T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") M-Board Austausch T420 was gibt es zu beachten

superbmario

Member
Themenstarter
Hallo zusammen, bei meinem neuen T420 4180-PH1 fällt die Lan Verbindung immer wieder aus. Lenovo wird voraussichtlich das M-Board tauschen. Gibt es da etwas zu beachten? (Bei den Displays gibt es ja auch verschiedene Hersteller...)

Hallo zusammen, bei meinem neuen T420 4180-PH1 fällt die Lan Verbindung immer wieder aus. Lenovo wird voraussichtlich das M-Board tauschen. Gibt es da etwas zu beachten? (Bei den Displays gibt es ja auch verschiedene Hersteller...)

Hi, die werden schon das passende Board einbauen, beachten musst du nix.

Nobby

Das ein passendes Board eingebaut wird ist schon klar! Bei den Displays gibt es abseits der Auflosung verschiedene Hersteller/Qualitäten. Da scheint es (mir) durchaus sinnvoll, nach möglicherweise bestehenden Erfahrungen mit verschiedenen Boards zu fragen. Ich selbst bin beim Thema M-Board eher unerfahren. Vielleicht gibt es verschiedene Chipsätze oder andere Dinge die eine Rolle spielen.

Wenn ich die Möglichkeit habe, kann ich zumindest versuchen, die Auswahl des Ersatzteils zu beeinflussen.

Hi, nein du kannst nichts beeinflussen, die bauen das gleiche Board ein welches auch vorher drin war, nix besser und nix schlechter.

Nobby

Danke für Deine erneute Antwort. Nur damit wir uns richtig verstehen: Dass ich ein Board mit gleicher Spec. bekomme ist klar, doch beim Beispiel des Displays wäre es auch die gleiche Spec. (Auflösung), aber doch verschiedene Hersteller/Qualitäten einzubauen. Beim Display wäre es evtl. möglich Einfluss zu nehmen...

Es ist 1 zu 1 das gleiche Board. Da gibts es meines Wissens keine verschiedenen Platinenmodelle. Du bekommst somit einen Klon deines jetztigen Boards. Und außerdem: Es ist doch völlig Wurst, was die dir da für ein Board einbauen. Wenn es danach etwas zu beanstanden gibt, dann tust du es einfach und fertig. Einfluss nehmen kannst du in deinem Fall eh nicht. Es sei denn du verzichtest auf deine Garantie und machst es selbst. Dann hast du auch die "freie" Wahl der Komponenten (Lohnt sich hier aber nicht, da so ein Board ~1000€ kosten würde).
Das würde sich allerhöchstens bei einem Display rentieren, aber selbst da würde ich mir das überlegen, ob es mir das Wert ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach dem Tausch alles auf seine Richtigkeit überprüfen, den Rest macht Lenovo.

UPDATE:
Das neue MB ist eingebaut. Gleiches Fehlerbild: Ethernet sporadisch nicht erkannt. Wird bspw. nach vollständig entladenem Akku das Notebook wieder mit Netzteil/Dock eingeschaltet, wird Ethernet nicht erkannt [Meldung Kabel verbinden!]. Das passiert zuweilen auch, wenn das Gerät in den Sleepmodus versetzt und wieder aufgeweckt wird.

Ausserdem habe ich in der Systemsteuerung heute folgende Info gefunden:

Der eingegebene Product Key für Windows 7 Professional ist nicht für die Aktivierung gültig. 26 Tage verbleiben für die Aktivierung.

Ich vermute dies hängt mit dem Wechsel des MB zusammen.

Ich dachte beim autorisierten Lenovo Partner kann man als Kunde erwarten, dass man nicht nur die Hardware eingebaut bekommt, sondern, auch das System anschließend wieder uneingeschränkt nutzbar ist. - Oder erwarte ich da zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja mal passieren... einfach auf "Aktivieren" klicken und gut ist. ;)

Das Problem sollte trotzdem gelöst worden sein...

Sicher, sind auch nur Menschen... Doch "...einfach auf "Aktivieren" klicken und gut..." ist es eben nicht. Wenn man unter Zeitdruck arbeitet und sich eine neue Maschine kauft, um die möglichen Probleme mit einem alten System auszuschließen, dann ist das weit mehr als ärgerlich. Mir fehlt einfach die Zeit zu recherchieren, woran es nun wieder liegt, dass die Kiste nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
... das heißt also, Windows wurde nicht neu installiert? Denn wenns ganz dumm lief, dann wird Dein Ethernet-Problem nur ein Windows-Problem sein.

Egal was es ist, wenn was nicht läuft, ist das bei einem Produktivsystem natürlich mehr als ärgerlich. Du hast Dir also sozusagen ein neues Book gekauft? Und es läuft so wie Du es möchtest?

Dann kannst Du ja das T420 einfach mal neu aufsetzen, wenn Du die Ruhe dazu hast, vorzugsweise einen ganzen, regnerischen Tag - siehe dazu auch weiteren Lesestoff. Wenn das Gerät danach ordentlich läuft, hast Du ein "Backup-Gerät". Ist im Falle des Falles viel besser, erfolgversprechender und schneller als jeder Vor-Ort-Service (wenn Du die Daten synchronisieren kannst, bei unsensiblen Daten würde ich einfach auf Dropbox zurückgreifen, notfalls mit verschlüsselten Containern).

Ich mach das übrigens genau so, habe neben meinem R60 ein T500, das R60 läuft zur Zeit nicht so rund, also wird das T500 mehr benutzt. Sollten die beide ausfallen, habe ich sogar noch ein T43 und ein T42, mit denen ich auch die meisten Aufgaben (sowas wie Office, PDF etc.) noch erledigen kann. Dank Dropbox sind die Daten überall auf dem gleichen Stand, deshalb ist es total egal, welches Gerät ich starte - Aufklappen und loslegen ;)
mfg

Ich muss meine Abschlussarbeit schreiben und habe keine Zeit meine Rechner neu aufzusetzen. :( Das ganze hat mich schon zu viel Zeit gekostet, die mir am Ende fehlen wird. Genau das wollte ich eigentlich mit dem Neukauf des T420 vermeiden...

Das Ethernet Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem. Access Connections und Windows scheinen da gegenseitig zu behindern. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Anzeigen (Windows/Access C.) voneinander abweichen.

Leider läuft mein Desktop aktuell auch nicht so rund und ausserdem muss ich z.Zt. in der Uni arbeiten. Daher benötige ich das TP uneingeschränkt.

Du hast geschreiben "... auf Dropbox zurückgreifen, notfalls mit verschlüsselten Containern..." Kannst Du das mal mit kurz umreißen, ist mir nicht geläufig und habe keine Zeit für Recherche... - Sorry

Hallo,
https://www.dropbox.com/, kannst Dir mal das Video dazu angucken. Da Du jetzt nur einen lauffähigen Rechner hast, wird der eigentliche Zweck nicht genutzt, wobei Du aber die Abschlussarbeit natürlich darin speichern könntest, im Falle eines totalcrash ist die aktuellste Version dann immer auf der Internetseite verfügbar, sogar vorhergehende Versionen!!!
Ich benutz das seit ca. 2 Jahren und es funktioniert einfach und ohne große Frickelei. Speziell der Online-Zugriff, wenn man seinen Rechner mal nicht dabei hat, ist für mich eine super Sache.

Verschlüsselter Container: Auch ohne Verschlüsselung sind die Dateien relativ gut gegen Eindringlinge von Außen geschützt, da sie abhörsicher übertragen werden (SSL), allerdings kann Dropbox theoretisch auf Zwang Daten an staatliche Stellen herausgeben, da sie Zugriff auf die entschlüsselten Daten haben.
Primitivste Variante ist, wenn Du die zu verschlüsselnde Datei mit dem Programm unter www.7-zip.org in ein 7z-Archiv packst, dabei kannst Du ein AES-256Bit-Passwort angeben. Die Datei dann wie gezeigt in die Dropbox ziehen.
Die gängigere Variante ist truecrypt: http://www.pixelbar.be/blog/dropbox-daten-sicher-in-der-cloud-lagern-dank-truecrypt/

Alternative zu Dropbox, bei der die Verschlüsselung schon "integriert" ist (Daten sind für den Betreiber nicht einsehbar oder herausgebbar, aber deswegen auch online nicht einsehbar!)
http://www.wuala.com/de/learn/technology

Zu Deinem Ethernetproblem: Kann ja nicht schaden, Access Connections einfach mal zu deinstallieren, und das wäre noch zu probieren, bevor man Windows ganz neu macht. Oder Du musst auf die Dock verzichten, solange Du die Abschlussarbeit schreibst, wenns außerhalb der Dock läuft...
viel Erfolg,
mfg

Danke für die Einführung! Schaue ich mir heute Abnde an. Ethernet klappt auch mit Kabel ohne Dock manchmal / manchmal nicht. Die Dock hat da keinen Einfluss

Suuuper, Ich habe grad mein TP neu aufgesetzt. Ob der Ethernetanschluss dadurh zuverlässiger funktioniert, muss sich noch erweisen, doch die seit dem Wechsel des MB nicht mehr funktionierenden Lautsprecher sind damit nicht behoben...

Es kommt für 1-2 Sekunden nur aus dem rechten Musik/Ton, danach ist Stille... :(

Hallo,
Wenn der Sound über die Kopfhörerbuchsen läuft, wurde beim Tausch schlicht und einfach der Lautsprecher-Stecker nicht ordnungsgemäß wieder angeschlossen. Ein Hardwaredefekt ist dann wohl nicht zu befürchten. Ich würde nun zunächst weiterarbeiten, um festzustellen, ob der Fehler mit dem Ethernet jetzt weg ist.
Nach der Fertigstellung der Abschlussarbeit kannst Du in Ruhe nochmal den Techniker bestellen oder ggf. den Fehler selbst beheben.
Viel Erfolg!
Mfg

:thumbsup: genau so ist es. Super!

Allerdings nehme ich bei ausgeschalteter Musik ein sehr leises Hintergrundgeräusch wahr Es hört sich an wie von einem Radio, bei dem der Sender nicht richtig eingestellt ist (mehrere Sender gleichzeitig + schnarren), nur viel leiser.

Ändert sich beim Wechsel des M-Boards eigentlich die Mac Adresse? (Ich habe unter dem Akku entdeckt, dass der Aufkleber mit einem neuen überklebt wurde.)

Ja. Ist sozusagen der Fingerabdruck eines jeden Netzwerkcontrollers.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben