Mac OS X 10.6 Snow Leopard auf X61 7675-CTO installiert mit Tücken

Shorty1985

New member
Themenstarter
Hey Liebe Community,

wie die Überschrift schon aussagt, habe ich vor mein TP X61 etwas zu modifizieren.
Ich möchte es dualbootfähig machen und zwei Betriebsysteme drauf setzten.
Ich möchte Windows 7 und Snow Leopard auf meinem Laptop bekommen. :thumbsup:

Dazu habe ich mir Mac OS X 10.6 Snow Leopard von Apple für 29€ gekauft
und eine 500GB S-ATA Samsung HDD in mein X61 eingebaut.

1)
Partitionierung der HDD durch die Windows 7 DVD in:
400GB Hauptsystem Windows 7 (NTFS formatiert)
und 65GB nur Partitioniert ohne Formatierung für Mac OS X
danach Abbruch der Windows Installation damit ich mit der
Snow Leopard installation fortfahren kann.

2)
Snow Leopard bootloader eingelegt und Mac OS X gebootet.
Mit Snow Leopard freie Partition formatiert und Mac OS X installiert.

3)
Windows 7 installiert

4)
EasyBCD installiert und
eingerichtet.

Jetzt kann ich dank EasyBCD immer auswählen was ich booten möchte.
Beide Betriebsysteme funktionieren einwand frei!

Wenn ich jetzt in Mac OS X aber Xcode installieren möchte um iPhone SDK zu nutzen
stürtzt mein Snow Leopard ab und muss neu installiert werden.

Wer hat einen Tipp? Was hab ich falsch gemacht? :cursing:

Meine Komponenten:
IBM Thinkpad X61
Intel Core 2 Duo Prozessor 2,2GHz
Mobile Intel 965 Express Chipset Family

Intel 82566MM-Gigabit-Netzwerkverbindung
Intel Wireless Wifi Link 4965AGN

SoundMax Integrated Digital HD Audio

Welche Installationsmethode hast du für Snow Leopard genutzt? iBoot und MultiBeast? Oder eine fertig gehackte "Distribution"?

Ich empfehle die Installation mittels "S10 Snow Leopard Enabler", ist eigentlich fürs Ideapad S10e, geht aber auch für Notebooks mit Intel X3100, da ja ohnehin die originalen Grafiktreiber genutzt werden. Ich habe auf meinem so "gehackintoshten" S10e mit dem iPhone SDK programmiert, da hat alles funktioniert.

Ich habe es mit der Empire Efi BootCD gemacht.
Hast du ne Seite wo ich S10 Snow Leopard Enabler bekomme oder ist hier google mal wieder mein Besterfreund?
Weist du ob es auch bei einem X61 funktioniert?

Mit der Empire-EFI-CD hab ich mich auch schon rumgeärgert ;)

Hier der Link zum Enabler: http://s10lenovo.com/viewtopic.php?f=33&t=3280
Der müsste an sich auch mit dem X61 funktionieren. Hab das selbst noch nie versucht, nur auf einem anderen Notebook mit Intel X3100 hab ich damit schonmal OS X installiert, das lief perfekt. Wichtig ist, den S10-DSDT-Patch und den Atom-Kernel-Fix bei der Installation von OS X abzuwählen, die sind nämlich nicht nötig.

Wenn es mit dem Enabler nicht klappt, kannst du mal iBoot+Multibeast probieren, das findest du hier: http://tonymacx86.com

Ich habe aber einen Intel Core Duo 2,2GHz drin, dann klappt das doch bestimmt nicht....

Ich habe es jetzt mit iatkos versucht. Da bekomme ich aber nach dem neustazt ein Fiepton vom Board.
Ein ganz lautes Pieeeeep was nicht aufhört...

Natürlich klappt das - die CPU hat Apple doch sogar schon selbst verbaut (im Macbook von 2007). Wie gesagt, den Atom-Kernel-Fix solltest du abwählen und auch den S10-DSDT-Patch.

iAtkos -> :thumbdown:
Funktioniert eh meistens nicht, und das macht auch keinen Sinn, wenn der Rechner doch (fast) nativ von OS X unterstützt wird.
Versuch einfach mal das mit dem Enabler, und wenn das nicht klappt, versuch mal iBoot + MultiBeast.

Ich sag dir was - nimm 2 seperate Festplatten und/oder Ultrabay

Das ist einfacher ;)

Hab jetzt meine Komponenten dazugefügt.

Hab ne ne Ultrabay, das dualbooting ist kein Problem.
Snow Leopard leuft jetzt auch ohne Probleme, nur sobald ich XCode installiere Stürtzt Mac OS X ab.
Und danach bootet Mac auch nicht mehr. Ich muss dann Snow Leopard neu installieren :-(
Ein so zu sagen Teufelskreis....

Snow Leopard läuft.... aber XCode für iOS4.1 macht alles kaputt!!

So also XCode für iOS3.2.2 lief ohne Probleme, nur wenn ich den XCode für iOS 4.1 Installiere bekomme ich ein schrecklichen Onboard Sound. Ein durchgehendes Piepen *schrecklich* und dann bin ich leider gezwungen den Stecker zu ziehen um dem ganzen ein Ende zu bereiten. Dadurch dass die Installation "abgebrochen" wird, ist Snow Leopard futsch, da die Installation zu tief in das System eingreift.

Ich habe es jetzt mit dem S10 enabler versucht und naja, weder Maus noch Tastatur geht.
Auch BT und WLan fehlanzeige. Selbst Lan geht dann nicht. Denke nicht, dass es die beste Lösung ist.

Shorty1985' schrieb:
Ich habe es jetzt mit iatkos versucht. Da bekomme ich aber nach dem neustazt ein Fiepton vom Board.
Ein ganz lautes Pieeeeep was nicht aufhört...
Hi, das hat was mit dem VoodooHDA zu tun. Geh in die Systemeinstellungen und dann den VoodooHDA auswählen und dort das Mikrofon leiser stellen, das ist einfach ein mega Feed-Back! WEnn das Mic leiser ist ist das Piepen auch weg.

Was aber nicht so gut ist, diese Einstellung wird nicht gespeichert, bei mir zumindest nicht, also muss das eigentlich immer neu einstellen, das nervt gewaltig!

Ach so, das Piepen kann man auch abstellen in dem man einfach die "Ton-aus" Taste drückt bei der Lautstärkeregelung des X61. So ist es bei mir zumindest.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben