Macht NHC im X60 Tablet Sinn?

toccata

New member
Themenstarter
Ich besitze einen X60 Tablet einem Intel Core Duo L2500, also einem Low Voltage Prozessor. Macht mit diesem Prozessor der Einsatz von Tools wie NHC Sinn? NHC hat ja eine Untergrenze von 0.95V für die Core Voltage und der LV-Prozessor arbeitet ja bereits mit einer sehr niedrigen Spannung.

Weiß jemand vielleicht, wo man die Standard-Spannungen für die LV-Prozessoren nachlesen kann?

Grüße,
toccata

Hmm, bei mir geht es bis 700mV runter, aber ich bin mir nicht sicher ob es evtl. abhängig vom CPU-Modell ist.

Wie auch immer, mit NHC kannst du z.B. die CPU-Spannung in den höheren Taktstufen etwas absenken oder auch den CPU-takt steuern....

Soviel ich weiß, wird die untere Corespannung nicht von NHC, sondern vom Prozessor bestimmt. Bei einem Sony TX3 mit ULV lag die in NHC bei etwa 0,8V, wenn ich mich nicht irre, das war bei dem Notebook allerdings ohnehin die Voreinstellung.

Es ging mir konkret um die Unterstützung von Low Voltage Prozessoren. Klar, dass ein Pentium III weniger Spannung benötigt als ein Core Due ? Der Takt ist ja auch viel langsamer.

Allerdings lese ich aus Intels Spec 30922102 folgende Werte für die LV-Variante:
Vcc Highest Frequency Mode
Min Voltage: 1.000 V
Max Voltage 1.2125 V

Vcc Lowest Frequency Mode
Min Voltage: 0.7625 V
Max Voltage: 1.000 V

Diese Werte kann ich auch ohne Undervoltage mit NHC nicht einstellen, also im Klartext betreibt NHC meine CPU im heruntergetakteten Modus mit einer viel höheren Spannung als benötigt.

Oder fehlt mir ein besonderer LV-Patch??
Viele Grüße,
toccata

Du hast mit NHC die gleichen Erfahrungen gemacht, wie ich mit CrytsalCPU. Das Tool habe ich benutzt, weil NHC zur Zeit unter Vista nicht zu laufen scheint, zumindest hab ichs noch nicht zum Laufen gebracht. Hat mich auch gewundert, das ich bei niedrigstem Multiplier die spannung nicht unter 1V kriege, da komme ich ja sogar mit meinem alten Dothan (nicht LV) weiter runter. Vielleicht ist es ja irgendwie im BIOS gesperrt.

Mich würde es auch sehr interessieren, die Spannung weiter runterzusetzen. Allerdings hatte ich mit niedriegeren Voltraten bei Maximalfrequenz verhältnissmäßig schnell Abstürze kassiert.

Ich habe bisher NHC genommen zum unter-"voltagen".

Bin gerade auf CrystalCPU gestoßen und gesehen, dass man den CPU noch weiter runter als 0.9500 V stellen kann.

Nun meine Frage, wie weit runter kann man mit einem Core Duo Low Voltage gehen das er noch stabil läuft?

Bzw. was sind die maximalen Einstellungen bei 6x,7x,8x,9x,10x ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben