Macht das Sinn???

cubba

New member
Themenstarter
Hallo bin neu hier und mich würde folgendes interessieren...

Wäre es clever die SSD aus einem relativ neuen X300 zu verkaufen und für weitaus weniger Geld dann eine neue Festplatte reinzubauen??
Wenn man das fachmännisch und technich alles korrekt macht dürfte es doch keine Probleme mirt der Garantie geben!?

[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=487726#post487726]Wenn ich ehrlich sein soll hab ich mir das X300 wegen der schönen Optik und dem geringem Gewicht gekauft.
Meine Begegnung mit dem Schmuckstück war vor ca. 6 Monaten und da war mir klar - will ich haben :P

Große Leistung wird von dem Notebook ohnehin nicht abverlangt,[/quote]

@ buergernb:

Doch, zumindest zum Teil trifft das die Sache schon.

[quote='Mabuse',index.php?page=Thread&postID=487989#post487989]Hallo, eine Frage an die Gemeinde: Möchte mir einen Boliden, Marke Ferrari, anschaffen. Macht es Sinn, den Motor zu verkaufen und stattdessen ein noch vorhandenes Trabi Aggregat einzubauen? Es kommt mir nur auf die Optik an...[/quote]
Es gibt ja auch die Mercedes S Klasse mit kleinem Dieselmotor.
Man mus sich ja nicht sofort den S65 AMG kaufen.
Ausserdem sind die Thinkpads schon lange nicht mehr die Ferraris unter den Notebooks ( Stichwort Display!! selbst beim x300!! kein überflieger!!)!!
Daher finde ich es absolut ok die SSD (650€) aus dem X300 (1000€) zu tauschen.

@henricus
Natürlich habe ich mir das book nicht ausschließlich wegen der Optik gekauft. ( selbst wenn, was dagegen ;) )
Qualität, Verarbeitung und Tastatur waren mir auch wichtig - nur zur info...

Ich hab da nix dagegen ;) . Aber ob die Rechnung in der Form aufgeht? 1000 Euro - 650 Euro = 350 Euro ?( . Das wäre bisserl billig für ein neues Thinkpad.

Die Rechnung geht auf, falls du tatsächlich so viel Geld für die SSD bekommst und einen halbwegs adäquaten Ersatz für sie findest.

Aber ob die Rechnung in der Form aufgeht? 1000 Euro - 650 Euro = 350 Euro ?(

Na ja das weiss ich nicht..aber was meint ihr? was wird diese SSD in ein paar Jahren, gar Monaten Kosten?!? um die 80 - 100€ ?! dann lohnt sich schon sicher so ein deal ;)

Und IBM gibt sicher nicht 650€ fur diese SSD 8)

Nur teilweise, weil 650 Euro wird dir keiner zahlen, nicht einmal auf ebay.

aber um die 350- 400 € kann schon sein ;) und das ist auch besser als garnichts :)

450€ würden mir reichen...
130€ eine neue HDD rein...
bleiben 320€ über, diese vom Kaufpreis abziehen...

Tada für schlappe 680€ ein X300 :D

Aber ich gebe zu das ist alles nur Theorie, ich kann nichts dafür bin halt BWL'er ;)

Die Rechnung könnte (zumindest halbwegs) aufgehen unter der Voraussetzung, daß die Festplatte verfügbar ist, sie einwandfrei für lange Zeit funktioniert (in der Regel gibt Toshiba auf seine Festplatten KEINE Garantie) und du jemanden findest, der dir 450 Euro für die SSD bezahlt. Ich glaube allerdings eher, daß maximal 300 Euro realistisch sind.
Viele kennen nicht die gravierenden Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den verschiedenen SSD Typen und wenn sie auf ebay welche für 100-150 Euro mit der gleichen Kapazität sehen, so kaufen sie eben die und nicht deine. Auf der anderen Seite werden Leute, die sich auskennen, momentan eher noch keine SSD kaufen und noch 6 Monate warten, dann bekommt man sie wahrscheinlich beim Händler neu für 150 Euro.
Daß ein starker Preisverfall im Gange ist, erkent man z.B. daran, daß bei DELL der Aufpreis von einer "normalen" HDD zu einer 128 GB SSD ca. 450 Euro beträgt, zu einer 64er SSD gar nur knapp über 300 Euro.
Man darf auch nicht das Gesamtkonzept des X300 übersehen. Der Prozessor ist nicht gerade der schnellste (siehe in unserer Rubrik "Anregungen" den thread "CPU Benchmarks"), auch sonst sind keine leistungsfähigen Komponenten verbaut. Dies ist ja auch nicht der Sinn eines Subnotebooks. Viel dieser nicht vorhandenen Leistung wird allerdings durch die SSD abgefangen, so daß wieder gutes Arbeiten möglich ist.

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß in jedem Fall mit deinem X300.

Noch eine abschließende Frage: wie bist du denn mit dem Gerät (Zustand, etc.) von nbwn so zufrieden? Hab auch schon überlegt, dort zu kaufen, man hat ja bisher nur gutes gehört.

mm

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=488131#post488131]Viele kennen nicht die gravierenden Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den verschiedenen SSD Typen[/quote]Deswegen hab ich mich doch hier im Forum angemeldet ;)
[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=488131#post488131]momentan eher noch keine SSD kaufen und noch 6 Monate warten[/quote]Diese Branche ist so schnelllebig da kommt jede woche was neues raus. Wer da wartet der wartet sein Lebenlang...
[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=488131#post488131]Der Prozessor ist nicht gerade der schnellste[/quote]Ich weiß, wie gesagt ich brauche nicht viel Power nur Office und Internet.
[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=488131#post488131]Noch eine abschließende Frage: wie bist du denn mit dem Gerät (Zustand, etc.) von nbwn so zufrieden?[/quote]Gerät ist in einem absolut guten Zustand, keinerlei Gebrauchsspuren zu erkennen ( und glaub mir ich bin da sehr pinibel ).
Lediglich die übergroße Verpackung hat mich gewundert, denn Akku, Ladegerät usw waren nicht fixiert. Sehr viel Luft ( das hätte böse enden können naja noch mal gut gegangen)

Noch eine abschließende Frage: wie bist du denn mit dem Gerät (Zustand, etc.) von nbwn so zufrieden?

Dafur gibt ein eigenen Thread (in schnellen weiss ich aber nicht wo ?( :pinch: )

Aber im ubrigen habe ich da auch meinen damaligen X61s gekauft und war in absoluten Neu zustand!

Lediglich die übergroße Verpackung hat mich gewundert, denn Akku, Ladegerät usw waren nicht fixiert. Sehr viel Luft ( das hätte böse enden können naja noch mal gut gegangen)

Das ist bei Lenovo Verpackung halt so :whistling:

[quote='Knacker',index.php?page=Thread&postID=488155#post488155]Das ist bei Lenovo Verpackung halt so :whistling:[/quote]

So eine Art von Bewehrungsprobe fürs Thinkpad oder wie ;)
Gerät war aber wie neu auch bei mir, wirklich...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben