M630e: NVMe-SSD funktioniert nicht

1hartmann

New member
Themenstarter
Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin den M2-NVME zu installieren. Mit Windows wird der Speicher erkannt, mit Linux nicht. Trotzdem fährt es auch mit Windowss nicht hoch. Bekomme immer die Fehlermeldung 1962. Habe im BIOS/ UEFI über 1 Stunde vergeblich versucht die Einstellungen für den Port NVME zu finden und oder andere Einstellunge. Habe es mal mit Legacy oder CSM, AHCI und mehr probiert. Ich bringe es nicht hin. Eine normale SSD, egal welches System drauf ist, erkennt es sofort. Vielleicht sollte ein neues Update drauf. Aber das habe ich noch nie gemacht. Bin gespannt auf die Vorschläge. Danke.

Ich habe doch auf alle beiden SSD Systeme drauf, einmal Windows und einmal Linux. Die M2-SSD mit Windows wird erkannt, aber macht trotzdem 1962 und bei Linux wird die M2-SSD garnicht erkannt und auch 1962. In meinem Hauptrechner fahren alle beiden M2-SSD hoch. Im Think dieser Version geht nur eine einzige M2 einzubauen. Ich rede hier nur von M2, nicht von normalen SSD. Die M2, die mit Windows erkannt wird, habe ich als Nr.1 in der Reihenfolge eingestellt. Nützt alles nichts. Ich habe gelesen in irgendeinem Artikkel darüber, daß im BIOS/ UEFI der port ersz eingestellt werden muß und der normale IDE erst abgeschaltet werden muß. Ansonsten würden sich beide Ports beißen. Aber davon habe ich wenig Ahnung. Wenn ich eine normale SSD einbaue dann funkktionieren gleich alle beide Systeme, ohne daß ich etwas in der Bootreihenfolge einstellen muß. Meines Erachtens muß daß irgendwo einzustellen gehen. Könnte man das nicht mit einem Biosupdate vielleicht hinbekommen?

Könnte man das nicht mit einem Biosupdate vielleicht hinbekommen?
Nur, wenn es neue Features mitbringt (steht in der README und dort auch unter Version Information)

Wenn die SSD in einem anderen Rechner partitioniert und installiert wurden, kann es sein, dass auf dem ThinkCentre der Bootsektor nicht gefunden wird. - Gleiches kann auch vorkommen, wenn auf dem Hauptrechner ein HDD-Passwort gesetzt ist. Dies wird auf "Fremd-Rechnern" möglicherweise nicht erkannt und somit ist der Datenträger nicht "existent".

Das hiesse das das Installieren von M2 SSD schwieriger ist als das Betreiben über normale SSD? Denn normale SSD wird ja bei mir ohne Probleme, egal welches System, erkannt. Ich werde es mal in den nächsten Tagen ausprobieren und dann berichten.

Was hast du für Partitionstabellen im Einsatz?
Wie sind die einzelnen SSDs bootfähig gemacht? Arbeitest du hier mit Efi Partitionen oder mit dem alten MBR Bootloader?

Es kann gut sein, dass deine "alten" SSDs Plug and play laufen, sobald du sie als Startgerät hast ausgewählt (Legacy Boot), aber die "neuen" NVMe SSDs durch eventuelle EFI Partitionen erstmal dem Uefi des Systems bekannt gemacht werden müssen.

Wenn du die alte S-ATA SSD einbaust und von der startest, wird dann die NVMe SSD im System erkannt?
Falls ja, funktioniert die SSD sehr wahrscheinlich, dann geht es nur darum, diese startfähig zu machen.
Du könntest zum Beispiel dann Linux oder Windows neu installieren, alternativ falls das nicht gewünscht ist, musst du, wahrscheinlich, eine Startreparatur durchführen für die Systeme, das ist, v.a. mit EFI (oder gar dual Boot Windows und Linux) nicht mehr so trivial wie früher.

Ihr hattet alle Recht. Ich habe Windows und auch Linux über das Think630 direkt installiert. Und es hat bei beiden Systemen sofort gebootet. Man lernt nie aus. Also vielen Dank an alle.
Ich weiß nicht wo und wie ich diesen Thread beenden kann. Könnt Ihr das bitte für mich machen?

Einfach rechts des Beitrags mit der Lösung auf den grauen Haken klicken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben