M55 Typ8811: kein interner USB-Anschluss! Lösungsvorschläge?

ElGecko

Pastafari
Registriert
3 Sep. 2009
Beiträge
1.179
Peinlich, peinlich:
Wollte meinem Desktop (ThinkCentre M55 Typ 8811 FN-1) nen hübschen internen Cardreader spendieren, bin dann wegen der SDXC-Kompatibilität bei dem hier gelandet (hat nur 1 Anschluss für USB intern)und musste jetzt bei der Suche nach einem internen Usb-Steckplatz überrascht feststellen, dass da nüschde mehr frei ist (Frontpanel brauch ich).:facepalm:
Hier hab ich auch nix gefunden. Übersehe ich da was?
Was meint Ihr: Ne PCIe-Karte an den x1-Slot (im x16er steckt ne GraKa)? Vielleicht sogar USB 3.0? Was taugt?
Oder irgendeinen Adapter USB extern auf intern? Gibt es sowas?
Zum Rumlöten bin ich ehrlich gesagt gerade zu faul...
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko
 
Die Steckkarten zur USB-Erweiterung haben in der Regel neben den Anschlüssen auf der Geräterückseite auch einen internen. Das wäre auf jeden Fall eine Lösung ohne unschöne Kabeldurchführungen. Und gleich USB3.0 - warum nicht?
 
Jau, da tendiere ich auch hin. Wäre nur schön gewesen, wenn hier jemand "Doofer Gecko, schau mal hinten am I/O-Panel mittig, da ist doch noch was frei!" schreiben würde oder so.:thumbup:
Ich wühle mich da gerade durch Tausende von Modellen, von 5-50€, von Akasa bis Ultron. Ein Haufen von den Dingern hat sowas nicht, oder als internen nen externen Stecker. zornig
Die Bewertungen der einzelnen Modelle, die da in Frage kommen sind ja schon seeeehr unterschiedlich...wenn also jemand so ein Ding im Einsatz hat, was taugt: lasst es mich wissen!
Grüße,
ElGecko
 
1
Nachdem Du jetzt selbst nachgesehen hast :thumbup: brauchen wir das nicht mehr. Wäre evtl. eine Möglichkeit, den hinteren USB am Mainboard abzustecken (auch, wenn es einzelne Kontakte sind) und da die 4 Pins des Cardreaders wieder dran.
2
Da ist dann bestimmt einer dabei, der passt und intern eine Stiftleiste hat. Obacht - manchmal ist einer der USB-Anschlüsse doppelt belegt, also wahlweise intern/extern verwendbar.
3
Was will man da schon groß bewerten. Geht - oder geht nicht. :rolleyes:
 
1
Nachdem Du jetzt selbst nachgesehen hast brauchen wir das nicht mehr. Wäre evtl. eine Möglichkeit, den hinteren USB am Mainboard abzustecken (auch, wenn es einzelne Kontakte sind) und da die 4 Pins des Cardreaders wieder dran.
Die hinteren USB-Anschluss sitzen direkt auf dem Board (insgesamt 5 Stück, wenn ich richtig liege).

Aber vorne müssten zwei USB-Buchsen in der Blende sitzen, die via Kabel mit dem Board verbunden sind - so ist es zumindest an den 8811, die ich in der Firma betreue.
 
zu 1.: Im Vergleich zu manchen der hier anwesenden Damen und Herren bin ich ein Vollnoob, außerdem hab ich links und rechts -7,5 Dioptrien! Nachfragen schien mir also sinnvoll.:thumbup:
zu 2.: Wieder was gelernt! Übel, das.
zu 3.: Ich hätte da noch "wird unter Win7 ootb, unter XP/Ubuntu/Dos/Warp etc. nur nach Installation des vorvorletzten Betatreibers erkannt. Den findet man auf der in russisch gehaltenen Seite des Platinenherstellers, keinesfalls den im Manual verlinkten verwenden!".:eek: Ich find jetzt gerade den Link nicht, aber sowas in der Richtung hab ich eben in einer Shopbewertung gelesen. Macht echt keinen Spaß, sowas!

@morns: Beides korrekt. Die vorderen sitzen allerdings im Verbund an dem hier mit "7" versehenen Kombistecker, den ich nicht zersägen will. Was ich bei kurzer Betrachtung für nen internen USB-Anschluss gehalten hatte war der Com2 (8) und die andere Stiftleiste war dann der Floppyanschluss(1), an den ich überhaupt nicht mehr gedacht hatte. Sieht echt düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. An dieser Anschlussleiste habe ich mir schon vor einigen Monaten im Lenovo-Forum die Zähne ausgebissen, da es eine proprietäre Pin-Belegung besitzt, zu der ich keine Dokumentation gefunden habe.

Ging damals um ein A55.

Weil es so schön war, hatte ich aus einem defekten A55 das interne USB-Kabel auseinandergenommen und festgestellt, dass es "arg wild kreuz und querverbunden" ist. Leider finde ich momentan das Foto nicht.
 
Die hinteren USB-Anschluss sitzen direkt auf dem Board
Oh Verzeihung, das war ein Denkfehler von mir, hatte da was aus einer älteren PC-Generation im Kopf.

Bei Erweiterungskarten habe ich mit EXSYS gute Erfahrungen gemacht.
http://www.exsys.ch/index.php?main_page=index&cPath=66
Einige davon verbaut, alle mit NEC-Controllern, alle haben auf Anhieb funktioniert.

Einen übrigen Einbau-Cardreader von Sharkoon mit umgebauten Anschlusskabeln (Buchsenblock auf normale USB-Stecker) hätte ich übrigens da. Den könntest Du extern anschließen.
 
@mornsgrans: Vielen Dank für die Info, ich war echt am überlegen, schweren Herzens das Frontpanel zu opfern; war halt von einem Standardstecker ausgegangen. Gut, dass ich mich dagegen entschieden habe!
@FelixLynx: Merci, genau so einen Tip wollte ich! Und danke für das Angebot mit dem Cardreader, aber mein neuer liegt ja schon hier-ich bekomm ihn halt nur noch nicht angestöpselt. Das ist ja das nervige!
 
Sehr elegantes Teil, sieht auch total praktisch aus und taugt sicher sehr! Aber das Hauptproblem bleibt erhalten: Die Gesamtzahl der nutzbaren internen USB-Anschlüsse beim TC M55 Typ 8811 beträgt exakt: 0. Nix. Keiner. Nada. Nüschde. Zilch. :cursing:
Um das zu ändern müsste immer irgendwas gelötet, von außen verkabelt oder von dieser ominösen Pinleiste abgegriffen werden, von der ich glücklicherweise die Finger gelassen habe.
Ich tendiere also eher zur Controllerkarte für den freien PCIe x1.
Weiteres sobald ich was bestellt habe!
Grüße,
ElGecko
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben