Macbook Air ohne Akku betreiben?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Lässt sich Macbook Air ohne Akku betreiben?

Bei anderen Notebooks habe ich es wenn möglich gerne gemacht um Gewicht zu sparen. Wie viel Gewicht könnte man so sparen?
Wird das Gewicht des Akkus als Gegengewicht zum Display gebraucht damit das Notebook nicht nach hinten umkippt?

Danke.
 
Der Akku ist dort fest verbaut und lässt sich nur mit etwas Aufwand und unter Verlust der Garantie entfernen.
 
Der Akku ist dort fest verbaut und lässt sich nur mit etwas Aufwand und unter Verlust der Garantie entfernen.

Ich habe mir die Videos bei ifixit angeschaut. Es scheint trivial zu sein den Akku auszubauen. Ein paar Schrauben bekomme ich noch lose und es ist mir 1000 mal lieber als als irgendwelche geclippte Plastikteile die ich selten auseinander bekomme ohne Spuren zu hinterlassen.

Da der Akku komplett hinter einer Abdeckung verschwindet hat es noch den Vorteil, dass der Akku keine scharfe Blechteile verdecken muss oder das Notebook ohne den Fuß der am Akku befestigt ist nicht gerade auf dem Tisch stehen kann.
 
Wenn Du heiß darauf bist, die Garantie zu verlieren mach es. Der Akku hat ein schoenes Garantiesiegel.
 
Hast Du ueberhaupt schon mal ein MacBook Air gesehen? :confused:

????

Meinst Du ein Blick auf das Teil und ich würde solche blöde Frage nicht stellen oder wie???

Wenn Du eine Antwort hast fände ich es nett wenn Du vielleicht ein paar Zeilen schreiben könntest selbst wenn es jedem sonst außer mir offensichtlich sein sollte?
 
Ich kann es nur nicht verstehen, warum man nur wegen ein paar 100g die Garantie in den Wind blaest. Mehr nicht.

Das Gewicht duerfte kein Problem darstellen, der Akku ist nicht besonders schwer.
 
Na so viel wiegen die Airs doch eh nicht!
Wozu also unnötig die evtl. bestehende Garantie verlieren?
Ausser dem ist ein Notebook ohne Akku ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders.

Gruß
 
Ich kann es nur nicht verstehen, warum man nur wegen ein paar 100g die Garantie in den Wind blaest. Mehr nicht.

Ach, ich bin es gewohnt für 1Gramm weniger = 1EUR auf den Tisch zu legen. Manchmal auch für 1Gramm weniger = 10EUR wenn auch mit Zähneknirschen.
 
Wofuer brauchst Du so ein extrem leichtes MacBook, wenn ich fragen darf?
 
Das Book wiegt mit Akku 2,03 kg als 13 ". Hier gibt es doch Alternativen. Ohne Akku geht es am Netz nicht an. Selbst ausprobiert in anderem Zusammenhang. Warum das so ist kann ich jedoch nicht sagen. Garantie ist eh nur ein Jahr wenn man nicht verlängert.
 
Mein MacBook Pro geht ohne Akku natuerlich an- komisch, dass das beim Air anders ist :pinch:
 
Wofuer brauchst Du so ein extrem leichtes MacBook, wenn ich fragen darf?

Damit ich es mit dem Rennrad transportieren kann.

Ich suche auch nicht nach einem MacBook Air sondern nach einem möglichst leichten *nix Rechner.

Angefangen habe ich ganz naiv mit einem 3,8kg "Notebook". Was sind schon weniger als 4kg für einen ausgewachsenen Kerl? Nun ja, eine ganze Menge wenn man sich auf "kurz vor Magersucht" herunterhungert um bei den Bergen nicht wie ein Sack Zement stehen zu bleiben. Dann kam X61s, 1340g, immer noch zu schwer. Leider kann ich den Akku nicht herausnehmen da unter dem Akku scharfe Blechteile sind. Durch "Ausweiden" des Akkus könnte ich etwas Gewicht sparen aber leider sind die Plastikteile verklebt(?).

So kam mir die Idee mit dem MacBook Air das wohl 1060g wiegt. Laut einigen Infos bei Google soll der Akku 454g auf die Waage bringen wobei nicht klar ist ob Air 11 oder 13.

Ok, man könnte sich natürlich die Frage stellen wozu man ein Notebook mit dem Rennrad über die Berge schleppen soll. Bei 606g müsste ich nicht krampfhaft nach Begründung suchen...
 
Nur mal rein Interessehalber...

...warum will man sich ein ultraportables Notebook kaufen und es durch den Ausbau des Akkus in ein edles Klemmbret verwandeln?
Unterwegs ohne Akku ist irgendwie witzlos und daheim auf dem Schreibtisch ist es doch eigentlich egal, ob das Teil 1, 2 oder 3 Kilo wiegt.
 
Für mich klingen deine anforderungen eher nach einem tablet.
nicht die iOS oder android Kisten, sondern welche mit Desktop os oder der Option drauf wie weitab.
 
Das Book wiegt mit Akku 2,03 kg als 13 ". Hier gibt es doch Alternativen. Ohne Akku geht es am Netz nicht an. Selbst ausprobiert in anderem Zusammenhang. Warum das so ist kann ich jedoch nicht sagen. Garantie ist eh nur ein Jahr wenn man nicht verlängert.

Oh, schade. Dann hat sich die Option wohl erledigt.

Was passiert denn eigentlich wenn der Akku tot ist? Rechnet Apple damit, dass selbst 15 Minuten Akkulaufzeit ein Akku ist und lässt sich einschalten aber ganz ohne Akku nicht?
 
Es hat sicher etwas mit einem internen Widerstand zu tun. Kein Akku= Null Widerstand keine Funktion. Toter Akku= Restwiderstand Funktion.
Wo bitte sind unsere E-Techniker.....helft doch bitte mal aus.


Es sollten doch die E-Techniker und nicht die Lehrer aushelfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entferne diese typischen Rechtschreibfehler! Ich hoffe Du erkennst sie selbst :D Tipp: IE
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben