Macbook startet nicht immer

17b

Active member
Themenstarter
Moin Moin,
nachdem ich im Internet schon ausgiebig nach einer Lösung zu meinem Problem gesucht, aber nicht wirklich etwas passendes gefunden habe, dachte ich mir, dass ich hier mal mein Glück versuche.
Ich habe ein Macbook geschenkt bekommen das Probleme beim booten hat.
Typ: http://support.apple.com/kb/SP5?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Der Fehler stellt sich folgendermassen dar: Beim booten geht die weisse LED unten rechts an, das DVD Laufwerk gibt einen kurzen Laut von sich und die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich ein. Dann geht die weisse LED wieder aus und das wars. Kein piepsen oder sonstwas. Alle Tastatureingaben oder löschen von irgendwelchen Speichern (sorry, bin Windows/Linux Jünger und kenn mich mit den Begriffen im OSX nicht so aus) haben nichts gebracht. Ich habe schon versucht den Speicher und die Festplatte zu tauschen, hat alles nichts gebracht.
Wenn ich jetzt allerdings das Notebook ein paar (viele) Tage in Ruhe lasse kann es passieren, dass es beim ersten Knopfdruck anstandslos startet, seine Begrüssungsmelodie abspielt und dann auch schon mal 1-2 Wochen läuft. Zuklappen ist dann kein Problem und auch das Herunterfahren (auch wenn ich das nicht muss) geht einwandfrei.

Was mir mal aufgefallen ist, als das Macbook nach kurzer Nichtbenutzung in den Ruhezustand gefahren ist, liess es sich daraus nicht mehr aufwecken. Ich habe daraufhin (hoffentlich) den Ruhezustand deaktiviert, hat aber keine Verbesserung gebracht. Momentan ist es wieder "ausser Betrieb".

Würde es gerne nutzen, wenn es läuft ist das ein feines Book und der Akku hält auch noch 3 Stunden.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Nein, kein Startton. Es geht nur kurz das DVD Laufwerk an.
Die originale DVD ist leider nicht mehr aufzufinden. Nach dem Hardwaretest zum freien runterladen hab ich mich auch schon dumm und dämlich gesucht, aber anscheinend ist der nur auf der DVD die nach 4 Jahren natürlich noch jeder rumliegen hat. ich verstehe nicht das man die nicht bei Apple irgendwo runterziehen kann. Oder bin ich zu blind?

Naja, nicht direkt verlinkt bei Apple. :D Sämtliche AHTs stehen auf den Apple-Servern bereit, es gibt ein paar Seiten, die eine mehr oder weniger vollständige Sammlung der Links haben. Ich suche mal kurz, habe vor kurzem selbst einen AHT benötigt.

Argh, finde jetzt natürlich nur MB3,1 und MB5,1, aber nicht MB4,1/MBP4,1. Ich schaue die Tage nochmal in meiner eigenen Sammlung...

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Na da bin ich ja mal gespannt ob das Moped damit startet.
Schön wärs ja

Niemals 300€, für das Geld bekommt man die noch funktionsfähig. Ein defektes MacBook Pro hätte 300€ Wert, außerdem ist das eine Wertanfrage.

P.S. Lohnen würde es sich natürlich trotzdem.

Just for the records..
Das Macbook wurde für 256 Euro in der Bucht verkauft. Tatsächlich ohne Pushen, ich bin begeistert!

Ich auch nicht. Sah anfangs auch sehr mau aus.
Ich frag mich nur was der Käufer nun mit dem Teil anstellt?

Na das Book sah wirklich noch sehr gut aus, Akku und Display waren TOP (als es zwischendurch noch lief).
Ich war wirklich drauf und dran auf Mac umzuschwenken, die Verarbeitung ist wirklich erstklassig und Details grandios gelöst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben