M75q WLAN Probleme

Stewi

New member
Themenstarter
Hallo,
ich richte hier aktuell ein Thinkcentre M75q ohne externe WLAN Antenne für meine Tochter ein und verzweifle am WLan. Im Gerät ist eine Realtek 8022CE verbaut. Nach der 1. Installation von Windows 11 und allen aktuellen Treibern, bekomme ich nur eine eine WiFi 4 Verbindung mit 2,4 GHz ausgebaut mit max. 25 MBit im Download. Ich habe im Router auch schon testweise auf rein 5 GHz umgestellt. Aber dann habe ich Probleme im Verbindungsaufbau und wenn mal Verbindung besteht keine Verbindung ins Internet. Neustart des PC und Routers helfen auch nicht. Hin und wieder habe ich Downloadraten von 2 bis 3 Mbit.
Daraufhin habe ich Windows komplett neu installiert und vor den Updates der Treiber die WLan Verbindung getestet. Vielleicht ist es Zufall aber hier funktioniert noch WiFi 5 und 5 GHz mit ca 110 Mbit im Download. Sobald ich den aktuellsten Treiber 2024.0.8.141 installieren sind die o.g. Probleme wieder da. Ab hier hilft aber kein zurück mehr auf den alten Treiber 2024.0.8.108. Wie man ließt ist die Realtek 8022CE wohl nicht viel mehr als E-Schrott direkt aus der Produktion. Es wäre schön wenn jemand noch einen Tipp für mich hätte. Kann ich zur Not eine AX210NGW einbauen? Passt die oder habt ihr eine bessere Karte zum Empfehlen?

Besten Dank

Schließe die Antenne an.
Aktiviere 5GHz WLAN im Gerätemanager

Hinweis:
Es gibt vier verschiedene M75q - Modelle (drei Generationen, zwei Baugrößen) - Typenummer ist immer hilfreich

Ab hier hilft aber kein zurück mehr auf den alten Treiber 2024.0.8.108
Gerätemanager - Registerkarte "Treiber" - Neuer Treiber - auf Gerät suchen - Aus Liste wählen und alten treiber auswählen.

Schon bei Lenovo nach dem WLAN-Treiber gesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz banale Frage: Die Geräte befinden sich auch in einer kurzen Distanz zu einander?

Bei mir zu Hause funktioniert die 5 GHz Verbindung nur auf kurze Entfernung. Sobald mehr Hindernisse dazwischen sind, erfolgt der Fallback auf das 2,4 GHz Band.

Na, eine gemauerte Wand kann das Signal aber noch durchdringen.

Vielen Dank schonmal.

- Antenne muss ich erstmal besorgen
-M75q Gen 2 11JN0082GE
- 5GHz ist als bevorzugt im Geräte Manager eingestellt
-Eine dritte Neuinstallation und dann die Treiber via Vantage Commercial war auch nicht besser
- Fritzbox 5590.steht ca. 1,50 n entfernt. Dazwischen ist aber eine Betondecke. Dafür steht auf dem Dachboden noch ein Repeater. Verbindung ist aber in den meisten Fällen direkt mit der Fritte.

- Antenne muss ich erstmal besorgen
Es ist also an der Rückseite eine Antennen-Schraubbuchse vorhanden, nur die Antenne fehlt? Dann wird die Antenne benötigt! Ohne diese kann die WLAN-Karte seinen Geist aufgeben.
Befindet sich keine Buchse an der Rückseite, kann die Antenne intern hinter der Frontblende verbaut sein. - Siehe HMM

Ja, ich habe das Gerät gebraucht gekauft. Laut Aussage war beim Kauf keine Antenne im Lieferumfang. Buchse ist vorhanden.

Antenne ist im Lieferumfang enthalten bei Neukauf!

PN: SC10A09431
FRU: 03T7203

herkömmliche Routerantennen passen nicht.

Welchen Durchmesser hat den die Buchse am M75q ? Falls das ca 6,1 mm sind hätte ich eine passende RP-Antenne ...

Gruss Uwe

Dein 11JN0082GE ist doch eigentlich ein aktuelles neues Gerät ? Wieso fehlt denn da die externe Antenne ?

Ja, ich habe das Gerät gebraucht gekauft.
Ja, jetzt sehe ich es auch....

Laut Aussage war beim Kauf keine Antenne im Lieferumfang.
Das glaube ich ja nicht so wirklich ....

Gebraucht auf ebay kleinanzeigen ?
Dann würde ich denjenigen mal fragen wo genau das Gerät her kommt und einen Nachweis fordern. Speziell wenn der Preis unschlagbar günstig war

Das die Antenne fehlt ist bei etlichen Tiny-Angeboten (Z.B. bei AMSO) ,von daher würde da keinem etwas unterstellen .
Das ist vermutlich aus dem gleichen Grund weshalb damals bei den T420/430 die HDD-Abdeckungen bei den Leasing-Rückläufern fehlten

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Jo, gekauft mit WLAN, Antenne in Schrank bei EDV eingelagert und Ethernet genutzt. Beim Weiterverkauf die Antenne vergessen...

Kommt doch überall so oder ähnlich vor.

Moin,

habe es von privat auf eBay gekauft.

@morini22 Wenn ich morgen im Home-Office bin, messe ich den Durchmesser. Was würde die Antenne inkl. Versand kosten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen,
die Schieblehrer sagt 6,1 mm. Wenn jemand eine Antenne abzugeben hat, gerne Info.

Es gibt im Gerät eine Antenne und ein weiters Kabel ist nach aussen zur Buchse für eine Antenne verlegt.

Anhänge

• PXL_20241128_065818427.MP~2.jpg
    PXL_20241128_065818427.MP~2.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben