M70t HDD / SDD nachrüsten

lotsawa

Member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
305
Hallo, ich habe mir ein ThinkCentre M70t gekauft, das mit einer 256GB m.2 SSD und einem opt. Laufwerk verkauft wird. Beim Aufschrauben (und im Benutzerhandbuch) habe ich gesehen, dass innen noch Platz für ein 2,5"- und ein 3.5"-Laufwerk vorgesehen ist (vermutlich gibt es unterschiedlich ausgestattete Modelle). Und da ist mir natürlich die Idee gekommen, ein internes Laufwerk nachzurüsten. Auf dem Mainboard befinden sich zwei quadratische Anschlüsse für Strom (s. Nr. 13 auf dem Bild aus dem HMM), einer ist vom Stromkabel für das opt. Laufwerk belegt, der zweite ist frei.

Nun weiß ich nicht, wo ich ein solches SATA-Stromkabel mit dem richtigen Stecker bekomme, ein übliches Kabel ist das wohl nicht. Es handelt sich um einen quadr. Würfelstecker mit vier Buchsen. Auf Ebay gibt es Angebote aus China (z.B. dieses), die passend sein könnten, aber sicher bin ich nicht aufgrund der Fotos.

Weiß jemand mehr oder hat eine Idee?

(Ein extra SATA-Datenkabel wird merkwürdigerweise im Gehäuse mitgeliefert, nur kein Stromkabel.)

Danke,
Christofmainboard.jpg
 
Prinzipiell scheint das ein passendes Kabel zu sein ,ist aber für eine Thinkstation P300 .
Gib doch bitte mal beim Lenovo-Support deine Seriennummer in der Parts-Liste ein : https://pcsupport.lenovo.com/de/en/...series-desktops/thinkcentre-m70t/parts/search .
Dann sollte unter "Cables internal" das passende aufgeführt sein,eventuell mehrere mit einer unterschiedlichen Anzahl von SATA-Abgängen.
Ansonsten würde ich mal bei Matt (thinkspot.de) nachfragen ob er sowas besorgen kann
Neu und original wird das aller Vermutung nach aber um die € 40 liegen ...

Gruss Uwe
 
Danke für die Infos. Ich habe gerade das Gehäuse nochmal aufgemacht und genau hingeschaut (hätte ich wohl eher machen sollen ...) - an dem Kabel zum opt. Laufwerk ist nämlich noch ein zweiter Abgriff mit Stecker für eine SATA-Platte (s. 2. Foto)! Also kann ich so zumindest schon mal eine weitere SDD/HDD einbauen, ein zweites extra Datenkabel findet sich ja schon im Gehäuse, insofern macht das dann auch Sinn.

Nur wenn ich eine weitere Platte einbauen wollte, bräuchte ich dann so ein zusätzliches Stromkabel (und ein weiteres Datenkabel natürlich. auf dem Boards sind dafür noch Ports frei). Das oben verlinkte scheint dafür passend zu sein, den Fotos nach zu urteilen (s. 1. Foto, das ist der Stecker für das Mainboard).

Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit den kleinen Rechner für 499 Euronen. Soll mir im Heimnetz als einfacher Server dienen. Erfreulicherweise ist sogar Windows Pro installiert, sodass ich ohne weitere Zutaten Remote Desktop aktivieren kann. Schnelle USB-Ports sind auch dabei (aber nur die 4 vorderen Ports, von denen zwei Gen 1 und zwei Gen 2 sind,, die hinteren sind alle USB 2.0), daran hänge ich ein ext. HDD-Gehäuse für 2 Platten mit je 16 TB, die man normal oder als Raid-Verbund schalten kann.
 

Anhänge

  • 20230318_114914.jpg
    20230318_114914.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 2
  • 20230318_114933.jpg
    20230318_114933.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 2
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben