m920q Lüfterproblem?

BensThinkpad

Member
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
36
Hi,

habe heute das erste Mal ein m920q in Betrieb genommen. Ich finde den Lüfter störend (deutlich hörbar im Idle-Betrieb unter Windows 11), manchmal dreht er nervig rauf und runter. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Im Bios (aktuelle Version) ist bereits die Einstellung "accoustic" (oder so ähnlich) gewählt. Die kleine Software TPFanControl, die ich bei meinem Laptop im Einsatz habe,. funktioniert beim ThinkCentre leider nicht...

Danke für eure Hilfe!

PS: Meine Eltern haben ein IdeaCentre AIO, da dreht der Lüfter leider auch sehr schnell hoch und runter, was ein nerviges Geräusch ergibt. Ist das einfach ein ärgerliches Lenovo-Problem?
 
Hi,

danke für die Antworten. Werde mal HWMonitor mitrennen lassen (oder gibt's eine andere Empfehlung?). Leider steht der PC jetzt bei Bekannten, d.h. ich kann es erst wieder in ein paar Tagen testen.

Hab das Problem gegoogelt und leider beschweren sich einige online über Lüfter, die sich zu schnell einschalten. Und jegliche Software erkennt die Steuerung leider nicht. Da ichs vom IdeaCentre meiner Eltern kenne, fürchte ich, das ist ein Lenovo-Problem, das man nicht gewillt ist per Bios zu lösen.

Hab jetzt drei mögliche "Lösungen" gegoogelt und werde die mal ausprobieren:
1. Aufschrauen und Lüfter reinigen (logisch)
2. Mini-PC aufstellen statt flach liegen lassen
3. In den Windows-Energieoptionen die maximale Leistung der CPU runterregeln (<85%).

Habt jemand sonst noch Erfahrungen mit lauten Lenovo-Lüftern? Oftmals ist es weniger das Grundgeräusch, das stört, sondern das ständige Rauf-und-Runter-Drehen. Als ob der Lüfter bei >50C anspringt, die CPU auf 49C runterkühlt, der Lüfter ausgeht, bis sich das Spiel bei 50C wiederholt.

Danke euch.
 
Hallo,

vielleicht mal ganz einfach im Taskmanager nachschauen.
So banal das auch klingt, einige Programme - vor allem MS Updates schalten Hardwarebeschleunigung ein.
Dann drehten bei mir die Lüfter voll auf.
Bei einigen Anwendungen kann man das abschalten.
Wenn man Pech hat, bleibt dann das Lüftergeräusch danach im Ruhezustand störend.

Vielleicht hilft's

Gruss Tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben