[M710q Tiny] internes Klonen möglich?

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo,
(
Frage in die Runde: ich möchte meinem M710q eine NVME-SSD gönnen und auf diese die auf der verbauten 2,5 Zoll SSD bestehende Windows-Installation umziehen. Funktioniert das "intern", also ohne Ausbau und externes Anstecken der 2,5 Zoll SSD?

(das ich dafür noch meinen Acronis TI 2016-Stick brauche, ist klar)

Danke
 
O.k., kein M710q aber:
Meiner Meinung und eigener Erfahrung auf einem T430 schon.
Ich habe seinerzeit die Win 7 Installation auf die m2-SATA "geschoben, das Bootlaufwerk dann natürlich umgestellt und die SSD war für Linux bereit.
Hierzu habe ich dann aber die m2-SSD ausgebaut, da ich dort keinen Bootmanager wollte. Über F12 wähle ich eigenständig das gewünschte Medium/Bootlaufwerk.
 
Wichtig ist beim klonen von SATA auf NVMe ist auch das aktivieren des StorNVMe Dienstes unter Windows VOR dem Clonen.
 
@Snuffchen : ich weiß ja, warum ich hier frage... Da das meine erste NVME SSD ist, hab ich da noch Nachholbedarf.

Wie und wo mache ich das am besten? System ist Windows 11 Pro...
 
In einer Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten musst du folgenden Befehl ausführen:

Code:
sc config stornvme Start=Boot

Musste auch erst die Erfahrung mit einem nicht bootenden System machen, bevor ich den Hinweis auf stornvme.sys im Netz gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben