m93p könnte schneller sein...

thomas2017

New member
Registriert
23 Jan. 2022
Beiträge
9
hi folks,
ich hab so einen m93p 8gb und ne 500er platte win 10 und wird recht selten benutzt.
wenn ich so nach 2 oder 3 monaten den mal hochfahre dauert es recht lange bis er seine übliche normale geschwindigkeit beim laden der programme hat.
eigentlich nicht das grosse problem man kennt sich mittlerweile und updatet dann und scant übliche und so nach ner stunde ist der wieder rund.
gibt es ausser der möglichkeit den ab und zu mal öfter laufen zu lassen andere dinge um schneller am ziel zu sein?

überlege derzeit dem noch ne billige graka 1gb nvidia730 oder eine mit 2gb für 49 euro bzw 100euro zu verpassen!
Müsste allerdings dann wohl das kleine Netzteil auch wachsen lassen oder?
Und würde da gerne zwei 8gb Ram bausteine einbauen anstatt der zwei 4gb.
und eine ssd platte dürfte da wohl auch mal rein für lau.

eigentlich war der nur gedacht das ich windows 10 für lau bekomme das der jemals überhaupt mitläuft war nie wi8rklich geplant.
 
Ja, die SSD wird einen wahnsinnigen Unterschied machen :)
Die Grafikkarte eher nicht - die integrierte Grafikkarte beherrscht schon Videobeschleunigung. Du müsstest vermutlich ab 1050 schauen um dort Verbesserungen zu sehen. Neues Netzteil benötigst du nicht - die M93p haben bereits genug Leistung auf dem Netzteil da sie eigentlich mit Grafikkarten ausgeliefert werden.
Ab 8GB läuft Windows 10 rund - gegen 16 hat garantiert auch nix.
 
Auch meine Meinung ; Bau erst mal die SSD ein und sieh dann weiter !
Alle anderen aufgezählten Maßnahmen sind mMn danach nur noch kosmetischer Natur ...

Gruss Uwe

P.S.: Wie konntest es solange mit einer HDD aushalten ?
 
Das gleiche hab ich mir gedacht. Wer bis 2022 eine HDD als Systemlaufwerk verwendet hat, sollte den Opus Dei Preis für kreative Selbstgeißelung bekommen.

Die Probleme, die du schilderst, sind ganz typische Szenarien, für die SSDs wie gemacht sind. Eine Grafikkarte tut da überhaupt nichts zur Sache, um Updates zu beschleunigen oder so. 250GB kriegst du für 40, 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da werd ich mal ne ssd nehmen
würde so eine medimarkt crucial reichen oder lieber mal samsung evo 860 oder so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ja richtig geil ist das man hier so rasch und so passende Antworten bekommt. Das ja schon ein wenig Verwöhnung :)))
 
Die Crucial reicht locker ,ich habe hier meist die MX-Serie am Start (Neben diversen Evos ....) und bin damit zufrieden .
Aber auch die BX-Serie sollte hinreichend sein .SSDs sind mittlerweile ausgereift ...

Gruss Uwe
 
Ein IdeaPad M93p ist mir nicht bekannt - oder habe ich etwas verpasst?
 
Da Dein Thema im IdeaPad-Forum steht, muss es ja wohl ein IdeaPad M93p sein...
1642964240443.png
 
Ahja - schon mal bis zum Ende gelesen?

1642964554411.png


Warum dann aber das Unterforum "IdeaPad"?

1642964391780.png
 
Sieht aus als hättest Recht - da habe ich wohl zu schnell was ins Unterforum getickert was eigentlich woanders reinmuss.
Kann ich aber nicht mehr verschieben oder korrigieren oder?
Jedenfalls hab ich ein Desktop - diese alten Dinger mit dem Griff dran smile
 
So jetzt bin ich ratlos
wollte mit nvme adapter kaufen für ein Samsung 980 500 GB PCIe 3.0 (bis zu 3.100 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8V500BW) aber
dafür brauche ich wohl einen adapter davon gibt es aber auch wieder viele kann ich einen pcie 3 nehmen für mein board habe ja das lenovo sharkbay und das zeigt pcie 2 an 5.0gb
 
Hi Thomas
warum nimmst du nicht einfach eine Sata SSD?
den unterschied wirst du im real betrieb nicht merken, und wenn dein Mainboard noch keinen m2 slot hat für die von dir genannte ssd, dann würde ich dir davon abraten. Kann teilweise bisschen aufwendiger sein von einem PCIE Adapter zu booten.
Empfehlung: https://www.amazon.de/Crucial-MX500...0&qid=1642971208&sprefix=mx500,aps,185&sr=8-3

Sata Ports sollte es ja genug geben.
Grüße
 
Ich hab gerade eine 960GB Sandisk ultra für SATA im Angebot. Keine schnelle SSD, aber im Vergleich zum Status quo sollte sie sich trotzdem wie ein Düsenjet anfühlen.
 
Da rate ich auch zu einer ganz normalen SSD plus Adapter von 2,5" auf 3,5", wenn die SSD nicht herrenlos im Gehäuse parken soll. Crucial MX oder WD Blue wären so meine Empfehlungen für den Kompromiss zwischen Preis/Leistung.

Das Teil mit einer Butterbrotgrafik "aufzurüsten", halte ich für zwecklos bei Deinem Anspruch. Das NT wird die schon verkraften, aber was willst Du damit bezwecken, was die Prozessorgrafik nicht kann? 8GB RAM halte ich da ebenfalls für ausreichend.

Ich hab gerade eine 960GB Sandisk ultra für SATA im Angebot. Keine schnelle SSD, aber im Vergleich zum Status quo sollte sie sich trotzdem wie ein Düsenjet anfühlen.

Ich mag Dir nicht das Geschäft verderben, aber ich bin sukzessive gerade dabei, die Sandisk Ultras aus meinem Umfeld zu tauschen. Innerhalb kurzer Zeit sind mir da mehrere ohne Vorwarnung in die Binsen gegangen nach 4-5 Jahren normalen Nutzens. Das betrifft zwar in erster Linie die Serien der Plus/Ultra II mit 240/480GB, aber man sollte das im Hinterkopf behalten.
 
Hat leider nicht geklappt die NVME2 zum booten zu bewegen. Hatte mir das einfacher gedacht. Hab jetzt noch meine übrig gebliebene samsung ssd eingebaut. da die nvme und auch alles andere ja läuft werd ich nochmal testen ob ich da eventuell mit aomei partions dings war integrieren kann
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben