M715q Gen 1 / Gen 2: PCIE->SATA Adapter

Nein. Schnelle googelsuche sagt mir:
Der M715q hat M.2 steckplätze.
Das Ali Express ding benötigt mPCIe steckplätze.

Außerdem stelle ich es mir unmöglich vor in ein so winziges Gehäuse eine normale Sata platte unterzubringen.
Eine Solche benötigt ja auch eine Stromversorgung die das winzige gehäuse vermutlich nicht bietet

Außerdem stelle ich es mir unmöglich vor in ein so winziges Gehäuse eine normale Sata platte unterzubringen.
Eine Solche benötigt ja auch eine Stromversorgung die das winzige gehäuse vermutlich nicht bietet
Mein Ziel ist das ThinkNAS, das wird sowieso noch etwas gefummel.
"Leider" sitze ich im Urlaub, plane aber hab den betreffenden Rechner nicht mit :whistle:

In einem Mini-ITX-System habe ich einen Delock 64051. [1] Das Mainboard (Gigabyte A520I AC [2]) erkennt den SATA-Controller allerdings nur am PCIe-Slot (per Adapter), nicht am eigentlichen M.2-Port (der aber SATA- und NVMe-SSDs erkennt).
Allein die theoretische Kompatibilität (mechanisch: M.2; protokoll: PCIe/NVMe) reicht also nicht.

Falls der Adapter funktioniert, dann ist er nicht bootfähig. Booten müsstest du den M715q dann vom nativen SATA-Port.

Vor dem Delock-Adapter hatte ich einen Adapter von IO-Crest verbaut. Der starb aber nach kurzer Zeit vermutlich an Überhitzung. Er hatte von Hause aus keinen Kühlkörper auf dem Controller, ich hatte allerdings Einen aus einem Cubieboard-Kit verbaut, der jedoch deutlich kleiner als der auf dem Delock-Adapter war.

[1] https://www.delock.de/produkt/64051/merkmale.html
[2] https://www.gigabyte.com/Motherboard/A520I-AC-rev-1x

Meine Idee ist, über den Wifi-Slot 4 SATA-Platten anzubinden.
Dann hätte ich den NVMe-Slot sowie den nativen SATA-Slot frei.

Mal sehen - ich hab mir mal diverse Adapterchen bestellt, werde bei Gelegenheit hier berichten :)

Meine Idee ist, über den Wifi-Slot 4 SATA-Platten anzubinden.
Dann hätte ich den NVMe-Slot sowie den nativen SATA-Slot frei.

Mal sehen - ich hab mir mal diverse Adapterchen bestellt, werde bei Gelegenheit hier berichten :)
sowas ähnliches habe ich auch vor, aber mit nem handelsüblichen ITX- oder mATX-Board, weil ich WiFi auch übern simplen USB-Stöpsel ("class compliant") haben kann. Is bei mir der Sleeper Build im M73-Gehäuse (vermutlich 13700k / 13500 + Z690-Board). Die Wege dahin dürften identisch sein. Können hier ja mal nen Erfahrungsthread draus machen, i.W. "M.2 => sonstige Adapterkarten".

cu, w0lf.

Ich habe einen mini-PCIe-SATA-Controller mit 2 Ports zum Freundschaftspreis abzugeben, falls jemand ihn für so eine Bastelei gebrauchen kann. Ich habe kein Gerät mehr, wo er reinpasst.

1000065327.jpg
Ich dachte dies sei MiniPCIe, aber ich liege denke ich falsch. :/

Zuletzt bearbeitet:
Was war an diesen 2 Sätzen missverständlich?
Nix.
Ich traue manchmal Google-Ergebnissen weniger.
Leider hatte ich im Urlaub den Rechner nicht mit um mich selbst zu überzeugen, das Foto kam dann, um quasi den Beweis hier im forum abzuliefern.

Ich werde mein mangelndes Vertrauen nochmal hinterfragen ;-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben