m90n-1 bleibt auf Startbildschirm hängen

s1rv1val

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2025
Beiträge
9
Hallo,
ich habe mir einen fast neuen gebrauchten m90n-1 gekauft.
Ich habe nun das Problem dass der m90n-1 sporadisch beim boot im Bios screen hängenbleibt.
Ich hatte daher dass neueste Bios geflashed (vorher war eines von 2021 aufgespielt), damit fingen die Probleme aber erst an. Ich bin nicht mehr ins BIOS gekommen und er ist noch öfters hängengeblieben. Da der CMOS clear richtig blöd positioniert ist (Kühler muss wahrscheinlich ab), habe ich dann die SSD ausgebaut und nach ein paar Starts hat der m90n-1 dann tatsächlich gefragt ob ich ins BIOS will da kein Bootmedium gefunden. War leider notwendig da es eine Option gibt das Flashen von einem älteren BIOS zu unterbinden.
Nun bin ich auf einer Version vor der aktuellsten. Ich komme jetzt auch wieder zuverlässiger ins BIOS, stehen bleibt der Rechner trotzdem ab und zu noch.

Was könnte das sein? Hardwaredefekt? Linux Mint läuft bisher unaufällig.

Was noch ist ist dass ich außerdem den Turbo Modus im Bios aktivieren kann, er beim nächsten Boot dann aber wieder aus ist. Bzw. einmal habe ich es bis ins OS geschafft, seitdem aber nicht mehr ohne dass er aus ist. Hat evtl. damit zu tun?

Probiert habe ich:
  1. Mit Docking
  2. Direkt alles angeschlossen
  3. Andere Tastatur
  4. Anderer Bildschirm
  5. Anderes Netzteil

Gruß und danke
 
Lösung
Hallo,
spätes Update aber ich habe Final ein Setup gefunden dass genau so funktioniert wie ich es vorhatte:
m90n-1
HP Universeller USB-C-Multiport-Hub https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=50H98AA&opt=ABB&sel=ACC
50 cm USB C Verlängerung (nötig da die HP Kiste ein recht kurzes Kabel hat)
Aktiver Display Port nach HDMI Adapter
90 Watt USB C Dell NT

Somit habe ich nun ein Kabel zum m90n-1 mit Daten, Strom und Bildsignal für zwei HDMI Bildschirme. Turbo funktioniert nun auch zuverlässig.

Ich habe ja noch ein KVM und verschiedenste Dockings durchprobiert: drei Lenovo (Universell Dock 40AY, USB C 2.0 40AS, Hybrid Dock), eines von Dell (TB18) und eines von HP (G5). Alle hatten ihre Problemchen und waren nicht ganz zuverlässig...
Da ich Linux verwende, kann ich leider die Vantage Software nicht verwenden.
Die Fehlerbehebung ist leider sehr generisch und passendes habe ich nicht gefunden.
Wenn ich den Rechner z.B. 10x Mal hintereinander einschalte, dann bleibt er 1-2 mal auf dem Lenovo Screen hängen.
Der Turbo lässt sich zwar aktivieren, manchmal ist er dann auch für einen Boot aktiv. Dann beim nächsten wieder nicht (zurückgesetzt auf deactivated).
 
Hi,
leider löst das Drücken von Esc nichts aus. Es passiert auch manchmal dass nach einer Einstellungsänderungs im BIOS gar kein Bild mehr kommt, bzw. der Bildschirm an ist aber nur schwarz (Black screen) bleibt.
Bin etwas ratlos was es sein könnte. Habe Grub auf nicht quiet gestellt um zu schauen ob das Linux beim Boot was zu meckern hat, ist aber nichts zu sehen.
 
Hallo,
spätes Update aber ich habe Final ein Setup gefunden dass genau so funktioniert wie ich es vorhatte:
m90n-1
HP Universeller USB-C-Multiport-Hub https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=50H98AA&opt=ABB&sel=ACC
50 cm USB C Verlängerung (nötig da die HP Kiste ein recht kurzes Kabel hat)
Aktiver Display Port nach HDMI Adapter
90 Watt USB C Dell NT

Somit habe ich nun ein Kabel zum m90n-1 mit Daten, Strom und Bildsignal für zwei HDMI Bildschirme. Turbo funktioniert nun auch zuverlässig.

Ich habe ja noch ein KVM und verschiedenste Dockings durchprobiert: drei Lenovo (Universell Dock 40AY, USB C 2.0 40AS, Hybrid Dock), eines von Dell (TB18) und eines von HP (G5). Alle hatten ihre Problemchen und waren nicht ganz zuverlässig mit dem KVM. Wenn Linux doch gebootet ist stand im Bootlog häufiger etwas in Richtung Waiting for USB Device ergo das KVM. An den Lenovo Dockings ging zusätzlich nicht immer der Turbo zuverlässig.

Nur USB-C Multiport Adapter (Dell DA310 oder das HP von oben) haben keine Probleme verursacht. Also Fazit: möglichst einfache Komponenten die intern nicht großartig noch Hardware haben, bei so einer Kette.

Bin zufrieden auch wenn es etwas länger gedauert hat.
 
Lösung
Das finde ich erstaunlich dass dieser Komponenten-Mix zum Erfolg geführt hat !
Normalerweise versucht man ja bei einem Hersteller zu bleiben gerade um Inkompatibilitäten zu vermeiden .
Da kann man nur konstatieren dass Computer seltsame Wesen sind ...

Gruss Uwe

P.S.: Warum hast Du ein nicht erweiterbares TC wie das M 90 Nano verwendet statt eines modularen Tiny ?
Da Du Linux verwendest hätte vermutlich ein M700 Tiny mit Pentium gereicht :D : https://www.hardware-online-shop.de/p/lenovo-thinkcentre-m700-pentium-g4400t-8-gb-ram-256-gb-ssd .
Da hast Du zwei "normale" DP-Ports welche mit zwei simplen DP auf HDMI Kabeln (passiv) deine beiden Monitore ansteuern würden.
Oder machst Du etwas anderes als Bürokram/YT mit dem Setup ? Die CPU ist bei diesem 1L-Modell gesockelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich bei dem Lenovo Docking bleiben. Aber gerade die sind etwas schwierig. Das Advanced Dock hat z.B. gar nicht mit meinem X1 Carbon Gen5 funktioniert. Obwohl 7th gen CPU die von einer 8th gen sich fast nicht unterscheidet, ging es nur mit mindestens eine 8th gen CPU.

Ich wollte komplett passiv (also ist die iot Variante) und das Design ist genial. Direkt am Nano habe ich eine Display Port. Mein Hauptziel war nur ein Kabel zu haben. Ich habe alles was an Kabeln da ist in einen kleinen Metall Schrank verfrachtet (KVM, Docking für den Arbeitslaptop, Mehrfachsteckdosen, die Netzteile und den Netzwerkswitch etc.). Die Mehrfachsteckdosen haben Einzelschalter, ich kann also alles sauber vom Standy Strom trenne. Genial am Dell Docking ist auch dass sobald es Strom hat, es meinen Dell Arbeitslaptop bootet. Morgens Kippschalter umlegen und das wars. Laptop ist versteckt unter dem Schreibtisch also nicht sichtbar.

Leider sind die kleinere Mulitport Kistchen meist nicht mit passiven Display Port HDMI Adaptern kompatibel, wenn sie mehr als einen Port haben, da intern MST genutzt wird. Da sind die richtigen Docks anders aufgebaut. Ist auch ein ziemlich günstiger aktiver Adapter, hoffe der hält halbwegs.
Das Setup ist rein Internet / Filme schauen. Habe auch noch ein ITX Setup in einem DAN A4 zum Zocken, das ist aber bewusst ausgelagert um weniger zu spielen :D
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben