M910q core i5 6500t 2500 Ghz

abutec

Member
Themenstarter
Hallo Experten, ich habe gestern versucht den Computer meiner Freundin auf win11 zu bringen. Ich habe den win11 Test durchgeführt und es wurden einige Fehler gefunden. Zuerst habe ich secure boot im Bios aktiviert. Das führte dazu, dass der Computer gar nicht mehr startete. Durch Zurückstellen von secure boot war der Fehler dann auch nicht mehr zu beheben. Habe mal mit F13 gestartet, das sah wie auf dem Foto aus. Start PXE over Ipv 4 wird angezeigt. Wie kann man den Fehler beheben?

20250830_113728.jpg

20250830_113526.jpg

20250829_154900.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Du Secure Boot aktiviert hattest, wurde der Boot Mode automatisch auf UEFI umgestellt. Diesen musst Du wieder auf Legacy zurück stellen.

Die i6xxx CPU Generation wird nicht offiziell von Windows 11 unterstützt. Hier sind die Tricks (Suchbegriff "Rufus") aufgeführt, wie man dennoch Windows 11 installieren kann:
Windows 11 - fuer alte Thinkpads - jetzt testen!

Zuvor muss aber das Dateisystem von MBR auf GPT ungestellt werden, falls dies noch nicht erfolgt ist:

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS unter Primary Boot Sequence prüfen, dass der Windows Boot Manager ganz oben steht – sonst folgt er der nächsten Boot-Option, in deinem Fall PXE.

Falls er nicht startet, beim Lenovo-Logo F12 (Boot-Menu) drücken und das Windows-Laufwerk wählen.

Für die Installation von Windows 11 empfehle ich dir:
  1. Lade dir die aktuelle ISO von Windows 11 herunter.
  2. Erstelle mit Rufus einen USB-Installationsstick.
  3. In Rufus kannst du die Option wählen, die Hardwareanforderungen zu deaktivieren – dann klappt die Installation auch auf älteren Geräten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hoffentlich bewege ich das Gerät wieder zum Starten.
Den Installationsstick habe ich schon 2x erfolgreich verwendet. Daran sollte es nicht scheitern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20250830_180512.jpg
Habe die Festplatte gesucht und ganz nach oben gesetzt. Bringt nichts!

Den bootmode finde ich im Bios nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das ist wirklich sehr hilfreich.
Ich hatte keine Ahnung, dass es das gibt.

.... diesen Link, nebenviele andern Infos hab ich mir wohlfeil gesichert, auch wenn ich zum "Obst übergelaufen" bin
Ade

@abutec
Was mit in deinem 3 Bild aufgefallen (1 Beitrag) ist
Partitionstyp: GPT nicht erkannt.
Ich habe selbst so ein Upgrade gemacht.
Als erstes würde ich empfehlen mit dem Tool MBR2GPT den Partitionsstil umstellen, danach stellt man im BIOS von CSM auf UEFI um
BTW - davor bitte noch ein Backup des systems machen z.B. mit Drivesnapshot

Ich komme gar nicht an die Festplatte ran. Sie ist zwar im Bios zu sehen, man kann sie aber nicht aufrufen. Ich setze mal das Bios zurück, da könnte vielleicht etwas falsch sein. Hauptsache ich komme an die Festplatte. Habe sie inzwischen neu formatiert, da ist ja noch alles möglich.

Nabenb Volvo-Berti

Wie meinen?

Gruß
BU

Ich komme gar nicht an die Festplatte ran. Sie ist zwar im Bios zu sehen, man kann sie aber nicht aufrufen. Ich setze mal das Bios zurück, da könnte vielleicht etwas falsch sein. Hauptsache ich komme an die Festplatte. Habe sie inzwischen neu formatiert, da ist ja noch alles möglich.
Abutec

Hast Du keine leere, neue Platte zur Hand?

Gruß
BU

Nabenb Volvo-Berti

Wie meinen?

Gruß
BU

Abutec

Hast Du keine leere, neue Platte zur Hand?

Gruß
BU
Nie „Leben des Brian“ gesehen?
Bestimmte Worte oder Begriffe oder auch Handlungen werden teilweise damit benannt.
Ist nicht böse gemeint 🤗

🥱Morgäääähn Berti

(y)Klar kenne ich die Monty Pythons, liebe deren schrägen Brit-Humor. Hatte aber den Zusammenhang nicht mehr auf dem Schirm.

Hab nen schönen Tag
BU

Hier einmal der Stand der Dinge zusammengefasst.
Die Festplatte habe ich über USB an meinen Computer angeschlossen und formatiert.
Den Win11 Stick habe ich bereits 2x erfolgreich verwendet, funktioniert also auch.
Das Problem ist mit Sicherheit das Bios. Mit Versuch und Irrtum komme ich da garantiert nicht weiter.
Gibt es irgendwo ein leicht verständliches Tutorial zu den wichtigsten Biosfunktionen?
Irgendwie sollte es mir doch gelingen, den Bootstick an den Start zu bringen.

Ja, das habe ich. Mir geht es nicht um einfaches Umstellen der Funktionen, sondern ich möchte auch die Zusammenhänge verstehen.

Ich dachte auf der Büchse sollte Windows 11 installiert werden? Jetzt willst Du das BIOS verstehen? Da bin ich raus.

SO ist es, aber der Win11 Stick ist nicht erreichbar, weil ich einen Fehler im Bios habe.

Weiter oben schreibst Du der Stick würde funktionieren? Jetzt doch nicht? F12 bringt ihn nicht zum Vorschein?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben