X2xx/s (X200/s-260) M2 SSD verwendbar?

Simlog

Member
Registriert
24 Dez. 2018
Beiträge
65
Hallo zusammen,

kann im x240 (ohne s) eine M2 SSD als bootmedium verwendet werden und falls dem so ist, hat das zufäliig schon jemand realisiert?
 
Ja, das geht im 2. M.2-Slot neben dem WLAN-Modul mit einer 2242-SATA-SSD.
Falls vorhanden sollte es auch im 3. nachrüstbaren Slot mit einer PCIe-SSD gehen, vorausgesetzt die SSD passt mechanisch: 2242, einseitig bestückt
 
Ein Kollege hatte eine M.2-SSD im 2. Slot seines X250. Das mit dem 3. Slot weiß ich nur theoretisch.
Beim X260 gab es großes Bohei darum, dass er nicht mehr SSD-tauglich war, weil die SATA-Lanes entfernt wurden. Soweit ich weiß, geht es aber beim X270 wieder. Wenn du noch ein par Tage Geduld hast, kann ich den 2. Slot eines X270 auf Kompatibilität mit SATA-SSDs testen.
 
Klar, eilt nicht. Wobei es mir um ein x240 geht. Das 270 ist ja drei Jahre neuer. Wobei das 250 mich schon zuversichtlich stimmt.
 
Gerade getestet:
Ja, das X270 erkennt M.2-SATA-SSDs im 2. M.2-Slot als Bootmedium.

Das X240 wurde teils mit "Cache-SSD" ausgeliefert, was nichts Anderes war als eine kleine M.2-SATA-SSD im 2. Slot. Bleibt also nur noch die Frage, ob der Slot bootfähig ist. Da er es beim X250/X270 ist und auch das X230 von mSATA booten konnte, würde es mich überraschen, wenn er es nicht wäre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben