M93 Tiny bleibt aus nach Reboot (gelöst)

Dark Angel

New member
Registriert
3 Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo an alle.
Mein ThinkCentre M93 Tiny hat ein Hardwareupgrade bekommen und zickt seit dem ein bisschen rum.
Wenn ich z.B. in der BS-Auswahlliste (GRUB) die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF drücke, geht der Rechner aus und muss über die POWER Taste gestartet werden.
Das selbe passiert auch, wenn ich im BS (Proxmox) den Befehl "reboot" in der cli ausführe. Maschine fährt runter und bleibt aus, bis zum drücken der POWER Taste.

Das Hardwareupgrade an sich war eigentlich nichts weltbewegendes: 16GB RAM statt 12GB und Intel XEON E3-1275L V3 statt Core i5-4440.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Und es ist tatsächlich ein Problem, denn jedes Mal, wenn ich die Maschine aus irgeneinen Grund neusatrten muss, muss ich vor Ort sein. Kann es also nicht aus der Ferne erledigen.
 
Könnte an der CPU liegen. Ist das BIOS aktuell? - Das sollte man vor einem CPU-Upgrade immer zuerst vornehmen, da dann die Wahrscheinlichkeit einer besseren CPU-Unterstützung höher ist.
 
Das Hardwareupgrade an sich war eigentlich nichts weltbewegendes: 16GB RAM statt 12GB und Intel XEON E3-1275L V3 statt Core i5-4440.

Nutze die gleiche CPU auch in einem M93 Tiny. Nochmal mit der alten RAM-Konfiguration probieren, bevor du ggf. nochmal nach der CPU schaust? Oder einfach mal nur einen der beiden 8 GB-Sticks verwenden bzw. Plätze tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an der CPU liegen. Ist das BIOS aktuell? - Das sollte man vor einem CPU-Upgrade immer zuerst vornehmen, da dann die Wahrscheinlichkeit einer besseren CPU-Unterstützung höher ist.
Hab gerade von der Lenovo Seite die "aktuellste" BIOS Version geladen und instaliert: FBCT32A.bin Chip ID: 87,33
Bei dem Update wurde mir angezeigt, dass diese Version älteer, oder gleich der im ROM installierten.
Habs trotzdem duchgezogen, leider ohne Erfolg. Hab anschliessend sogar den CMOS per Jumper geleert. Immer noch nichts.
Nutze die gleiche CPU auch in einem M93 Tiny. Nochmal mit der alten RAM-Konfiguration probieren, bevor du ggf. nochmal nach der CPU schaust? Oder einfach mal nur einen der beiden 8 GB-Sticks verwenden bzw. Plätze tauschen?
Plätze tauschen hat auch nichts gebracht. Morgen werde ich die alten Module noch mal reinstecken, mache mir aber irgendwiekeine Hoffnung, denn so richtig kann ich die Logik dahinter nicht nachvollziehen: Wenn RAM "defekt" dann müsste es sich irgendwie anders bemerkbar machen und nicht nur durch "falsche übersetzung" des reboot Befehls.
Hast Du für deine CPU irgendwelche "spezielle" Einstellungen im BIOS stehen?
 
Hast Du für deine CPU irgendwelche "spezielle" Einstellungen im BIOS stehen?

Hatte das BIOS-Update vor dem CPU-Tausch gemacht und nach dem Einbau die Default-Werte geladen und nichts weiter geändert.

Wenn ich das richtig sehe basiert Proxmox auf Debian Stable. Ich boote mal ein Debian-Live-System und schaue ob der Fehler bei mir auch auftaucht.
 
iks230: Die BIOS Version hat sich praktisch nicht geändert. War schon auf die letzte Version geupdatet (so wie es aussieht). Nach Einbau der CPU hatte ich natürlich als erstes die default Werte geladen. Das Problem taucht aber nicht nur bei ausführen des reboots unter Debian.
Selbst wenn ich im BIOS bin und drücke F10, werden die Einstellungen gespeichert und der tiny geht aus und bleibt es auch.

 
Hm, wenn es unabhängig vom OS ist würde ich glaube ich an deiner Stelle anfangen nochmal alle Kabel / Steckverbindungen zu kontrollieren, schauen ob der Lüfter angeht, den Xeon nochmal aus- und einbauen, etc. Der ganze Spaß halt. Zur Not die alte CPU nochmal rein. Vielleicht irgendwas mit dem Netzteil? Aus der Ferne lässt es sich schwer raten.
 
Stundenlange MemTest+ und Lenovo Diagnostik Tests die keine Fehler feststellen konnten später kann das Problem als identifiziert und behoben klassifiziert werden.
Der Übeltäter waren 2 Pins auf dem CPU Sockel die ein kleines bisschen anders als die restlichen „standen“. Vorsichtig zu Recht geschoben, CPU drauf und wer hätte es gedacht: es funktioniert alles wieder wie es sollte.
Möglicherweise war ich nicht vorsichtig genug beim säubern als ich dem im Wärmeleitpaste schwimmenden CPU und Sockel gereinigt habe, aber da war ich eh gerade blind vor Wut, nachdem ich gesehen habe was der Vorbesitzer bei dem Einbau des i5 Prozessors für Schweinerei hinterlassen hat…

Wie auch immer: es läuft jetzt so wie ich es haben möchte, das macht mich glücklich und schon ist die Wut vergessen 😉

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und versucht haben mir behilflich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben