M70s Gen5 Probleme nach Update (vmtl. Lenovo Vantage) mit langer Boot-Zeit

silenthill

Active member
Themenstarter
Aloha,

hab in der Verwandschaft ein M70s Gen5 mit i5 CPU und 16GB RAM.
Seit irgendeinem Update - Inbetriebnahme Gerät war paar Monate her, alles lief prima, seither keinerlei Hard- oder Softwareänderungen außer automatischer Updates - spinnt das Ding beim Booten. Vom Drücken des Einschaltknopfes, unabhängig ob Kaltstart oder Reboot/Warmstart, bis zum Erscheinen des LENOVO Bootlogos und dem folgend völlig normal performant verlaufenden Boots des Betriebssystem vergehen ca. 45-60 Sekunden. Währenddessen bekommt der Monitor auch kein Signal. Absolut nicht normal!

Windows Updates würde ich an der Stelle ausschließen.

Lenovo Vantage hat zum ungefähren Zeitpunkt des erstmaligen Problemauftretens ein BIOS Update eingespielt, allerdings erfolgreich.

Was habe ich schon gemacht:
- BIOS auf Default Werte zurückgesetzt
- USB-Geräte bis auf Maus/Tastatur abgezogen beim Start
- Vantage Hardware Scan durchgeführt

Alles erfolgreich ohne Fehler.

Beim Versuch, das aktuellste BIOS Update einzuspielen, scheitert Vantage. Lade ich das Update manuell herunter und starte es auf Windows heraus (in Ermangelung von USB Stick usw.) erhalte ich den Fehler:

"Can't read ROM, reboot in 5s ..."

... und die Maschine startet neu, aber halt nach wie vor mit dem langen Boot vor dem Bootlogo.

Hat jemand eine Idee? Garantie ist noch mehrere Monate drauf!

Vielen Dank schonmal,
silenthill

Lösung
Lösung:
Techniker hat Mainboard vor Ort getauscht. Maschine läuft jetzt fehlerfrei. Fehler ist wohl bekannt bei genau dem Modell nach dem automatischen BIOS Update, deshalb hat Lenovo hier unverzüglich reagiert.

Bin begeistert, das war eine 1 mit Stern! :)
Mal die CMOS-Batterie kurz ausbauen, damit der CMOS RAM mit gültigen Werten gefüllt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Morns,
habs irgendwie geschafft das Them aus den Augen zu verlieren... heute steht der PC wegen genau dem selben Thema bei mir.
Ich probier das gleich, danke schon mal!! :)
VG
silenthill
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Problem bleibt bestehen. Cannot find ROM Image. Bin etwas verwirrt, was das jetzt noch sein soll. RMA? Gerät hat noch Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
USB Update versuchen, in den Readme nachlesen welche Version jeweils installiert wird. Wenn das nichts wird ab zum Service.
Ist eine verschlüsselte Partion / ganze Platte drinn? In jedem Fall weg mit dem Kram vor jedem Update....

Beim USB-Update leider selbes Problem. Ich mach jetzt einen Supportcase auf, anfangs lief die Kiste ja einwandfrei, und dann plötzlich dieser Fehler.

Danke euch! Mal schauen, was Lenovo sagt.

Update:
Ohne Rückfrage seitens Lenovo kam ca. 24h nach Eröffnen des Tickets die Bestätigung mit Auftragsnummer und Reparaturauftrag. Scheinbar kein unbekanntes Problem wenn ich das richtig verstehe. :)

Lösung:
Techniker hat Mainboard vor Ort getauscht. Maschine läuft jetzt fehlerfrei. Fehler ist wohl bekannt bei genau dem Modell nach dem automatischen BIOS Update, deshalb hat Lenovo hier unverzüglich reagiert.

Bin begeistert, das war eine 1 mit Stern! :)

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben