MacBookPro mutiert für Apple zum Wegwerfartikel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

da das andere Thema zum neuen MacBook Pro gerade geschlossen wurde poste ich es hier. Die Jungs von iFixit haben sich das neue MacBook Pro mit dem Retina Display mal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass es von Apple teilweise schwierig bis unmöglich gestaltet wurde das Ding zu reparieren.

http://www.netbooknews.de/71867/ifixit-apples-macbook-pro-mit-retina-display-ist-nicht-reparierbar/

http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-with-Retina-Display-Teardown/9462/1#.T9kW5sUdFdg

Also das find ich echt mal krass/verrückt/seltsam (mir fehlen die Worte)

Gruß

Aviator

eigentlich clever gemacht - eine Art verdeckte "geplante Obsoleszenz".

Das mit dem Arbeitsspeicher hat, denke ich mal, ganz praktische Gründe - wer im Nachhinein feststellt, dass sich Full HD-Filme mit 16 GB RAM doch besser schneiden, kauft neu. Die SSD ist aber sehr wohl aufrüstbar - als das SSD-Only-Macbook Air herauskam, gab es auch einen Monat später passende Drittanbieter-SSDs. Das mit dem verklebten Display ist so, seit es die Unibody-MBPs gibt - nun hat man die Glasscheibe noch weggelassen, finde ich an sich gut.

Den verklebten Akku kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen... zumindest bei den normalen MBPs gibt es eine Servicepauschale für den Tausch des Akkus, mal sehen, wie das beim Retina-MBP aussehen wird. Wahrscheinlich tauscht man dann schlichtweg das komplette Topcase - wie auch bisher, wenn ein Defekt an Tastatur, Trackpad oder Power-Button auftrat. Das Prinzip halte ich auch für ungeschickt... es sieht zwar schick aus, aber ist einfach weniger praktikabel und vor allem teuer, wenn ein Defekt nicht auf Garantie läuft. Man KANN die Tastatur zwar vom Topcase entfernen - aber das bringt einem nichts, weil man schlichtweg keine einzelnen Ersatztastaturen findet.

Ein Wegwerfartikel ist das MBP deswegen aber für mich noch nicht... es sind eben Kompromisse, um die dünne Bauform zu erreichen. Denn in dem Retina-MBP steckt eben noch viel mehr als im Macbook Air, wo der Akku z.B. noch herausnehmbar ist. Ob man das braucht, ist die Frage (ich will z.B. kein 15"-Notebook, weil es mir zu groß ist, erst danach auch nicht, weil es zu dick oder zu schwer ist) - aber Apple will es eben so und die Kunden offenbar auch...

Geplante Obsoleszenz finde ich etwas weit hergeholt... so ein Retina-MBP wird sicherlich vielfach länger laufen als seine Garantie in der Standardkonfiguration. Natürlich kurbelt das aber die Verkäufe von Garantieerweiterungen an. Dann, wenn es relevant wird, wird schon ein Ersatzteilmarkt entstehen - wie bei Apple üblich zwar nicht in einem Maße wie bei TPs und zu deutlich höheren Preisen, aber es wird sicherlich einen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Und geplanter Obsoleszenz versteht man tatsächlich etwas anderes - die Bauart ist immerhin auch für den unbedarften Kunden zu erkennen und 1 Jahr Garantie spricht auch schon Bände. Allerdings gab es den Link zu ifixit afair auch schon 2x im HighRes-Thread zum neuen MBP. ;) So lang keine Probleme auftreten mag das alles gehen, aber hauptsache Apple hat sich nicht verschätzt und am Ende werden Defekte in der Garantiezeit auch für den Hersteller teuer.

Ich bin mal gespannt, wie dynamisch das x1 carbon in dieser hinsicht ausfällt. Das hat ja auch mit der sehr kompakten bauweise zu kämpfen.

Meine DRINGENDE Bitte an die Mods: eröffnet doch mal bitte hier im Forum ein separates Apple-Bashing-Menue, dann verteilt sich dieses ewig dümmliche Bashing nicht in jedem Thread, in dem der Name Apple erwähnt wird. Und kaum wird ein Thread geschlossen, wird im nächsten wieder weiter gebasht.

Ich verstehe ja den Frust der TP-User, die sich in Zeiten, in denen die Konkurrenz ihre Notebooks mit hochauflösenden IPS-Retina-Displays ausstattet, mit ihren blassen, farblosen Funzeln abfinden und beim einzig vernünftigen Panel mit einer Auflösung von 1366x768 leben müssen. Klar, dass man dann das derzeit vielleicht weltbeste Notebook aus lauter Verzweifelung und Neid über dessen Fähigkeiten und Innovationen gerne als "Wegwerfartikel" sehen möchte. Man will die gute, alte "Thinkpad-Bastion" mit allen Kräften verteidigen und fühlt sich bei jeder technischen Innovation der Konkurrenz in die Enge getrieben. Aber es macht die eigene Situation nicht besser, wenn man andere unqualifiziert und unsachlich mit Schlamm bewirft und wirkt darüberhinaus einfach nur infantil.

Das vereinte, aber auch sehr verzweifelt wirkende Suchen nach imaginären Schwächen heilt dann vielleicht kurzfristig die ein oder andere Enttäuschung über die fortschreitende Mutation der einst so soliden und hochwertigen Business-Boliden zum Kinderspielzeug. Aber immerhin können sich die bastelfreudigen Freaks ja irgendwo im Netz auf die Suche nach einem vernünftigen Display machen und es dann selbst einbauen.

Ein separates Apple-Bashing-Menue würde diesem sichtlich vorhandenen Frust gewiss Abhilfe schaffen, zudem könnten sich Dilbert, Caputo & Co dort mal so richtig austoben.

Ich verstehe ja den Frust der TP-User, die sich in Zeiten, in denen die Konkurrenz ihre Notebooks mit hochauflösenden IPS-Retina-Displays ausstattet, mit ihren blassen, farblosen Funzeln abfinden und beim einzig vernünftigen Panel mit einer Auflösung von 1366x768 leben müssen. Klar, dass man dann das derzeit vielleicht weltbeste Notebook aus lauter Verzweifelung und Neid über dessen Fähigkeiten und Innovationen gerne als "Wegwerfartikel" sehen möchte.

Du verallgemeinerst aber auch ganz schön.. Nicht alle TP haben diese mikrige Auflößung, blasse Farben etc pp.
Die Qualität von Applegeräten fand ich immer gut, jedoch muss man zugeben, das ein Gerät, welches man nicht reparieren kann, ein Wegwerfartikel ist im endeffekt.
Apple Bashing hin oder her. Wer Geräte baut die man nachweißlich nicht reparieren kann und dann nur 1 Jahr Garantie gibt, der macht was Falsch.
Ich bleibe bei meiner Dampfmaschine mit Kerzenhintergrundbeleuchtung und Troubleshooter Windoof, habe dafür aber jederzeit alles im Griff und kann ab-/ nachrüsten soviel ich will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja den Frust der TP-User, die sich in Zeiten, in denen die Konkurrenz ihre Notebooks mit hochauflösenden IPS-Retina-Displays ausstattet, mit ihren blassen, farblosen Funzeln abfinden und beim einzig vernünftigen Panel mit einer Auflösung von 1366x768 leben müssen.
Du bashst aber auch überhaupt gaaar nicht ;) blasse, farblose Funzeln sind die meisten TP-Displays seit 2010 nicht mehr (das von meinem X201 z.B. nicht) und du weißt ja sicher auch, dass das Wide-Gamut-Panel im W510/W510 mit Full HD-Auflösung auch sehr gut ist, wenn auch kein IPS.

Dass die in MBPs/MBAs verbauten Panels den meisten TP-Displays überlegen sind, bestreitet hier übrigens auch keiner. Nur, weil diese Notebooks in dem Bereich top sind (und auch in anderen - mein X201 habe ich mittlerweile schon wochenlang vernachlässigt, weil ich ständig mit Pages, Photoshop und Illustrator arbeite und das an meinem 13"-MBP mache), heißt das nicht, dass sie keine Schwachstellen haben können. Und wenn man die Umweltbelastung und die Nachhaltigkeit betrachtet, ist ein im Topcase mit funktionsfähiger Tastatur und funktionsfähigem Touchpad verklebter Akku schlichtweg nicht sinnvoll! Das hat nichts mit Bashing zu tun, das ist schlichtweg so.

Das verklebte Display ist aus dem gleichen Grund ebenfalls nicht sinnvoll - aber das ist nunmal ein Kompromiss an die Bauform, geht einfach nicht anders. Die nicht standardkonforme SSD usw. kann man ebenfalls durchaus nachvollziehen, auch, wenn es aus Perspektive des Users, der ggf. mal aufrüsten will - ohne gleich ein neues Notebook zu kaufen, das produziert werden muss (und das alte muss entsorgt werden) - aufgrund des Kostenfaktors suboptimal ist.

@Adun: Die Garantie kann man erweitern! Direkt bei Apple ist das zwar hoffnungslos überteuert, aber die Packs gibt es deutlich günstiger auf eBay bzw. einfach andere Garantieverlängerungen, z.B. von Gravis.
Und man kann sie reparieren! Ich muss demnächst ein MBP 13" (nicht meines) nach einem Flüssigkeitsschaden mit einer neuen Tastatur und einem neuen Powerbutton ausstatten - dafür muss ich zwar das komplette MBP in ein neues gebrauchtes Topcase umbauen, aber man kann es durchaus reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du verallgemeinerst aber auch ganz schön.. Nicht alle TP haben diese mikrige Auflößung, blasse Farben etc pp.
Die Qualität von Applegeräten fand ich immer gut, jedoch muss man zugeben, das ein Gerät, welches man nicht reparieren kann, ein Wegwerfartikel ist im endeffekt.
Apple Bashing hin oder her. Wer Geräte baut die man nachweißlich nicht reparieren kann und dann nur 1 Jahr Garantie gibt, der macht was Falsch.
Ich bleibe bei meiner Dampfmaschine mit Kerzenhintergrundbeleuchtung und Troubleshooter Windoof, habe dafür aber jederzeit alles im Griff ;)

1) Die Apple-Garantie kann man auf 3 Jahre verlängern.

2) Ich brauche nicht "alles im Griff" zu haben, da bei meinen 3 Apple-Rechnern alles out-of-the-box und völlig ohne Probleme funktioniert.

3) Natürlich können Apple-Rechner repariert werden, auch nach Ablauf der Garantie, bei mir um die Ecke gibt es z.B. die Apfelklinik. Bisher war ein Service bei meinen Macs allerdings noch nicht nötig. Mein T60 war ebenfalls noch nie bei einer Reparatur, im Gegensatz zum R60 (1x) und dem Dell D430 (3x).

4) Ein gewisses Maß an Polemik sei mir im letzten Post gestattet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es ein Unding von einem Käufer zu verlangen Geld auszugeben um 3 Jahre Garantie zu haben, 2 sollten doch mindestens drinne sein - Geldmacherei.

Natürlich funktioniert alles Problemlos, aber auch nur das und mehr kann man nicht machen, man kann nicht einfach so mal eine SSD einbauen o.ä. (Macbooks)

ich melde mich aus diesem Thread ab - ich habe meine Meinung zu Apple, die gefällt nicht jedem und ich hab keine Lust von der Moderation wieder eins aufs Dach zu bekommen :pinch:

Wer zu Apple greifen will solls tun aber bedenken, das er für das Geld zwei andere Laptops der gleichen, sogar besserenm, Leistungsklasse bekommt. Das ist es was ich nicht verstehe, weggeworfenes Geld :facepalm:

Ach ja, wer Geräte, oder Dinge im Allgemeinen, danach beurteilt wie viel sie kosten, hat noch nicht dazugelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr den ersten Thread aufmerksam gelesen hättet.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben