M93p Tiny - ausser Lüfter läuft michts

almac

New member
Registriert
10 Juli 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. Habe hier schon einiges gelesen, leider finde ich nicht zu meinem Problem.

Ich habe einen Lenovo ThinkCentre M93p Tiny USDT , Core i5, 512GB SSD, 16GB RAM, Windows 10 darauf installiert.
Habe den PC vor einen Jahr bei Amazon generalüberholt gekauft, sollte mein ZweitPC sein womit ich hauptsächlich nur surfe und die Dartsoftware nutze..
Er lief auch einfach genial, vollkommend ausreichen..... jetzt habe ich den PC einige Zeit nicht genutzt., etwa 3 Wochen und wollte heute den PC wieder hochfahren.
Aber ausser der Lüftung, die extrem laut ist, passiert nichts.
Der Monitor springt nicht an, so das weder Bios noch sonst was startet.

Dachte zuerst an die Biosbatterie, die habe ich gewechselt aber leider nach wie vor das gleiche Problem.
Lüfter startet sofort und gibt vollgas, alles andere bleibt aus.

Habe einiges bereits probiert, vom strom nehmen und dann Knopf 20 Sek. drückem usw.... weiterhin nur Lüfter.

Wenn der Lüfter läuft und ich dann den Startknopf gedrückt halte, dann stoppt der Lüfter, aber sonst passiert nicht.
Wenn ich den Knopf wieder drücke, startet der Lüfter aber sonst nicht.

Kann mir einer eventuell weiterhelfen?
Was kann ich tun damit der PC wieder läuft?

Gruß
almac
 
Ist bei mir irgendwie ähnlich (habe aber Thinkpad E550). Hat lange gestanden. Dann gab es diese Urzeitmeldung immer wieder, so habe ich Cmos ausgestauscht, lief nicht mehr an. Nach sehr langem Drücken der Starttaste war er dann da. Updates geladen, zwischendurch neu gestartet, dann komplett runtergefahren, wieder starten wollen und nix geht, genau wie am Anfang. Auch längeres Drücken hat nicht geholfen. Dann habe ich ihn jetzt komplett vom Strom genommen, Akku auch raus, Kabel wieder rein, und plötzlich startet er wieder. Sehr verwirrend.
 
Da hilft vermutlich außer der Sache mit der BIOS-Batterie nur noch das Abstecken allen Zubehörs und Starten in Minimalbestückung, also ohne Festplatte, nur ein Riegel RAM und auch Drucker, LAN und anderes USB-Zeugs abstecken, eventuwll soagr mal nur die Tastatur dranlassen.

Gab es in den 3 Wochen ein Gewitter oder so etwas, dass der PC eine Überspannung abbekommen haben könnte?
 
Machmal hiloft "ein paar Minuten warten", bis der Extended System Check durchgelaufen ist. Besonders, wenn der CMOS wegen leerer CMOS-Batterie ungültige Werte beinhaltet, kann es etwas dauern.
So gesehen, war das in Beitrag #2 erwähnte Problem "normal", da vermutlich die gleiche Ursache vorliegt/-lag.
 
Wenn Du hast, schließe mal ein VGA Kabel an. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem M93p. Wenn die BIOS Batterie leer ist, ist evtl. VGA als Default eingestellt...
 
Könnte auch ne Fehler-Melodei geben wie bei Notebooks, es muss dann aber Audioausgabe möglich sein. Und über Gehäuselautsprecher(Piepser) wenn das Board dafür nen Anschluss hat, und dann erst Klinke oder Monitor.
Diese Sequenzen kann dann nur die Lenovo Diagnose-App dekodieren und ich habe den Verdacht, daß die auf keinem halbwegs modernen Androiden läuft trotz mindestens einem Update in '23. Keine Erkennung mit Android 12 Xiaomi Phone, aber dafür mit Android 9 LG G6.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben