Macht sich jemand Gedanken darüber...?

techno

New member
Themenstarter
Macht sich jemand Gedanken darüber...?

Machen Laserdrucker krank?
"Druckerstaub findet sich in allen Organen"

Feinstaub - dieses Thema hat die Öffentlichkeit vor allem im Zusammenhang mit Dieselautos beschäftigt. Doch es gibt viele andere Feinstaub-Schleudern - zum Beispiel Laserdrucker, die offenbar in riesigen Mengen feinste Teilchen ausspucken. Mit möglicherweise gesundheitlichen Folgen.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7211290_REF1,00.html

Ich habe jetzt öfters solche Berichte verfolgt... (auch im Ausland...) - und selbst TV mit Opfern gesehen, die tatsächlich deren Beschreibung zu folge, Probleme durch Drucker bekommen haben... (nicht nur Service Techniker...)

Ich kenne einen Techniker von Xerox Deutschland der deswegen
Arbeitsunfähig ist.

Schwere Lungenschäden.

Außerdem spucken die dinger noch Ozon aus, auch nur bedingt Gesund.

solange du einen drucker nicht fahren kannst, intressiert das niemand da oben. :rolleyes:

hi,

wer sich damit nicht auseinandersezt ist wohl selber schuld........

leider gibt es eben keine gesetze die vorschreiben das drucker nicht in büros stehen.
nur empfehlungen seitens der SUVA (schweiz).
die werden umgesetz sofern dafür der raum vorhanden ist und keine kosten desswegen enstehen.
mann muss halt einfach dafür kämpfen und riskiert desswegen seine arbeitsstelle.
dazu sind wohl die wenigsten bereit.

PS einer der grössten feinstaub produzenten ist die eisenbahn beim bremsen........

die energie-lobi (CH)versucht gerade ein gesetz zu bewirken,
das auf holzfeuerheizungen(im privaten bereich) spezielle filter drauf müssen,
was am ende niemand bezahlen kann.

so begünden die dann, das es in zukunft mehr kernenergie krafterke braucht...........

ironie des ganzen, lohnt es sich damit auseinander zu setzten???

glücklicher wird mann/frau davon nicht

greeTz Lyvi

Aus dem Grund habe ich für die Firma nur HP Laserdrucker angeschafft. Die sind von allen noch die weniger schlimmen, nach dem, was ich weiss.

G.

Lang lebe mein Canon iP1500 mit sagenhaften 77 Centauren pro Schwarztinten-Patrone! Und 1,17? für eine Farbtinten-Patrone!
Dabei will ich, ehrlich gesagt, nicht wissen, wie groß die Hände sind, die das Fabrikat herstellen bzw. abpacken usw.. Oder ob das auch "gesunde" Tinte ist?

Ne, ja, das mit dem Laserdrucken und dem Ozon ist echt so eine Sache. Habe ich erste letzte Woche von gehört!! War bisschen peinlich.
Ich war beim Kommolitonen und...: "Hey, riecht ja cool hier."
Er: "Das ist der Drucker, das Ozon irgendwie."
Ich: "Wir wollte ja sowieso Übungsblätter drucken."
Er: "Soll aber ungesund sein, das Ozon."

Der weitere Verlauf ist mir leider gerade entfallen, aber wenn man mal drüber nachdenkt... seit ca. 40 Jahren ist das mit der Ozonschicht da oben bekannt.
Und wir haben den 1.8.07, ich sitze hier und es sind ca. 20°C....
Vor einem Jahr -das weiß ich noch- war der Juli hier in "Raum Hannover" nervtötend heiß für mich (ab 30°C funktioniere ich nicht mehr so wie gewünscht bzgl. des Lernens für Uni), der August total verregnet. Jetzt war die erste Juliwoche etwas heiß... seitdem nur laues Wetter. Irgendwat stimmt da nicht.

Sorry, war sehr viel OT.

Original von ingope
Außerdem spucken die dinger noch Ozon aus, auch nur bedingt Gesund.

Nein, und das schon seit ueber 10 Jahren*. Ich habe auch einen Laserjet 6P im Zimmer stehen, und ausser Tonerststaub bei unsachgemaessem Umgang gibts nicht viel zu beachten. Zu schlecht belueftet sollte der Raum allerdings auch nicht sein...

*z.B. nutzen HP Laserjets die InstantOn Technology.

Gruesse, Torsten

Ich denke die steigende Erderwärmung ist bedenklicher als oller Tonertaub.

Wenn wir eine neue Eiszeit haben und der Meeresspiegel steigt, ist mir der Tonerstaub egal.

Sehr interessant und erschreckend fand ich dazu den vor kurzem gesendeten Film (Doku) von Al Gore. ("Eine unbequeme Wahrheit")

Ob der Film am Handeln der Menschen was ändert ist eine andere Frage.....

Ich denke erst, wenn hier richtig rund geht, wird sich was tun.

auf arbeit sind bei uns fast alle büro drucker entfernt worden. dafuer in extra raeumen große druckersysteme..
Gab da auch ma stress mit Tonerstaub

Ich denke, in einigen hundert Jahren werden die (verbliebenen) Menschen über unsere zum einen lächerlichen Bemühungen und zum anderen harschen Einschränkungen für die Bürger einiger Länder nur noch Schmunzeln.

Da auch in der Umweltpolitik nur nach pesönlichen Interessen einiger und nicht nach rationalen Ansätzen gehandelt wird, ist sie wertlos, die Beschränlungen für die Bürger kaum noch tragbar, daher:

Benzinpreise halbieren!
Dosenpfand abschaffen!
Diskussion im Geschwindigkeitsbegrenzung stoppen!
Kernkraftwerke anheizen!
Rechtliche Umweltzwänge lockern!

Und mal Bestrebungen in Gang setzen, globalpolitisch und für jederman (privat und gewerblich) Umweltpolitik betreiben!

Ich sehe kaum ein mit 50 km/h und einem Elektroauto über verottete Autobahnen zu tuckern, wenn die Industrie (80% z.B. des CO2 Austoßes) umme Ecke Ihre Emissionsrechte nicht nur geschenkt, sondern auch subventioniert bekommt!

Wie wahr und solange der Affe aus Amerika auch noch gegen Umwelt- & Klimaschutz ist, wird sich erst recht nichts ändern.

Und das zeigt, dass nur die Industrie was zu sagen hat und die wird schon dafür sorgen, dass keiner denen dazwischenpfuscht und Geschäfte kaputt macht.

Wo man wieder beim Thema sind: Das liebe Geld.

Zur Info: Wenn man dem Film von Al Gore glauben schenken darf, sind die Ammis die grössten Umweltverschmutzer.

Stimmt alles so nicht ganz. Der Arbeitsschutz ist sehr wohl bereits sensibilisiert was das Thema Tonerstaub betrifft. Hatte letztes Semi ne Vorlesung zum Thema Arbeitsschutz und dort ging es eben auch um die Vermeidung von Belastung der Atemluft durch Feinstaub. Man versucht hier bereits einzugreifen und legt die Drucker in eigene Räume ohne sonstiges Büropersonal.
Auch gibt es bereits Drucker auf dem Markt die emissionsarm sind. Feinstaub ist ne üble Sache, und Berufskrankheiten werden erst ab 7jähriger Tätigkeit im entsprechenden Beruf anerkannt. D.h. wenn man Pech hat und so ein armes Schwein von Service-Techniker ist, bekommt man nicht mal Kohle von der Berufsgenossenschaft für seine Arbeitsunfähigkeit. 8o

ist schon wahnsinn^^

scheinbar ist vielen immernoch ihre gesundheit egal, solange der weg zum nächsten drucker kurz ist. so zumindest mein eindruck von vielen deutschen büros.

und da wo der chef mal paar euros investiert und den druckern bestens belüftetet abstellräume spendiert, ist das geschrei groß, da man ja jetzt bis zu 25 meter (nachgemessen, mehr sind`s echt nicht) weit laufen muss zum nächsten drucker. *grgh*

Original von qwertz
Ich denke die steigende Erderwärmung ist bedenklicher als oller Tonertaub.

Wenn wir eine neue Eiszeit haben und der Meeresspiegel steigt, ist mir der Tonerstaub egal.

Sehr interessant und erschreckend fand ich dazu den vor kurzem gesendeten Film (Doku) von Al Gore. ("Eine unbequeme Wahrheit")

Man hätte es nicht besser ausdrücken können.

Von Reifen- oder Bremsenabrieb auf bundesdeutschen Strassen spricht auch niemand...

Und wenn man sich diesen fantastisch gemachten Film mit Al Gore anschaut, macht man sich andere Sorgen.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Edit: Was nicht heißt, dass man davor und vor anderen Problemen die Augen verschließen soll.
Natürlich muss man Menschen, die täglich mit Laserdrucker zu tun haben vor körperlichen Schäden schützen!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben