne Windows 7 Lizenz holen sollte ?

Mit ner sauberen Clean Install hast du genau das gleiche System wie wenn du dir noch ne Lizenz kaufst.

Naja ich weiß, dasses da auch andere Methoden gibt, zunem Clean Install zu kommen. Aber ich wills lieber ganz, ganz Clean. Mitnem Windows, das net von Werk ab drauf war, weißte. Fühl ick mir wohler.

Vielleicht solltest du den Laptop bei der Installation auch Feng-Shu mäßig nach Westen ausrichten...

"scnr", bitte als Spaß auffassen! ;)

Clean ist Clean, da gibts kein ganz ganz clean. Wenn du dir ein Image von den geposteten Links besorgst ist es genau das gleiche wie wenn du es kaufst.

Nacko' schrieb:
Aber ich wills lieber ganz, ganz Clean. Mitnem Windows, das net von Werk ab drauf war, weißte.
Naja ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden, aber genau das kannst du ja mit den von linrunner verlinkten ISOs machen. Das sind keine Recoverys mit Zusatzsoftware von irgendwelchen Hardwareherstellern mit drin, sondern ein ganz, ganz cleaner :) Windows 7 Installationsdatenträger (nur eben als ISO zum Selberbrennen) Dazu brauchst du nur das entsprechende ISO auswählen, runterladen, brennen oder nen Stick damit präparieren, installieren, fertig und das kostenlos.

Gruß

Und dat is legal...? Und wenn ja, wie kommts?! Kann ich einfach mit den lustigen Zahlen von meinem Aufkleber untendrunter aktivieren? Und meckert nicht?! Ich muss keine Leute anrufen und denen erklären, dass ich das ISO-File irgendwo runtergeladen habe, um 250 Euro zu sparn? Hmm. Erscheint mir bischen komisch, ich weiß ja auch net...

Edit: Mal abgesehen davon, dass Ultimate da nicht dabei ist... :(

kallekenkel' schrieb:
Vielleicht solltest du den Laptop bei der Installation auch Feng-Shu mäßig nach Westen ausrichten...
Also auf jeden Fall muss das Ding im rechten Winkel zur Tischkante stehn. Dat is ja wohl kla! Meine Augen!

Wie, "wenn ja wie kommts?". Denkst du MS programmiert noch nen anderes Windows das dann im Laden verkauft wird.

Die Images sind für Leute die ein Recht haben auf ein Windows(also die eine Lizenz besitzen), und da Download Links nun mal billiger sind als CDs zu verschicken kann man sich die Sachen einfach runterladen.

Hmjo. Ok, dat wär dann natürlichne Überlegung wert. Mal schaun. Aber irgendwie bin ich jetzt eh schon zu sehr auf Ultimate festgeschossen, glaub ich. Muss ick ma überlegen. Aber vielen Dank für den Tipp und die anderen Hinweise, ne!

Hi Nacko,

vielleicht noch etwas Lektüre zu WIN 7 und Lenovo Enhanced Experience.

[Windows 7] Lenovo Enhanced Experience

Lenovo hat eng mit MS bezüglich der Optimierung zusammen gearbeitet, daher ist ein WIN 7 clean install eher nicht sinnvoll.

Es sei denn man hat Spaß am installieren. :)

Der natürlich auch nicht zu kurz kommen soll.

Was hast du denn für nen Key unterm Laptop stehen?
Win7 Pro? Dann kannst du mit dem auch nur Win 7 Pro aktivieren, egal ob 32 oder 64Bit!

Diese Datenträger bzw. ISO's sind alle gleich (Ausnahme Enterprise) und unterscheiden sich bloß durch eine Datei: ei.cfg, diese gibt vor welche Version installiert werden soll!
Entfernst du diese Datei, darfst du asuwählen welche Version installiert wird, und da hast somit eine DVD für alle Versionen!

Edit: was nutzt mir diese Lenovo Enhanced Experience :pinch:

Ich fahr mein System nicht alle 2 Minuten runter und freu mich das es so schnell geht!
TP wird morgens gestartet, darf dann min. 8 ackern und abends wirds eventuell ausgemacht 8o

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben