M920x Intel RST Raid verliert immer wieder eine SSD

jelo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand ähnliches Verhalten schon mal erlebt.
M920x mit zwei SSD, die via RST (17.3.0.4091) zu einem RAID1 zusammengefasst sind.

In unregelmäßigen Abständen geht das RAID1 kaputt, weil die SSD im Slot 1 (wenn man dem Manual von Lenovo glauben schenken will) nicht mehr erkannt wird.
Lustigerweise wird die SSD von Windows erkannt und auch angezeigt. Nur im Biosbereich von RST wird der SSD Riegel nicht mehr angezeigt.
Tauscht man die Slots der SSD-Riegel, wird die SSD auch im Biosbereich von RST angezeigt und man kann auch davon booten.

Unter Windows 10 zeigt die IntelRST-Software dann für die verschwundene SSD Controller unknown, Port unknown an. Kann aber die Seriennummer der SSD anzeigen.

Alles sehr unlogisch, selbt für Intel-Software ;-)
Hat vielleicht jemand einen M920x oder ähnliche Hardware mit einem Raid1 unter RST laufen? Vielleicht liegt es ja an den neueren Treibern oder der GUI-Software, die neuer als die RST Firmware ist.

Intel Optane Memory and Storage Manager 18.1.1037.0 (damit man unter Windows überhaupt mal schauen kann, ob das Raid noch vorhanden ist)
RST Driver 17.9.2.1012
RST Controller Firmware 17.3.0.4091

Hat jemand eine Kombination längerfristig fehlerfrei laufen? Falls ja, welche Softwareversionen laufen da?

Wünsche ein schönes Wochenende ohne PC-Probleme ;-)

Hab ich schon, läuft immer noch. Würde im Fall des TE von einem Hardewaredefekt ausgehen.
Danke für deine Testläufe. Mein Setup hatte damals auch längere Zeit problemlos funktioniert. Worin ein möglicher Hardwaredefekt bestehen könnte, bleibt ungeklärt. Da die SSD nach einiger Zeit im Bootvorgang aus dem RAID1 rausfällt, aber unter Windows stets erkennt wird, hatte ich keinen gute Erklärungsansatz. An der SSD liegt es nicht, weil beim Wechsel der M.2-Positionen die andere SSD rausfällt. Samsung und WD SSD zeigten das identische Verhalten. Der Screenshot weiter oben im Thread zeigt ja schön, dass Harddisksentinel die SSD und die fehlende RAID1-SSD aufführt. Die wird als Sleeping angezeigt.
1736297375049.png
Ich nutze den Tiny weiterhin täglich. Es gibt ansonsten keine Probleme oder Auffälligkeiten.

Weil im Thread das Thema RAID1 selbst für Gesprächsstoff sorgte:
Allgemein ist bei RAID1 Lesevorgang schneller und Schreibvorgang etwas langsamer, als bei einem einzelnem Datenträger.
Im Optimum Lesevorgang wie bei RAID0 und Schreibvorgang wie bei Einzeldatenträger.
Ich habe es nicht gemessen und auch den Schreibcache deaktivert gelassen.

RAID1 habe ich stetzt als Redundanzverbesserung betrachtet, Performance hat ich nicht interessiert.
Falls während der Arbeit ein Datenträger die Grätsche macht, kannst Du einfach weiterarbeiten. Kein Bluescreen, Freeze, einfach weiterarbeiten.
Das ist ein sehr seltener Fall (1 Mal in 10 Jahren vorgekommen), aber damit hat man den abgedeckt.
Die anderen Hardwaredefekte, die auftreten können, sind anderweitig abzusichern.

Nachteile bei RAID1 entstehen, falls es viele Rebuilds (z.B. durch Abstürze) gibt. Da ist die Kiste langsam und es gibt mehr Verschleiß bei den SSD-Modulen.

Wünsche euch allen ein problemfreies 2025 was die Technik angeht. Auf gute Diskussionen mit der richtigen Mischung aus Widerspruch und Empathie.

Danke für Deine Rückmeldung. Ich hab wie schon geschrieben den Kleinen ordentlich belastet, es gab keine Auffälligkeiten. Vermutlich wird sich das Problem nicht auflösen lassen. Welche Konfiguration hat Dein Tiny eigentlich?

Welche Konfiguration hat Dein Tiny eigentlich?
M920X
Product Number: 10S1000RMH
Bios Version: M1UKT77A
Intel Core i7-8700T
16 GB RAM
GPU Radeon RX560
WIndows 10 Professional 64Bit

Interessant wäre vielleicht die Ansicht der beiden M.2 Slots im Bios bei Deinem Tiny. Die Auffälligkeit ist bei meinem System ja, dass ich nie beide M2.Slots im Bios sehe, aber unter Windows dann verfügbar sind.

Derzeit läuft bei mir das Test RAID1. Beide Laufwerke sehe ich im BIOS: Devices>ATA Drive Setup>Intel Rapid Storage Technology>RAID Volumes: Volume1>RAID Volume Info> Da tauchen dann die beiden PCIe Ports mit den Laufwerken auf. In der System Summary sind auch beide Laufwerke zu sehen.
Ist das bei Dir nicht der Fall?
Produktnummer: 10S0S0N800
BIOS-Version: M1UKT77A
Wenn bei Dir nicht beide Ports angezeigt werden, ist dann wohl doch irgendwo der Wurm drin. Ob es hilft, das BIOS nochmal neu aufzuspielen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben