Macbook startet nicht immer

17b

Active member
Themenstarter
Moin Moin,
nachdem ich im Internet schon ausgiebig nach einer Lösung zu meinem Problem gesucht, aber nicht wirklich etwas passendes gefunden habe, dachte ich mir, dass ich hier mal mein Glück versuche.
Ich habe ein Macbook geschenkt bekommen das Probleme beim booten hat.
Typ: http://support.apple.com/kb/SP5?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Der Fehler stellt sich folgendermassen dar: Beim booten geht die weisse LED unten rechts an, das DVD Laufwerk gibt einen kurzen Laut von sich und die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich ein. Dann geht die weisse LED wieder aus und das wars. Kein piepsen oder sonstwas. Alle Tastatureingaben oder löschen von irgendwelchen Speichern (sorry, bin Windows/Linux Jünger und kenn mich mit den Begriffen im OSX nicht so aus) haben nichts gebracht. Ich habe schon versucht den Speicher und die Festplatte zu tauschen, hat alles nichts gebracht.
Wenn ich jetzt allerdings das Notebook ein paar (viele) Tage in Ruhe lasse kann es passieren, dass es beim ersten Knopfdruck anstandslos startet, seine Begrüssungsmelodie abspielt und dann auch schon mal 1-2 Wochen läuft. Zuklappen ist dann kein Problem und auch das Herunterfahren (auch wenn ich das nicht muss) geht einwandfrei.

Was mir mal aufgefallen ist, als das Macbook nach kurzer Nichtbenutzung in den Ruhezustand gefahren ist, liess es sich daraus nicht mehr aufwecken. Ich habe daraufhin (hoffentlich) den Ruhezustand deaktiviert, hat aber keine Verbesserung gebracht. Momentan ist es wieder "ausser Betrieb".

Würde es gerne nutzen, wenn es läuft ist das ein feines Book und der Akku hält auch noch 3 Stunden.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Den PRAM wirst du schon gelöscht haben - hast du den SMC bereits zurückgesetzt?

Ansonsten würde ich jetzt fast den Defekt eines/mehrerer Kondensator/s/en auf dem Logicboard vermuten.

Jau, wie gesagt, die ganzen bekannten Tastenkombinationen bei Start hab ich schon durch. Keine Einzige hat was gebracht.
Das mit dem Kondensatoren hatte ich auch schon im Auge. Gibts da "übliche Verdächtige"?

Hattest du oder der zuvorige Besitzer OS X neu installiert? Das vlt. mal ausprobieren. Kann nämlich sein das eine nicht korrekte deinstallation von Bootcamp dazwischenfunkt.

Ich hatte, weil ich den Rechner ja geschenkt bekommen habe, ein neues Betriebssystem aufgespielt. Müsste Snow Leopard gewesen sein. Hat zuerst nicht so funktioniert wie ich wollte (Stichwort: Neuinstallation), nach ein bisschen googeln hat die Installationsroutine dann aber den Rechner neu aufgesetzt und ich hatte ein frisches Betriebssystem.
Ab und an sprang er ja auch mal an, nur ist der Rechner so nicht brauchbar.

Würde es sich lohnen den Rechner als defekt zu verkaufen? Was könnte man da erwarten?

Niemals 300€, für das Geld bekommt man die noch funktionsfähig. Ein defektes MacBook Pro hätte 300€ Wert, außerdem ist das eine Wertanfrage.

P.S. Lohnen würde es sich natürlich trotzdem.

Und warum sollte es deshalb nicht mehr starten? Macs/Notebooks starten grundsätzlich auch ohne BIOS-Batterie.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das gleiche Problem mal mit einem defektem Ram hatte...
Hast du eventuell noch einen RAM-Riegel zu Hause, den du testen könntest?

Ich hab die RAM Riegel mal getauscht und auch mal nur mit einem/in verschiedenen Bänken getestet. Ohne Erfolg. Werd ich aber nochmal testen und ich schau auch mal nach der CMOS Batterie.

ich habe ein MBP 15,4 Early 2008, bei mir treten ab und an ähnliche Symptome auf

einmal hat mit DHL geholfen es zu Reparieren :cursing: und beim 2. mal hab ich mal am Kabel vom IO zum LogicBoard gewackelt, vielleicht hilft dir das weiter, die Kabel sind ja alle Kaltgepresst, eventuell mal durchmessen wenn der Fehler wieder auftritt, bzw heißpressen

Also ich hab die RAMs nochmal hin und her gesteckt. Leider hab ich kein 1066er RAM separat hier rumliegen um eine Fehlfunktion beider Module auszuschliessen.
Ein paar Stecker hab ich auch abgezogen und wieder aufgesteckt. Ohne Erfolg. Eine CMOS Batterie hab ich nirgends gefunden.

Wenn ich mich recht erinnere hatten die Macbooks mal ein Problem, das Kabel zu nahe an den Hitze führenden Teilen verlegt waren und aus diesem Grund die Geräte immer dann sporadisch und nicht nachvollziehbar ausgingen wenn sie warm wurden. Stichwort zum googeln "Random shutdown". Apple hat die Macbooks damals kostenlos repariert bzw. die Kabel wurden besser isoliert. Eventuell lässt sich in dieser Richtung was finden...

ok das klingt wirklich nach einen Logic oder IO Board Fehler, entsteht das Problem wenn du auf Netzbetrieb oder Akku Betrieb starten willst?

Wenn ich mich recht erinnere hatten die Macbooks mal ein Problem, das Kabel zu nahe an den Hitze führenden Teilen verlegt waren und aus diesem Grund die Geräte immer dann sporadisch und nicht nachvollziehbar ausgingen wenn sie warm wurden. Stichwort zum googeln "Random shutdown". Apple hat die Macbooks damals kostenlos repariert bzw. die Kabel wurden besser isoliert. Eventuell lässt sich in dieser Richtung was finden...
Das Book geht ja nicht aus, es geht erst garnicht an...

Es spielt keine Rolle ob mit Akku oder Netzteil, das Resultat ist das Gleiche

Wenn er mal wieder angeht: Boote mal von der mitgelieferten OS X-DVD (oder einem passenden Image, das es online gibt) und lasse den Apple Hardware Test laufen.

Ich tippe mittlerweile auf einen Defekt am System Management Controller (SMC). Der ist sozusagen das Pendant zum Embedded Controller bei den TPs. Zusätzlich führt er beim Starten einen Selbsttest sowie einen Test der wichtigsten Komponenten durch, wie der POST bei PCs - und wenn dabei ein Fehler gefunden wird, gibt es entweder einen Beep-Code, das Macbook hängt sich auf oder es geht direkt wieder aus. Wenn kein Fehler gefunden wird, wird der Startup-Chime abgespielt und das EFI übernimmt den Bootvorgang.
Ich nehme mal an, dass du den Startton nicht hörst, wenn es nicht hochfährt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben