MacBook kaufen oder ThinkPad behalten

floba

New member
Hallo zusammen.

Da ich mein Studium abgeschlossen habe und inzwischen auch schon Arbeite überlege ich mein T42p zu Verkaufen und mir statt dessen ein MacBook zu holen.
Der grund für die Überlegungen ist recht simpel, da mein Studium nun zu Ende ist brauche ich keine mobile Workstation mehr.

Die Entscheidung pro Mac beim Neukauf fiel wegen OS X(nutze es auf der Arbeit täglich).
Andererseits ist das TP in einem guten Zustand und hat noch Vor-Ort-Garantie bis mitte April 2009.

Um mir bei der Entscheidungsfindung zu helfen hätte ich gerne ein paar Meinungen von Euch dazu.
Da ich keinerlei Ahnung habe was gebrauchte TP's noch bringen auch die Frage, was wäre für mein T42p noch zu bekommen?

Schonmal Danke.
Gruß, Flo

die Frage, ob Du Dein TP verkaufen und Dir ein MacBook zulegen sollst, ist natürlich grade im richtigen Forum gestellt. ;)

Das OS gefällt mir auch sehr gut, allerdings kann ich mich mit dem Rest der MacBooks nicht so wirklich anfreunden.

Einen Preis für Dein T42p kannst Du über die Forensuche oder via eBay ("Beendete Angebote") recherchieren, Wertanfragen (was es ja ist) sind hier nicht mehr zulässig.

Die Frage hast Du Dir im Grunde schon selbst beantwortet, Du möchtest gerne OSX nutzen, und das funktioniert ohne Einschränkungen nun einmal nur auf einem Mac. Dass Dein Thinkpad das gleiche leisten kann und für Deine Bedürfnisse im Grunde ausreicht ist Dir klar, daher hält Dich dieser Umstand noch vom Kauf ab, aber würdest Du kein MacBook wollen, dann wäre dieser Thread hier sinnlos, erst recht in einem Thinkpad-Forum.
In diesem Sinne interessiert es nicht was wir denken, sondern allein was Du denkst.

Stell die Frage nocheinmal in einem MAC Forum und teil uns dann mit, was die gesagt haben :)

Wenn du mit deinem T42P nur surfen, emailen und Office brauchst, kannst dir auch einen Mac kaufen oder auch Linu aufspielen, das können alle OS. Wenn du ab und zu noch zocken willst, dann bleib beim T42P und Windows :)

Ich schließe mich deeptrancer an: Schau' Dir die Hardware an und prüfe, ob Du damit leben kannst. Das MacOS magst Du ja offensichtlich.

Mein Schwager hat ein 17" Mac Book: Das Display ist spitzenklasse, aber mir fehlt mein Trackpoint und das Clamshell-Design, da meine Notebooks ständige Begleiter sind und etwas abkönnen müssen. Dir werden sicherlich noch andere Dinge auffallen.

Viele Grüße

tuxpad

Wenn Du das T42p durch ein MacBook ersetzst, wird dir das T42p bald fehlen. Da die Preise für gebrauchte TP weiterhin im Sinkflug sind, würde ich das TP behalten und zusätzlich ein MacBook kaufen. Und wenn das Geld knapp ist, würde ich die Finger vom MacBook lassen.

Da wäre zunächst zu überlegen, wie lange Du OSX (voraussichtlich) nutzen wirst? Sprich hast Du Deinen Job sicher und ist es auch gewiss, dass nicht auf Windows gewechselt wird?!
Aber Spaß beiseite: Bei einem MacBook bist Du sicherlich flexibler, was die Wahl des Betriebssystems betrifft. Auf der anderen Seite, musst Du Dich fragen, ob Du mit einer geringeren Auflösung und einer etwas schlechteren Tastatur beim MacBook glücklich wirst.

Falls Du das Thinkpad nicht langfristig behalten willst, macht es in meinen Augen sicherlich mehr Sinn das Teil jetzt zu verkaufen, insbesondere da noch mehr als 6 Monaten Vor-Ort-Garantie vorhanden sind. Bald kommt auch die neue Thinkpadgeneration in den Handel was bedeutet dass die Preise für ältere Gebrauchtgeräte dann weiter fallen werden...

Ich habe selbst ein Macbook, welches 2,3 kg wiegt. Für den ständigen fixen Transport ists einfach zu schwer. Da ich die T Serie und die Qualität sehr gut von der Firma her kenne, habe ich mir jetzt ein X61 zugelegt. Ist deutlich leichter ... die T Serie und Macbook nehmen sich ja gewichtsmäßig gar nichts. Wenn Du eine mobiles Book haben willst, was auf Anhieb und ohne Probleme läuft (als eingefleischter Windows User habe ich mich sofort auf dem Macbook zurecht gefunden) würde ich das T an Deiner Stelle verkaufen und mir ein Macbook holen. MacOS ist ein probloemloses BS in meinen Augen. Allerdings funktionieren die Windowsprogamme eben nur unter der Emulation wie Parallels. Das war ein weiterer Grund für mich mir zusätzlich noch ein TP zu holen. Unter Parallels ist alles gewaltig fußlahm und der TP rennt. Wenn es Dir nicht ganz so auf Geld ankommt und Du immer wieder Windows benötigst, würde ich das TP nicht verkaufen und mir trotzdem ein Macbook kaufen. Vielleicht sogar ein gebrauchtes aus dem macuser forum wenns eine Gerantieverlängerung auf 3 Jahre hat. Die Frage ist, was möchtest Du genau damit machen? Welche Anforderungen hast Du?

Beide Books behalten ist wohl großer Unsinn, falls er Windows braucht kann er es auch auf dem MacBook installieren.

Gerüchteweise soll es ja noch dieses Jahr neues MacBooks im Aluminiumkleid geben, evtl ja mit der neuen OSX Version Snow Leopard. Ich würde zumindest solange warten.
Die Hardware des Thinkpads halte ich für besser als die Macbooks, aber OSX ist so meilenweit dem vorraus was z.Z. ein Windows oder Linuxdesktop bieten kann, ich kann es wirklich verstehen.

[quote='digitalfrost',index.php?page=Thread&postID=418325#post418325]aber OSX ist so meilenweit dem vorraus was z.Z. ein Windows oder Linuxdesktop bieten kann[/quote]

Beispiele?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=418255#post418255]Beide Books behalten ist wohl großer Unsinn, falls er Windows braucht kann er es auch auf dem MacBook installieren.[/quote]

das würde ich so nicht sagen, denn ich habe mir doch wieder ein TP zugelegt, trotz intensiver Macbook Nutzung. Es gibt halt bei jeden System Vor -und Nachteile.

Kommt eben drauf an was man machen möchte, wenn man z.B. spezielle Bildbearbeitungs Programme für Windows erworben hat, laufen diese in der Emulation deutlich langsamer. Weiterhin wird nicht jede Hardware erkannt und eine PCMCIA Schnittstelle gibts auch nicht erst bei der teuren pro Version.

Wenn man wie ich mit Navigationssoftware und Karten Material arbeitet, dann ist ebenfalls die Emu nicht der Knaller. Wie gesagt, kommt auf die Anforderungen an. Wenn es sich nur um Office Anwendungen, email Internet , Chat handelt, dann auf jeden Fall ein macbook. Anschalten, damit arbeiten und sorgenfrei sein.

Schreib doch einfach mal was Du alles damit machen möchtest.

[quote='mtbbee',index.php?page=Thread&postID=418332#post418332][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=418255#post418255]Beide Books behalten ist wohl großer Unsinn, falls er Windows braucht kann er es auch auf dem MacBook installieren.[/quote]

das würde ich so nicht sagen, denn ich habe mir doch wieder ein TP zugelegt, trotz intensiver Macbook Nutzung. Es gibt halt bei jeden System Vor -und Nachteile.

Kommt eben drauf an was man machen möchte, wenn man z.B. spezielle Bildbearbeitungs Programme für Windows erworben hat, laufen diese in der Emulation deutlich langsamer. Weiterhin wird nicht jede Hardware erkannt und eine PCMCIA Schnittstelle gibts auch nicht erst bei der teuren pro Version.

Wenn man wie ich mit Navigationssoftware und Karten Material arbeitet, dann ist ebenfalls die Emu nicht der Knaller. Wie gesagt, kommt auf die Anforderungen an. Wenn es sich nur um Office Anwendungen, email Internet , Chat handelt, dann auf jeden Fall ein macbook. Anschalten, damit arbeiten und sorgenfrei sein.

Schreib doch einfach mal was Du alles damit machen möchtest.[/quote]

Und nochmal, es ist völlig Wurst, weil man auf einem MacBook Windows installieren kann, und zwar parallel zu MacOS. Virtualisierung braucht es also nicht.

Schonmal Danke für zahlreichen Meldungen, leider konnte ich mich jetzt erst wieder rühren da ich derzeit etwas im Umzugsstress bin.

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=417160#post417160]die Frage, ob Du Dein TP verkaufen und Dir ein MacBook zulegen sollst, ist natürlich grade im richtigen Forum gestellt. ;)[/quote]

Ich weiß, aber getreu dem Motto kenne deinen Feind haben hier sicher viele Erfahrungen mit Macbooks und konsorten.

[quote='bold.eagle',index.php?page=Thread&postID=417802#post417802]Da wäre zunächst zu überlegen, wie lange Du OSX (voraussichtlich) nutzen wirst? Sprich hast Du Deinen Job sicher und ist es auch gewiss, dass nicht auf Windows gewechselt wird?![/quote]

Die Überlegung kommt jetzt nicht nur davon das ich auf der Arbeit OS X habe, sondern war schon vorher da es wurde nun durch Praktische Erfahrungen mit OS X nochmals bekräftigt.
Auf Windows wird im Büro sicherlich nicht umgestellt werden, da es in diesem Büro bisher nur Mac's gab. Lediglich zwei Arbeitsplätze sind mit Windows 2003 Server sind vorhanden, für die Programme die es nur für Windows gibt.

[quote='mtbbee',index.php?page=Thread&postID=418148#post418148]Die Frage ist, was möchtest Du genau damit machen? Welche Anforderungen hast Du?[/quote]

Meine Anforderungen sind recht einfach, kompakt, schick und ein brauchbares Display.
Anwendungsbereich ist in erster Linie Office und Internet. Hin- und wieder werde ich aber auch mal wieder das CAD anwerfen und mit Photoshop arbeiten.

Für letzteres und Spiele wird es in naher Zukunft aber auch eine richtigen PC zuhaus geben.

Keine Graka? Wie kommt das das Bild auf's Display? ;)

Ich bin mir durchaus bewusst das ich beim Macbook und CAD abstriche machen muß, da es nicht so leistungsfähig ist wie mein T42p.
Ich werde aber genau für diese Aufgabe und zum Spielen noch einen normalen PC zulegen. Es ist also nur für kleinere Arbeiten unterwegs gedacht. Nicht um daran komplette Projekte zu Zeichnen.

Da ich nun bedingt durch den Umzug finanziell erstmal etwas knapp bei Kasse bin ist das thema eh erstmal aufgeschoben.
Ich denke ich werde mich Anfang nächsten Jahres mit dem Weihnachtsgeld auf die suche machen.. :)

Die aktuellen MacBooks haben keine Dedizierte Grafiklösung, sondern nur nen integrierten intel-gma-chip. Natürlich haben die auch keinen eigenen Grafikspeicher sondern zwacken sich was vom normalen Arbeitsspeicher ab.

Bei Bekannten habe ich CAD-Anwendungen (Pro/E WF3 und Autodesk Inventor 2008) auf Laptops ohne dedizierte Grafik gesehen -> kannste knicken, auch einfache Teile modellieren macht keinen Spaß. Wie das bei 2d-CAD-Anwendungen aussieht weiß ich nicht.

Für "Privates", wie z.Bsp. was in Word tippen, Surfen, etc. reicht n MacBook. Für Spiele wäre ich schon sehr skeptisch. Für CAD würd ich es seien lassen.

Was verstehst du unter einem gescheiten Display? MacBooks sind alle Glossy (incl. Air), nur die MacBook Pro kann man mit mattem Display kaufen.

Es spricht übrigens nichts dagegen, in nem mac-forum zu fragen, dort wurde mir auch mein Thinkpad empfohlen...;)

lg

@floba: Es ist schlicht und einfach nicht möglich mit einem MacBook halbwegs vernünftig CAD-Geschichten zu veranstalten. Da braucht es schon ein MacBookPro. Zudem ist die Auflösung viel zu gering. Auch das spiegelnde Display ist gerade unterwegs keine gute Alternative zum Flexview-Display eines T42p. Aber da Dich beides eh nicht zu stören scheint, bzw. Du es wissentlich ignorierst, musst Du eben damit leben. Wie ich eingangs schon erwähnte, Deine Entscheidung war schon gefallen als Du diesen Thread erstelltest. Schade um die verschwendete Zeit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben