Macht das Sinn???

cubba

New member
Themenstarter
Hallo bin neu hier und mich würde folgendes interessieren...

Wäre es clever die SSD aus einem relativ neuen X300 zu verkaufen und für weitaus weniger Geld dann eine neue Festplatte reinzubauen??
Wenn man das fachmännisch und technich alles korrekt macht dürfte es doch keine Probleme mirt der Garantie geben!?

Hi,

im Allgemeinen kann man bei einem ThinkPad die Festplatte wechseln ohne Probleme mit der Garantie zu bekommen. Hast du dir im HMM (Hardware Meintenace Manual) für dein X300 schon mal angeschaut, wo die HDD im Book liegt und ob sie leicht zu entfernen ist? Das HMM gibt es auf der Lenovo-Seite unter dem Punkt Support.

Unsinn! --> Herzlich willkommen im Forum!

Würd ich nie machen allein des Akkus wegen und die Zugriffszeit, ja die braucht man ja nicht zu diskutieren bei SSD´s!

Mal ne Frage, was für SSD wird denn verbaut in den X30x?

lg ...cc

@buergernb

ja hab ich jetzt gerade gemacht, sie liegt an der seite ist nur eine schraube und schwups raus ist die ssd ;)

@morgen

die SSD ist ne sata2, 1,8 mit 64GB
Zugriffszeit ist mir egal ehrlich gesagt!

Hi,

[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=487702#post487702]ja hab ich jetzt gerade gemacht, ist ja nur ein schraube und schwups raus ist die ssd [/quote]
na dann. Pass aber auf, bei meinen ThinkPads muss, bevor ich die HDD herausziehen kann, das Notebook aufgeklappt werden. Der Displaydeckel blockiert nämlich im gschlossenen Zustand den Schacht.

Bei den HDD-Preisen kannst du dir auch einfach mal eine HDD kaufen und es testen. Sollte es dir nicht zusagen, kaufst du dir noch ein externes USB-Gehäuse und hast dann halt eine praktishce externe Platte. ;)

Hab gerade mal bei geizhals geschaut, die SSD die in meinem x300 verbaut ist kostet rund 650€.
Es gibt ja Leute die eine schnelle und leise Platte brauchen bzw. wollen.
Mir reicht ehrlich gesagt auch eine "normale".

Meine Frage die sich an das forum hier richtet ist nur ob es eine passende hdd gibt die kompatibel mit dem x300 ist.

[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=487702#post487702]die SSD ist ne sata2, 1,8 mit 64GB[/quote]SLC oder MLC
Zugriffszeit ist mir egal ehrlich gesagt!
8| KaumGlaub --> es gibt noch Aliens :P

Na dann, viel spaß mit ner max. 7k --> Access Time ~ 14ms --> und Laut --> und Stromfresser.

Ich kanns gar nicht glauben was du da von dir gibst :wacko:

Da klink ich mich gleich aus aus dem Thread!

lg ...cc

Hallo,
wenn ich richtig informiert bin ist im X300 eine Samsung SLC Platte verbaut. Marktwert etwa 650 euro....
Da ist ein Verkauf schon verlockend, aber ich würde (wie meine Vorredner) die Platte behalten! Nur dadurch kann das X300 leistungstechnisch mit den großen Brüdern gut mithalten!

Ganz abgesehen davon ist es garnicht so einfach eine 1,8" Fesplatte mit Sata-Interface zu finden! Zumindest hab ich eben auf die schnelle keine finden können...

SLC meine ich.

Wenn ich ehrlich sein soll hab ich mir das X300 wegen der schönen Optik und dem geringem Gewicht gekauft.
Meine Begegnung mit dem Schmuckstück war vor ca. 6 Monaten und da war mir klar - will ich haben :P

Große Leistung wird von dem Notebook ohnehin nicht abverlangt, dafür steht ein Desktop PC mit Intel E8400 und 4GB Ram bereit ;)
Also SSD für mich nicht zwingend erforderlich.

Vorsicht!!!

In ein X300 passt nur 1,8" HDD rein...eine 2,5" kriegst du nicht rein!!!

Daher wurde ich das tausch so lassen weil ein 1,8" HDD bekommt man schwierig und wenn schon dann nur mit IDE und 5400rpm :pinch:
und es ist lahm! und laut :whistling:

Wenn du es wirklich willst dann lieber warten und den schnelleren kaufen weil mit der langsamen werdest du unglucklich!

das ist ein LIF/ZIF anschluss, der passt nur mit adapter an einen sata stecker.... was hat denn die originalplatte?

http://geizhals.at/deutschland/a340705.html
Das müsste die Originalplatte sein. Diese hat einen Sata-Anschluss! Die oben verlinkten IDE Platten mit Zif/Lif-Anschluss passen also nicht!
Eine 1,8"-Festplatte mit Sata-Interface konnte ich bisher nur in "Ankündigungsnews" finden jedoch bei keinem Händler.
Lediglich die Samsung oder Intel-SSDs...

Die von mir verlinkte ankündigung ist vom 26.02.2008 sehe ich gerade ?(
Da müsste doch der Markt so langsam was hergeben!

X300 ja ist ein SATA Anschluss.

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=487775#post487775]http://geizhals.at/eu/a317639.html
[/quote]
Ja sauber :D
Danke dir mm76...
Dann hab ich ja meine Platte gefunden und dem Verkauf meiner SSD steht jetzt nichts mehr im weg :P

edit: ingope - Forumsreglen beachten !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben