MacBook Pro muss weichen...

[quote='sax715',index.php?page=Thread&postID=821290#post821290]Ist aber in der Zusammenarbeit mit der Windowsversion nur bedingt zu empfehlen. Solange es sich nur um normale Textarbeiten ohne großartige Formatierungen handelt kein Problem. Kommen da aber nun Bilder oder verschieden Schriftarten oder andere Spielereien ins Spiel kann es durchaus zu unterschiedlichen Darstellungen kommen. Das gleich Problem tritt übrigens auch bei Open Office auf(mit OO Win erstellt Dokumente sehen auf OSX oder unter Linux doch schon sehr unterschiedlich aus). Gut man könnte nun ein Tex Programm nutzen was aber für den normalen Studiengebrauch nun aber wirklich oversized ist.[/quote]

Das ist mir auch schon passiert:-( Und wie du schon richtig erahnt hast, ich
werde meine Kommilitonen wohl nicht zu Latex überreden können;-).

So aber jetzt erst noch mal danke für die tollen Vorschläge von euch (echt
ein super Forum hier ;) ). Parallels und Bootcamp sind ans sich eigentlich eine
feine Sache, wenn man (meiner Meinung nach) mehr Ram zur Verfügung hat oder bei
Bootcamp das Betriebssystem nur selten braucht.

Meine erste Idee war ja, einfach ein zweit Laptop kaufen, vielleicht ein X41
(hat mein Vater). Aber dann kam mir die Überlegung das OSX zwar eine tolles
Betriebssystem ist, mir jedoch Windows 7 auch sehr gut gefällt und ich damit
sehr gut zu recht komme. Außerdem bleibt das MacBook Pro in der Familie,
meine Mutter übernimmt es mit Freude :P

Jetzt aber zurück zu meinem Kaufproblem: Also das T410 würd ja in mein
Budget passen, ich weiß aber nicht ob es mir dieses schon zu globig wäre (wir
haben auch ein R400 und dieses ist mir definitiv zu globig).

Ich hab eher an sowas gedacht: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X201-3626-W15::181.html

Und für die Bachelorarbeit kann man sich ja dann eine gebrauchte
Dockingstation und ein externen TFT kaufen.
Für andere Vorschläge (vor allem Preiswertere bin ich immer zu haben ;) )

Gebrauchtes X200, wenn du die i5 Leistung nicht brauchst. Gebraucht ab 700€ zu haben.

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=821362#post821362]Gebrauchtes X200, wenn du die i5 Leistung nicht brauchst. Gebraucht ab 700€ zu haben.[/quote]
Gegen gebraucht habe ich nichts, einen i5 brauche ich auch nicht, ABER ich hätte gerne ein LED Display (ich weiß da ist der Kreis ziemlich klein). Ich muss aber auch sagen ich weiß gar nicht genau wie groß der Unterschied zwischen LED und kein LED Display ist...[MSIE_newline_end ]

[quote='HansPeterOlaf',index.php?page=Thread&postID=819588#post819588]
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung ET mittlerweile im 4. Semester.
[/quote]

Schon mal intensiver ueber ein Tablet nachgedacht? Ich nutze selber eines an der Uni zum mitschreiben und daheim fuer das kritzeln von Uebungsblaettern, Zusammenfassungen und co. Wollt es im Unialltag nicht mehr missen. Als Student solltest du (je nach Uni) auch MS OneNote kostenlos im Rahmen der MSDNAA bekommen. Die anderen Vorteile der Tablets wie besseres Displays als die anderen Thinkpad, lange Laufzeit, etc. wurden ja schon genannt.

[quote='HansPeterOlaf',index.php?page=Thread&postID=819588#post819588][...]
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung ET mittlerweile im 4. Semester.
[...]
Problem 1 ist: Keiner außer ich hat einen Mac. Das ist schon mal ein großes Problem bei Hausarbeiten, wenn ich mit mehreren Kommilitonen an einer Datei arbeiten möchte.
[...]
Problem 2: Ich habe nicht ein zufrieden stellendes Textprogramm gefunden (naja sagen wir so, ich hätte gerne wieder Office denn iWork treibt mich zum Wahnsinn und von Office:Mac wollen wir erst gar nicht anfangen).
[...]
[/quote]Die Lösung deines 1. und 2. Problems ist das Textsatzsystem Tex/Latex. Als Student der Wi-Ing. sollte dir das im 4.Semester eigentlich schon über den Weg gelaufen sein oder Du solltest zumindest mal davon gehört haben. Im übrigen ist Tex/Latex auch kostenlos und Open Source.

Und speziell für das 1.Problem gibt es noch Versionsverwaltungen, z.B. CVS oder Subversion. Damit können dann mehrere leute gleichzeitig an einer Datei (Latex-Datei) arbeiten. Beide Programme sind ebenfalls kostenlos und Open Source.

Du wirst, wenn Du an einer Uni studierst und dort dann auch deinen Master oder deinen Dr. machen willst um Latex nicht herum kommen. Also Umsteigen lohnt sich, ich bin auch gerade dabei!

Für LED musst du dann ein X200s in Betracht ziehen, die bringen das häufiger mit. Stromverbrauch und Helligkeit sind besser, bitkiller ist der Experte für X200 Displays ALLER Art (also auch Tablet, CCFL, IPS Mods etc.)

Ehrlich: seit ich Parallels Desktop 5 hab, ist das bisherige Problem der mangelnden Softwareverfügbarkeit endgültig geklärt.

Office läuft perfekt.

Und das übrigens mit nem MacBook Pro der zweiten Generation (Ende 2006) mit nem 2,33 Intel Core 2 Dou und 4 GB RAM.
Also nicht grad rasend schnell.

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=825196#post825196]Für LED musst du dann ein X200s in Betracht ziehen, die bringen das häufiger mit.[/quote]Nääää. Auch X200 haben WXGA LED Displays. ;)

1440x900, 13", DVDRW... weniger Leistung ja, aber Laufzeit ist doch je nach Akku gleich...

Und X301 gibts mit Steuern, Porto, Tastatur für 1000 Euronen

so ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. War jetzt eine Woche mit meinem Kurs in London (Urlaub alias Studienfahrt) da ging das eher schlecht;-). Es hat sich ein bisschen getan um mein Projekt: Apple muss weichen...Ich bin in 2 Wochen auch ein stolzer Besitzer einen Think Pads und zwar eines X41 Tablets (von meinem Vater, er kauft sich ein x201t). Für Uni und iTunes sollte dies genügen, außerdem gibt es das geschenkt. Ich denke das ist eine ganz gute Lösung und vllt kann ich mir eine Dockingstation, Ram und eine größere Festplatte (hat nur 40gb) hier im Markt günstig ergattern;)

Noch was: Hat jemand schon mal in Australien ein Think Pad gekauft? Ich fliege da nämlich im Juli für 6 Wochen hin (über Singapore). Vielleicht gibt es da ja für mich ein neues, durch den Wechselkurs, günstigeres Think Pad (x201 oder noch lieber (tolles youtube wieder an dieser Stelle übrigens ein 13"). Meine Schwester möchte nämlich auch gern ein Notebook haben und da könnte/ müsste ich;-) das x41t dann wieder abgeben.

[quote='bafh',index.php?page=Thread&postID=825189#post825189][quote='HansPeterOlaf',index.php?page=Thread&postID=819588#post819588][...]
[...]
Problem 1 ist: Keiner außer ich hat einen Mac. Das ist schon mal ein großes Problem bei Hausarbeiten, wenn ich mit mehreren Kommilitonen an einer Datei arbeiten möchte.
[...]
Problem 2: Ich habe nicht ein zufrieden stellendes Textprogramm gefunden (naja sagen wir so, ich hätte gerne wieder Office denn iWork treibt mich zum Wahnsinn und von Office:Mac wollen wir erst gar nicht anfangen).
[...]
[/quote]Die Lösung deines 1. und 2. Problems ist das Textsatzsystem Tex/Latex. Als Student der Wi-Ing. sollte dir das im 4.Semester eigentlich schon über den Weg gelaufen sein oder Du solltest zumindest mal davon gehört haben. Im übrigen ist Tex/Latex auch kostenlos und Open Source.

Und speziell für das 1.Problem gibt es noch Versionsverwaltungen, z.B. CVS oder Subversion. Damit können dann mehrere leute gleichzeitig an einer Datei (Latex-Datei) arbeiten. Beide Programme sind ebenfalls kostenlos und Open Source.

Du wirst, wenn Du an einer Uni studierst und dort dann auch deinen Master oder deinen Dr. machen willst um Latex nicht herum kommen. Also Umsteigen lohnt sich, ich bin auch gerade dabei![/quote]Hm, das hört sich soweit ja alles sehr gut an und ich glaube das man mit LaTex weiter kommt als mit Word und dem Formeleditor, aber bis jetzt habe ich es noch nicht "gebrauchen" können bzw. mit Word ging es schneller und sah auch gut aus. Aber mal schauen wie es bei der Bachelor-Thesis aussieht;)

Gruß

[quote='HansPeterOlaf',index.php?page=Thread&postID=830654#post830654]so ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. War jetzt eine Woche mit meinem Kurs in London (Urlaub alias Studienfahrt) da ging das eher schlecht;-). Es hat sich ein bisschen getan um mein Projekt: Apple muss weichen...Ich bin in 2 Wochen auch ein stolzer Besitzer einen Think Pads und zwar eines X41 Tablets (von meinem Vater, er kauft sich ein x201t). Für Uni und iTunes sollte dies genügen, außerdem gibt es das geschenkt. Ich denke das ist eine ganz gute Lösung und vllt kann ich mir eine Dockingstation, Ram und eine größere Festplatte (hat nur 40gb) hier im Markt günstig ergattern;)

Noch was: Hat jemand schon mal in Australien ein Think Pad gekauft? Ich fliege da nämlich im Juli für 6 Wochen hin (über Singapore). Vielleicht gibt es da ja für mich ein neues, durch den Wechselkurs, günstigeres Think Pad (x201 oder noch lieber (tolles youtube wieder an dieser Stelle übrigens ein 13"). Meine Schwester möchte nämlich auch gern ein Notebook haben und da könnte/ müsste ich;-) das x41t dann wieder abgeben.

Hm, das hört sich soweit ja alles sehr gut an und ich glaube das man mit LaTex weiter kommt als mit Word und dem Formeleditor, aber bis jetzt habe ich es noch nicht "gebrauchen" können bzw. mit Word ging es schneller und sah auch gut aus. Aber mal schauen wie es bei der Bachelor-Thesis aussieht;)

Gruß[/quote]

das mit der größeren platte im x41t wird aber etwas schwierig, zumindest wirst du den fehler 2010 bekommen. es muss eine von ibm zertifizierte 1,8"-platte sein, irgendwo habe ich gelesen, dass eine 60 gb platte von hitachi die größte zugelassene festplatte ohne error 2010 ist.

außer, du baust eine ssd oder größere hdd ein und/oder ignorierst die fehlermeldung. im bios kann man es so einstellen, dass die fehlermeldung nach 3 sekunden verschwindet.

gruß in't huus

gatasa

[quote='HansPeterOlaf',index.php?page=Thread&postID=830654#post830654]
Hm, das hört sich soweit ja alles sehr gut an und ich glaube das man mit LaTex weiter kommt als mit Word und dem Formeleditor, aber bis jetzt habe ich es noch nicht "gebrauchen" können bzw. mit Word ging es schneller und sah auch gut aus. Aber mal schauen wie es bei der Bachelor-Thesis aussieht;)

Gruß[/quote]Also bei ner Bachelor-Thesis von normalerweise ja rund 30-50 Seiten brauchst dir nicht wirklich nen Kopf wegen Formatierungen machen, solange du mit Text übernehmen statt Formatierung übernehmen arbeitest. (Es sei denn, du brauchst komplexere Formeln, da ist Word dann nicht unbedingt der King...)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben