MacBook Pro muss weichen...

HansPeterOlaf

Member
Hi,

so mein erster Post;-). Ich lese hier ja schon etwas länger und habe mich schon ein bisschen in die Materie „ThinkPads“ eingelesen, wie schon vor einem Jahr in das Thema Apple.

Aber erst mal zu meiner Person und meinem Problem. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung ET mittlerweile im 4. Semester.

Nun zu meinem Problem: Ich kann mit diesem Mac (MacBook Pro 13“) einfach nicht richtig arbeiten...

Problem 1 ist: Keiner außer ich hat einen Mac. Das ist schon mal ein großes Problem bei Hausarbeiten, wenn ich mit mehreren Kommilitonen an einer Datei arbeiten möchte.

Problem 2: Ich habe nicht ein zufrieden stellendes Textprogramm gefunden (naja sagen wir so, ich hätte gerne wieder Office denn iWork treibt mich zum Wahnsinn und von Office:Mac wollen wir erst gar nicht anfangen).

Tja das waren sie eigentlich schon, meine Probleme. Okay ich vermisse noch meinen Total Commander und eine gute Banksoftware (ich benutze Wieso mein Geld), aber das ist eher sekundär. Außerdem gefällt mir Windows 7 einfach besser als OSX (hm bei mir war das mit der schnellen Eingewöhnung wohl nichts...)

Natürlich hat das MacBook auch ganz tolle Eigenschaften, die ich (wenn es geht) nicht mehr missen möchte:

-wichtigster Punkt: LEISE ;)

-lange Akkulaufzeit

-sehr gutes Display (ist mir wichtig, da ich im Moment und wohl auch in der Zukunft kein externes Display besitzen werde)

-qualitativ hochwertig

-beleuchtete Tastatur (ich weiß gibt es bei ThinkPads nicht (korrigiert mich falls ich da falsch liege), davon muss ich wohl Abschied nehmen ;(

-und leicht sollte es sein

Meistens brauche ich das Notebook für: Internet (surfen, icq, email), Itunes, Office und ein bisschen Bildbearbeitung (besser gesagt, Bildarchivierung, dachte da so an Elements 8 oder so), und selten für Spiele ala Warcraft 3, Civ 4

So ich hoffe ich konnte meine Situation etwas näher bringen und hoffe ihr könnt mir verraten welches ThinkPad zu mir passt (wahrscheinlich x Serie?). Zur Verfügung stehen, nach dem Verkauf meines MacBooks ca. 1000 Euro (weniger wär mir lieber!).

Schönes Ostern wünsche ich euch.

Vielleicht

Hi Peter,

vielleicht wäre ein gut gebrauchtes T400 mit LED etwas für dich. Es ist m.M.n eine gute Mischung aus Mobilität und Leistung. Da du es ohne externen TFT betreiben möchtest, wäre das 14" mit hoher Auflösung ziemlich gut. Ich habe meins auch immer überall hin mitgeschleppt. Vorlesung, BiB etc. Mit der Intel GraKa gibt es auch keine Geräuschprobleme, es ist immer leise und kühl. (Meine Erfahrung)
Was habt ihr immer mit der leuchtenden Tastatur? Dafür gibt es doch Thinklight ;) In den Preisrahmen würde es auch wunderbar passen.. In Sachen Akku kannst du dich auch austoben --> 9 Zeller oder zusätzlicher Akku in der Ultrabay.

Nur mal als Anregung und willkommen im Forum.

Beste Grüße
Der Pep

Installier doch einfach Windows als zweites Betriebssystem. Das geht mit Bootcamp und Parallels problemlos.

Wenns unbedingt ein TP sein soll würd ich auch zum T400 LED oder halt T410/T410s je nach Geschmack raten. Die Displays der MBPs sind trotzdem ungeschlagen.

Kann übrigens sehr gut deine Situation nachvollziehen. Ich habe neben meinem TP auch ein MBP ;-)

Ich habe jetzt auch Parallels Desktop Version 5 getestet das rennt super bei mir, zwischen Win und Mac einfach switchen bei Spaces oder Windowsprgramme aus der Mac-dock starten etc. läuft sehr performant, echt spitze, und einfach zu bedienen und installieren, kein Vergleich zu dem VMwaregehedder unter Windows... http://vimeo.com/7559882

Ansonsten T400, die gebrauchten hier im Forum sind i.d.R. in einem sehr guten Zustand...

x200 Tablet (gibt es hier eins for 1050€)
Hat laut diverser Erfahrungsberichte/Reviews den besten Bildschirm, was Kontrast/Helligkeit/Farbdarstellung angeht. Ob es an ein MBP heran reicht, keine Ahnung.

T400s wurde empfohlen, hat aber laut diverser Tests einen Schwarzwert, der Schwarz eher grau darstellt.

Grüße

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=819602#post819602]Installier doch einfach Windows als zweites Betriebssystem. Das geht mit Bootcamp und Parallels problemlos.[/quote]Wow, erst mal danke für die wirklich sehr schnellen Antworten.

Also ich besitze Parallels und auch Bootcamp. Bei Parallels hab ich das Problem das es mein System sowas von ausbremst, dass es kein Spaß mehr macht damit zu arbeiten... Naja und bei Bootcamp ist das Problem, immer neu starten zu müssen um auch wieder auf meine mails und alles andere zugreifen zu können. Klar könnte ich eine dritte Partition einrichten wo OSX und Windows drauf zugreifen könnten um zB an Musik und Filme zu gelangen, aber warum dann noch OSX? Wenn ich immer in Windows sein muss, um Dinge für die Uni zu erledigen?

Ein Problem was ich noch vergessen habe ist: Ich habe bis jetzt kein gutes Usenet-Programm für OSX gefunden.

@peekay: Darf ich dich fragen wie du das Problem Office gelöst hast?

Hallo,

so ein X200(s) ist eine sehr feine Sache.
In Punkto Hörbarkeit und Akkulaufzeit ist das Notebook echt Top muss ich sagen. Und mit einem 9-Zellakku sollte es auch einige Zeit reichen - mir reichts zumindestens. :P
Mit Display usw. haben ich bis jetzt wenig "neues" vergleichbares zur Hand - da müssen andere etwas zu schreiben. ;)
Zur Beleuchtung der Tastatur gibt es eine kleine Leuchte über dem Display und zur Qualität und Leichtigkeit brauche ich, wie ich denke, wenig sagen. ^^

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=819616#post819616]Ich habe jetzt auch Parallels Desktop Version 5 getestet das rennt super bei mir, zwischen Win und Mac einfach switchen bei Spaces oder Windowsprgramme aus der Mac-dock starten etc. läuft sehr performant, echt spitze, und einfach zu bedienen und installieren, kein Vergleich zu dem VMwaregehedder unter Windows... http://vimeo.com/7559882

Ansonsten T400, die gebrauchten hier im Forum sind i.d.R. in einem sehr guten Zustand...[/quote]Wieviel Ram steht dir denn zur Verfügung? Bei mir sind es leider nur 2gb:(

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=819602#post819602]Installier doch einfach Windows als zweites Betriebssystem. Das geht mit Bootcamp und Parallels problemlos.[/quote]

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Leider gibt es bei Lenovo kein mit dem Mac vergleichbares Display. Und das Thinklight ist gegenüber der hinterleuchteten Tastatur auch nur eine billige Sparfunzel (sobald die Tasten zu glänzen beginnen, blendet das Thinklight nur noch).

Gönne Dir lieber eine evtl. RAM-Aufrüstung (4GB) und die Software-Lizenzen (Parallels + Windows) für Dein Mac - da weißt Du, was Du hast... (ich habe es jedenfalls so getan).

Nach meiner Erfahrung läuft XP unter Parallels etwas performanter als Windows 7.

irgendwo hängt das ganze am Thema Mobilität und Bildschirmgröße; für Mobilität ganz klar X-Serie, wenn du da aber ausreichend Infos unterbringen willst, läuft es auf ein X200s mit LED-Display und 1440x900 pixels hinaus; weniger transportabel wäre das T400, das der peppels ins Spiel gebracht hat; die leichtere Version T400s dürfte nicht ganz oder nur als Demopool-Gerät in dein Budget passen

Probier mal, dass du bei Parallels die Option "SmartMount" deaktivierst, das hat bei mir wahre Wunder bewirkt...
Ein RAM-Upgrade ist auch beim MacBook absolut kein Problem und schnell durchgefürt...

[quote='HansPeterOlaf',index.php?page=Thread&postID=819622#post819622]Wieviel Ram steht dir denn zur Verfügung? Bei mir sind es leider nur 2gb[/quote]

Also mein MB hat nur 2GHZ und 2GB Ram und das Win7 läuft prima, natürlich habe ich die Desktopsuche im WIn-Guest ausgeschaltet, aber du solltest unbedingt auf 2x2GB updaten, und spiel nichts an den Parallels Einstellungen, las die wie sie sind, Parallels Fünf ist perfekt auf Win7 zugeschnitten. VM-Ware kannst du da Performancemäßig knicken... Ansonsten ist das MacOSx-Parallels ne starke Kombo...

Also mein Parallels ist/war mit aktiviertem SmartMount leider absolut nicht zu benutzen, das ganze System hängte etc.,
seit ich es deaktiviert habe, kann ich echt gut damit arbeiten...

@peekay: Darf ich dich fragen wie du das Problem Office gelöst hast?
Ganz einfach, damals Kommilitonen zu OpenOffice.org geprügelt :D
Nein, Spaß! Ich hatte in meinem Studium noch kein MBP, nur ein altes T60. Apple erst mit dem ersten großen Geld ein Thema 8)

Gibt ja auch Office für den Mac :D Das SP soll aber ordentlich aufgeräumt haben. Naja bin ja auch der Windows Verfechter :D

[quote='HansPeterOlaf',index.php?page=Thread&postID=819588#post819588]ich hätte gerne wieder Office denn iWork treibt mich zum Wahnsinn und von Office:Mac wollen wir erst gar nicht anfangen[/quote]Das wird bereits als Alternative ausgeschlossen...

Ist aber in der Zusammenarbeit mit der Windowsversion nur bedingt zu empfehlen. Solange es sich nur um normale Textarbeiten ohne großartige Formatierungen handelt kein Problem. Kommen da aber nun Bilder oder verschieden Schriftarten oder andere Spielereien ins Spiel kann es durchaus zu unterschiedlichen Darstellungen kommen. Das gleich Problem tritt übrigens auch bei Open Office auf(mit OO Win erstellt Dokumente sehen auf OSX oder unter Linux doch schon sehr unterschiedlich aus). Gut man könnte nun ein Tex Programm nutzen was aber für den normalen Studiengebrauch nun aber wirklich oversized ist.

[quote='sax715',index.php?page=Thread&postID=821290#post821290]Gut man könnte nun ein Tex Programm nutzen was aber für den normalen Studiengebrauch nun aber wirklich oversized ist.[/quote]
Wieso? Gerade bei gemeinsam erstellten Dokumenten und verfügbarem Subversionserver eine sehr feine Sache :nick:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben