T460 M2 SSD verwendbar?

Simlog

Member
Registriert
24 Dez. 2018
Beiträge
65
Hallo zusammen,

kann im t460 (ohne s oder p) eine M2 SSD als bootmedium verwendet werden und falls dem so ist, hat das zufäliig schon jemand realisiert?
 

Festplatte:

Zum Einsatz kommen ab Werk folgende HDDs/SSDs:
  • 2,5" HDD, 7mm Höhe, SATA 6.0GB/s 500Gb/8Gb Hybrid HDD/SSD 5.400 U/min
  • 2,5" HDD, 7mm Höhe, SATA 6.0GB/s 500Gb 5.400 U/min
  • 2,5" HDD, 7mm Höhe, SATA 6.0GB/s 1000Gb 5.400 U/min
  • 2,5" SSD, 7mm Höhe, SATA 6.0GB/s 128GB OPAL
  • 2,5" SSD, 7mm Höhe, SATA 6.0GB/s 180GB OPAL
  • 2,5" SSD, 7mm Höhe, SATA 6.0GB/s 192GB OPAL
  • 2,5" SSD, 7mm Höhe, SATA 6.0GB/s 240GB OPAL
  • 2,5" SSD, 7mm Höhe, SATA 6.0GB/s 256GB OPAL
  • 2,5" SSD, 7mm Höhe, SATA 6.0GB/s 512GB OPAL
  • PCIe SSD 256GB
Aufrüstbarkeit: Es können alle gängigen 2,5" SATA-Festplatten oder SSDs mit einer maximalen Bauhöhe von 7mm verbaut werden.

Dieser Satz wurde im Artikel nachtraeglich gestrichen:
Darüber hinaus können alle via SATA angebundenen M.2-SSDs mit einer Baulänge von 42mm eingesetzt werden.

Anders als beim T450 konnte ich im Jahr 2017 keine bestätigten Berichte finden, dass eine M.2-SSD erkannt wird. Da das T460 nicht mit M.2-SSD-Caches ausgeliefert wurde, ist es wahrscheinlich dass demnach die Unterstützung BIOS-seitig deaktiviert wurde - Vorseriengeräte hatten vielleicht einmal die Möglichkeit.

Wird wohl leider nicht funktionieren.
 
Zwecks 3. M.2-Slot:
Im T/X240 und T/X250 gab es dafür einen Adapter (FRU 04X3827), der an Stelle des Smartcard-Readers eingesetzt werden konnte. Dafür war ein anderes Kabel (FRU 04X3939/04X3940) nötig).
Auf dem Board des X260 wurde der Anschluss für dieses Kabel entfernt (vgl. [1] & [2] Oberseite, rechts unterhalb des CPU-Sockels).

Die Situation beim T460 kenne ich nicht, vermute aber, das sie genauso ist. Schau nach, ob du entweder die FRUs in den Teilelisten für das T460 findest, oder ob der Anschluss noch da ist!


[1] https://thinkwiki.de/images/0/02/X250-Mainboard-Tabelle.jpg
[2] https://thinkwiki.de/images/6/69/X260_Mainboard-Tabelle.jpg
 
Ich schau mal nach. Danke!! Du siehst da aber sonst kein Problem oder?
 
Wenn der Anschluss beim T460 vorhanden ist, sehe ich keine Probleme. Das heißt aber nicht, dass es keine gibt. Vielleicht wäre es nur noch ein Dummy. Keine Ahnung.
14" sind mir zu eigentlich groß, weshalb ich mich mit den Geräten nur wenig beschäftige. Die Geräte einer Generation sind sich aber oft recht ähnlich, so dass ich erwarten würde, dass der Anschluss auch beim T460 "wegrationalisiert" wurde.
 
Hallo zusammen,

kann im t460 (ohne s oder p) eine M2 SSD als bootmedium verwendet werden und falls dem so ist, hat das zufäliig schon jemand realisiert?
Ein T460 kann das nicht. Hat Lenovo grandios verkackt. m.2 geht vielleicht im 2,5"-Slot mit Adapter falls der damals verfügbar war, im m.2-Slot am Mainboard kannst du ein LTE-Modem einbauen, das wars.
 
Alleine die Verfügbarkeit von 42mm "Platten" egal ob SATA oder NVMe ist auch ein Grund das nicht weiter zu verfolgen....
 
Schade. Allerdings danke für eure Auskunft. Ich denke damit ist das Vorhaben beendet :-/.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben