Macbook-Netzteil: Flüssigkeitsschaden

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Argh... ich bin gerade im Urlaub, alles ist super - und nun habe ich heute morgen unbemerkt (!) mein Macbook-Magsafe-Netzteil unter Kaffee gesetzt. Es war zum Glück ein kleinerer Becher, sodass das Netzteil keinen Schwall Kaffee, sondern eher nur größere Spritzer abbekam und dann eben etwas so herumlag. Eben gerade habe ich das nun festgestellt und es natürlich sofort gesäubert. Von daher weiß ich nicht, ob Kaffee reingekommen ist oder nicht.

58% Akku habe ich noch... von daher hätte ich natürlich noch eine Frage: Kann ich das Netzteil jetzt heute Abend mal ausprobieren? Hat es, für den Fall, dass drinnen ein Defekt vorliegt, eine Schutzschaltung, sodass das Macbook im Falle einer Überspannung nicht kaputtgehen kann? Oder sollte ich es lieber erst wieder zuhause und dann mit einem Multimeter ausprobieren?

Vielen Dank und viele Grüße,

iYassin
 
No Risk no Fun ;)

Ne also "normalerweise" sind die Übergänge "spritzwassergeschützt".

Ich würd schauen das ichs bis zu Abend warm lege .. entweder einfach in dei Sonne legen oder 3-4h bei kleinster Temperatur (<50C) in den Backofen.

Das sollte das Teil aushalten .. so hab ich mal nen Handy gerettet nach nem Poolaufenthalt :))

Grüße
 
Hi,

Du kennst doch den Drill: zerlegen, Isopropanolbad, 3 Tage warten (hast ja Urlaub), zusammenbauen :D.
 
So ein MagSafe Netzteil hat ja nicht sooo große Öffnungen, ich würde es riskieren :thumbup:
 
Also einfach mal trocknen lassen und dann probieren!
Ich habe gerade mein Netzteil genauer angeschaut, also das Teil dürfte eigentlich komplett dicht sein und ein paar Spritzer ohne Probleme verkraften, da müsste man es wohl schon in der Badewanne versenken damit da ein großer Schaden entsteht.
 
So: Läuft noch :thumbup:
Werde es aber mal vorsichtshalber heute Nacht nicht eingesteckt lassen.
 
Na mein Lieber, du bist ja ängstlich ... ist doch nur ein MacBook :facepalm:
 
Denke er hat mehr angst das ihm die Hütte in Flammen aufgeht ;)
 
Na eben, deswegen - beim Thinkpad würde ich mir da keine Gedanken machen. :D

Nee, im Ernst: Bin da vorbelastet ;) vor drei Monaten war ich auf einem Seminar, war etwas spät dran, habe mir noch schnell einen Kaffee geholt und bin dann in den Tagungsraum gerannt. Kaffee neben meinem Rechner abgestellt, umgedreht, um die Fernbedienung aus der Box zu nehmen - und den Kaffee elegant auf das 90W-Netzteil des T61 eines Freundes von mir befördert. :facepalm: Das NT lief erst auch noch, eine Woche später oder so ging es dann aber doch kaputt.

EDIT: Ach so, Ihr meint das Nicht-Eingesteckt-Lassen: Bin im Hotel :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben