MacBook Air (SSD Ausführung) oder Thinkpad X301?

Esc

Active member
Hello,

Ich bin am überlegen, mir ein neues Notebook zu holen. Ich möchte alles andere was ich habe verkaufen und nur noch ein Gerät besitzen. Fahre oft ins Ausland und werde 2010-11 auch quer durch die ganze Welt unterwegs sein. Daher möchte ich etwas leichtes haben, aber auch mit ein ausreichend großes Display.

Ich schwanke zwischen den Gedanken an ein X301 oder wirklich und dies erstmalig, zu ein MacBook Air. Ich habe das Gerät öfters gesehen und es ist das einzige Gerät von Apple, welches mich überzeugen konnte.

Ich kann über die Uni das Air in seiner Bestastattung (mit 128GB-SSD) für 1500€ bekommen. Das Lenovo X301 beginnt erst bei 1800€?

Hat irgendjemand positive Erfahrungen mit dem MacBook Air gemacht? Ich möchte auf jedenfall wenn, die SSD Version, da die Festplatte mit 4200 U/min mir doch zu langsam wäre. Das schöne am X301 ist natürlich das nicht glänzende Display, das schwarz, die höhere Akkulaufzeit (mit Ultrabay), die Garantie (? Weltweite Garantie kostet bei Apple 200€ extra). mehr Schnittstellen, Dockingmöglichkeit, Auflösung..

Ich weiss nicht so recht. Beides ist sehr viel Geld für mich..

T400s ??!!!!!!!!

Sicherlich etwas größer dafür alltagstauglicher in meinen Augen.

MfG Hanussen

T400s kostet 2000€. Ich möchte das Gerät durchaus auch täglich mithaben. Und da zählt meiner Meinung nach jedes Gramm

Kauf dir doch ein Thinkpad X300, da sparst du vllt 700-800€ und die Mehrleistung eines X301 ist bei X-Serien Notebooks mehr als nur zweitrangig.
Das MacBook Air ist zwar wirklich hübsch gemacht, aber kein DVD LW, Ultrabay, Removable Battery? No way! (Schade eg.)

Ich persönlich würde zum X301 tendieren, denn es ist einfach modularer aufgebaut (man kann den Akku selbst :rolleyes: tauschen..., Tastatur, einfacher aufrüsten etc.) Du hast außerdem mehr Schnittstellen...

Ein Macbook ist nur etwas für DesignFreaks... :D

Du bist in der ganzen Welt unterwegs und willst nicht extra ein:
- externes Laufwerk
- USB-Hub
- ...

mitschleppen? Evtl. brauchst Du auch mal ein Ethernetanschluss oder stinknormales Modem. Mikrophon anschließen ist auch nicht. Die Anschlüsse des MacBook beschränken sich auf: Audioausgang, ein(!) USB-Anschluss und einen (proprietären) Mini Display-Port. Ich würde auf jeden Fall ein X301 nehmen. Für mich hat das Air einfach zu viele Einschränkungen (wie kann man einen Access Point mit vermurkster WPA einrichten, wenn man das Ethernetkabel nicht zur Hand hat).

Ein X301 gibts hier schon deutlich günstiger. Dafür aber Demopool, d. h. verringerte Garantie, wenige Ladezyklen und evtl. Gebrausspuren. Mein X300 war wirklich wie neu. Musst Du wissen, ob Dir das 600 Euro Ersparnis wert ist. Wenn Du dich für den Laden entscheidest, dann aber flink. Sind meist schnell ausverkauft. Neue kommen (glaube ich) immer nur Anfang des Monats rein.

Viele Grüße

edit: Das T400s wärs natürlich. Gibts beim Forensponsor schon für 1579 Euro!

Für mich ham die alle nix. Nen X200 is dagegen doch noch was vernünftiges mit dem man auch arbeiten kann.

MfG Eric

Erstmal zur Garantie: Die ist bei Apple weltweit, aber nur ein Jahr. Das, was man da für 200€ kauft, ist eine Verlängerung auf 3 Jahre.

Nun zum Notebook: Ich bin Apple-Fan und von Mac OS X komplett überzeugt. Deshalb werde ich auch ein MacBook Pro 13" kaufen. Würde Apple OS X wie Windows, also zur Installation auf jedem Computer, vertreiben, hätte ich noch nicht einmal an Apple-Hardware gedacht und vor mir stünde jetzt ein schönes T400 mit OS X drauf. Das machen sie aber ja leider nicht. Deshalb ein MBP.

Was ich damit sagen will: Du bekommst mit dem X301 Hardware, die meiner Meinung nach einfach mehr Leistung hat, als die Hardware des MBA. Auf dem MBA läuft eben OS X, aber es hat keinen wechselbaren Akku (finde ich jetzt nicht so schlimm), kein DVD-Laufwerk, sehr wenige Schnittstellen, etc. Das X301 hat Windows, aber hardwaretechnisch viele Vorteile gegenüber dem MacBook Air. Viele Schnittstellen, ein Laufwerk etc. Das einzige, was es nicht hat, ist ein Aluminum-Unibody-Gehäuse. Aber ob man das braucht, darüber lässt sich streiten.

Hast du schonmal über ein MBP 13" nachgedacht?

Meine Empfehlung: Soll es OS X sein, nimm ein MacBook, entweder das MBA oder ein 13" MBP. Wenn du auch mit Windows klarkommst, kauf dir ein schönes Thinkpad, X300, X301 oder T400(s).

@Eric :thumbup: und dazu ein Slimline DVDRW mit Zwitter Usb Kabel !!! Dagegen ist ein x300 oder MacbookAir nichts...

Kommt natürlich wie immer auch drauf an, was du auf dem Computer laufen lassen willst. Ich persönlich würde von den beiden auch das X301 nehmen, gerade wenn es der einzige Computer sein soll, und das für mehrere Jahre. Mit dem Air hast du 2GB RAM, die du nicht aufrüsten kannst - das wäre mir heute schon zu wenig, und in zwei Jahren erst?

Dann der feste Akku im Air: schön, im Appleladen wechseln sie den schnell, aber ich habe keinen Laden in der Nähe. Also einschicken und eine Woche plusminus ohne den einzigen Computer sein, und das bloss wegen eines verbrauchten Akkus. Im Ausland könnte das eventuell noch problematischer werden (oder auch nicht, kommt halt drauf an wo).

Im X301 kann man UMTS haben - ich wollte auf eingebautes WWAN nicht mehr verzichten, aber das ist sicher Geschmackssache.

Wie sieht es beim X301 mit Hardwareschwachstellen aus, da weiss ich nicht so bescheid? Beim Air liest man in Appleforen mehr und mehr von zerbrechenden Scharnieren, und Apple stellt sich dann angeblich gerne quer und schiebt dem Nutzer die Schuld zu.

Das T400s gefällt mir gut. Physisch kaum größer als ein Air - letzteres verschwendet ja viel Größe und Material, um an den Kanten flacher auszusehen - und im Inneren der "vollwertigste" von den dreien. Aber sicher wieder eine andere Preisklasse, und ich brauche die Rechenleistung nicht unbedingt. Lieber wie schon im Thread erwähnt ein X200, aber wie gesagt, das wäre für meine persönlichen Zwecke das beste.

Björn

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=619464#post619464]Für mich ham die alle nix. Nen X200 is dagegen doch noch was vernünftiges mit dem man auch arbeiten kann.

MfG Eric[/quote]
Kann ich bestätigen! :thumbup:

Das X200 hat Prozessorpower, ist leicht, leise und stromsparend, hat genügend Anschlüsse, WWAN, lange Akulaufzeit und ein gutes TFT.
Eigentlich ideal zum reisen...

Beste Berliner Grüße

habe mein x300 auch bei nbwn erworben und quasi auch zum selben zweck wie du. ich hatte das MBA in der hand und wollte es gleich wieder fallen lassen = ) hat mich nicht überzeugt, als es raus kam fand ich es toll, aber im vergleich zum x300 / x301 nicht so tolle...vorteile des x30* sind ja bereits aufgezählt!

Meine Erfahrungen waren auch sehr gut, habe mittlerweile 8 Thinkcentres und 2 Notebooks dort geholt. Waren alle im Topzustand, mein X61 mit WWAN von 05.2009 war komplett unbenutzt, obwohl als gebrauchte Demopoolware angeboten.

Klar die Vernunft sollte da siegen. Ich möchte auf jedenfall etwas sehr leichtes haben, kein Gramm zuviel. Ich finde beispielsweise ein DVD-Laufwerk für völlig unnötig, bin auf dieses vielleicht zweimal im Jahr angewiesen und dafür hab ich ein altes JVC USB-Laufwerk.

Die Displayqualität finde ich aber ehrlich gesagt ebenfalls wichtig. Da punktet in Ausleuchtung das Apple, aber Lenovo hat hingegen keinen Schminkspiegel.
Meine Neuanschaffung wird über dieses und kommende Jahr so langsam meine anderen Computer alle ablösen, bis ich diese dann verkaufe. Im Jahr 2011 bin ich dann sowieso in den USA und werde sicherlich wieder Hunger auf was neues haben.

Beim X300 habe ich so viel negatives über die Lüftersteuerung und LED-Qualität gehört. Andererseits weiss ich auch nicht, ob ein X200s in der WXGA+ Version mich genauso glücklich machen könnte, wie ein 13"er.

Und wiegt das T400s wirklich auch nur etwa 1,3, 1,4 kg?

geh am besten mal los und schau dir t400s x301 und x200 LIVE an...dann hast du ein besseres Gefuehl fuer die Books...
ja das t400s wiegt nur 1,4Kg
Wenn du sowieso so gut wie nie ein optisches Laufwerk benutzt dann empfehle ich dir die x200er, da hast du richtig Power und LED superhell...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben