Mac OS X kompatible mPCIe WLAN Karte mit guter Reichweite und Draft-N

MrTilman

New member
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
3.243
Hi,

suche eine miniPCIe WLAN Karte. Also wer kennt ein Modell, das eine gute Reichweite hat und mit Mac OS kompatibel ist? Die Aktuelle Karte (auch Draft-N enabled) ist grausam und unglaublich langsam und damit habe ich leider schon nach ein paar Wänden keinen Empfang mehr. Der Empfang sollte vergleichbar mit einer 5300AGN sein, 3 Antennen sind auch vorhanden.

Vielen Dank
Tilman
 
Das ist genau die Karte, die ich momentan in meinem MacBook Pro habe.
 
Dann ist sie defekt, normalerweise hat die Karte guten Empfang und ist sehr schnell. Allerdings musst du bedenken, dass du mit einem Macbook dank Aludeckel keinen so guten Empfang erzielen kannst wie mit einem Thinkpad. Mehr als ein paar Wände sind aber schon drin. :D
 
@MrTilman: In allen meinen Blackintosh X6x-Familie steckt eine Apple gebrandete AR9280! Die ist in der Bucht für schmales Geld zu haben, benötigt aber ein BIOS ohne Whitelist. Alle TP-Features werden unterstützt, der Hardwareschalter funktioniert aber leider nicht so ganz...

Klaus
 
Dann ist sie defekt, normalerweise hat die Karte guten Empfang und ist sehr schnell. Allerdings musst du bedenken, dass du mit einem Macbook dank Aludeckel keinen so guten Empfang erzielen kannst wie mit einem Thinkpad. Mehr als ein paar Wände sind aber schon drin. :D

Letzteres kann sein.

Aber zu Ersterem: Defekt ist sie ganz sicher nicht. Eine andere Karte (selbes Modell) ist genau gleich langsam. Heißt das also, dass eine neue Karte auch keine Abhilfe schaffen wird?

@Klaus Genau die Karte habe ich afaik... :facepalm:
 
Da kann was nicht stimmen ;) Es gibt ja nicht "die Airport Extreme", entweder hast du eine AR9280 (das ist die von Klaus empfohlene) oder eine AR5008/5418, das ist die aus dem Link von yatpu. Wenn du ein neues MBP hast, könnte es auch eine Broadcom-Karte sein.

Ich hatte die AR5008/5418 in einem T410 verbaut, dort läuft nun eine AR9280. Letztere ist neuer, etwas schneller und bleibt kühler - dafür kommt mir der Empfang aber etwas schlechter vor als bei der AR5008/5418.
 
Ich habe die aus yatpu's Link.

Vielleicht habe ich ein wenig übertrieben, aber die Karte ist nach ca. 20m und 3 Wänden sehr langsam und die Verbindung bricht häufig ab. :(
 
@iYassin: THX! :rolleyes: Die AR5008 heizt AFAIR wie Sau, die AR9280 bleibt um einiges kühler, hast du ja schon geschrieben.

@MrT.: Schau mal hier. Dank XSPAN ist die Karte ziemlich "kräftig" bei moderatem Verbrauch. In den Apple Karten sind auch hochwertigere Bauteile als z.B. in HP Karten verbaut (HP Karten laufen aber in TP's nicht!). Wo ich noch WLAN's finde und connecten kann, finden Intel User meist die Route gar nicht mehr. Mit den aktuellen Inte's z.B. 6300 habe ich aber keine Erfahrungen, da sie unter OSX eh nicht laufen...

Klaus
 
Danke, aber von Mac OS kompatibel habe ich da nichts gelesen, oder habe ich das übersehen?
 
Ich hab mir eine von den kleinen 9820 jetzt bestellt und werde berichten. :)
 
Läuft gut und unauffällig. Mit Modbios natürlich. 300 Mdingsbums, mehr kann mein Router auch nicht. Geht unter Windows (XP und Win7 64), Linux (Ubuntu 10.04), Macos (10.6.8)oob.

Unter Windows versagt die LED, Karte wird nicht als aktiv angezeigt, läuft aber. Unter Linux und MacOs funktioniert die LED lustigerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben