M93P Tiny / Temperaturen zu hoch

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hi!

Irgendwie bekomme ich die Temperaturen bei dem M93P Tiny nicht in den Griff.
Ist ein i7 Quadcore und die Temperaturen pendeln sich im Idle bei durchschnittlich 70-75 Grad ein (Quelle "Whysoslow").
Auch läuft der Lüfter merklich,speziell bei der Erstinstallation von W10 war das Ding übelst am Drehen.

Habe auch schon mit einem anderen Tiny (M73 mit i5) den Lüfter quergetauscht,ohne wirkliche Besserung.
Die WLP habe ich in verschiedenen Stärken,von wirklich hauchzart bis zu "Nutella-Brotaufstrich" ausprobiert.
Hat Jemand noch Tips?

Gruß,Martin
 
Mal ein Linux Live Image laufen lassen und schauen, ob dort ebenfalls die Temperaturen so hoch sind im Idle, vielleicht?
 
Die Tiny haben im BIOS ein setting für Lüftersteuerung. Der Unterschied zwischen silent und Performance ist enorm. Die Einstellung wirkt auch auf den Verbrauch.

Die Dinger wurden mit unterschiedlichen CPUs verkauft. Welche sind es bei dir?
 
Hast Du die CPU selbst aufgerüstet? Wenn ja: Ist Deine CPU > i7-4765T (bzw. >35W)?

Haswell Core i5

  • Haswell i5-4570T 2.9G 4M 2C LGA1150 HF 35W vPro
Haswell Core i7

  • Haswell i7-4765T 2.0G 8M 4C LGA1150 HF 35W vPro
Die WLP habe ich in verschiedenen Stärken,von wirklich hauchzart bis zu "Nutella-Brotaufstrich" ausprobiert.
Nur "wirklich hauchzart" führt zum erwünschten Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 Quadcore,wie ich schrieb.
Nicht aufgerüstet.
Serie!
 
Und was sagt der Taskmanager (In der Annahme das W10 verwendet wird ...) ?
Wie ist die Auslastung der Kerne ? Nicht das da vielleicht ein Miner im Hintergrund werkelt :D .
Ansonsten wirklich die WLP hauchdünn auftragen und eventuell mal Thermal Grizzly Kryonaut ausprobieren .In diesem Faden scheint die ja Wunder vollbracht zu haben : https://thinkpad-forum.de/threads/p...p15-gen2-i7-11800h.231099/page-3#post-2316822 (Obwohl ich mich immer schwer tue solche Erfolgsmeldungen nur der WLP zuzuschreiben ...).

Gruss Uwe
 
Ohne das Kühlsystem des Tiny genau zu kennen: sind die Lamellen des Kühlkörpers und alle Luftzirkulationswege frei von Flusen und Staubablagerungen? Gerade bei Ultrakompaktbauweisen mit unterdimensionierten Kühlsystemen hat man durch ein bisschen Staub schnell einen Hitzestau produziert.
 
Sind klinisch sauber.
Grundsätzlich wird erst einmal jedes Gerät vollständig entkeimt,bevor ich anfange zu meckern.
 
Nur "wirklich hauchzart" führt zum erwünschten Ziel.
Da gab's von Gamernexus neulich ein Video zu, zwischen "halbe Tube einfach auf die CPU drücken und kühler drauf" und hauchdünn flächig bestreichen war ein halbes Grad Unterschied.

Spätestens beim ersten Mal warm werden sollte normale consumer-grade Paste flüssig genug werden dass sich alles außer der benötigten hauchdünnen Schicht seitlich raus quetscht. Gibt dann Sauerei, aber sollte thermisch eigentlich egal sein - wobei Lenovo sicher deutlich weniger Anpressdruck fährt als Desktop Systeme, daher weiß ich nicht, wie sich Desktop Ergebnisse auf Notebooks/Notebook-Kühler-Artige Desktops anwenden lassen.
 
Meßfehler kannst Du ebenfalls ausschließen?

Denn dann wäre ggf. ein BIOS-Update und ein anderes Programm noch eine Option. Allerdings nehmen diese die Werte ja auch nur von den Sensoren ab. Wenn die dort schon falsch geliefert werden, fönt die Kiste natürlich auch, obwohl in echt die Temps niedriger sind.

Als weiterer Gegencheck kommt noch der Tausch der CPU in Betracht, so denn eine passende gerade herumfliegt.
 
Meine Erfahrung mit den Tinys ist, dass sobald eine CPU mit mehr als 35W verbaut ist es schnell laut und warm wird. In mein altes M92p tiny hatte ich zum Testen mal einen i7 3770 verbaut. Das Ding kam ursprünglich mit einer 45W i5 CPU. Der i7 verbrät 77W und da waren ähnliche Idle-Temperaturen wie beim TE angesagt. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob wirklich eine 35W CPU verbaut ist.

Gruß JogHurt
 
Ist ein i7 4785T ab Werk mit 35 Watt.
 

Anhänge

  • 20220712_084230.jpg
    20220712_084230.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 9
Jetzt noch die Fragen zum Taskmanager, den Lüftereinstellungen im BIOS und zu einem möglichen Messfehler des Programms beantworten ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben