Macbook startet nicht immer

17b

Active member
Themenstarter
Moin Moin,
nachdem ich im Internet schon ausgiebig nach einer Lösung zu meinem Problem gesucht, aber nicht wirklich etwas passendes gefunden habe, dachte ich mir, dass ich hier mal mein Glück versuche.
Ich habe ein Macbook geschenkt bekommen das Probleme beim booten hat.
Typ: http://support.apple.com/kb/SP5?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Der Fehler stellt sich folgendermassen dar: Beim booten geht die weisse LED unten rechts an, das DVD Laufwerk gibt einen kurzen Laut von sich und die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich ein. Dann geht die weisse LED wieder aus und das wars. Kein piepsen oder sonstwas. Alle Tastatureingaben oder löschen von irgendwelchen Speichern (sorry, bin Windows/Linux Jünger und kenn mich mit den Begriffen im OSX nicht so aus) haben nichts gebracht. Ich habe schon versucht den Speicher und die Festplatte zu tauschen, hat alles nichts gebracht.
Wenn ich jetzt allerdings das Notebook ein paar (viele) Tage in Ruhe lasse kann es passieren, dass es beim ersten Knopfdruck anstandslos startet, seine Begrüssungsmelodie abspielt und dann auch schon mal 1-2 Wochen läuft. Zuklappen ist dann kein Problem und auch das Herunterfahren (auch wenn ich das nicht muss) geht einwandfrei.

Was mir mal aufgefallen ist, als das Macbook nach kurzer Nichtbenutzung in den Ruhezustand gefahren ist, liess es sich daraus nicht mehr aufwecken. Ich habe daraufhin (hoffentlich) den Ruhezustand deaktiviert, hat aber keine Verbesserung gebracht. Momentan ist es wieder "ausser Betrieb".

Würde es gerne nutzen, wenn es läuft ist das ein feines Book und der Akku hält auch noch 3 Stunden.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Den PRAM wirst du schon gelöscht haben - hast du den SMC bereits zurückgesetzt?

Ansonsten würde ich jetzt fast den Defekt eines/mehrerer Kondensator/s/en auf dem Logicboard vermuten.