M.2 SSD wird nicht mehr erkannt

AbRaXaS

New member
Themenstarter
Registriert
5 März 2015
Beiträge
11
Hallo,

nach einem Clean Install von Win 8.1 Pro auf meine E540 bin ich hier fündig geworden, wie ich meine SanDisk 16 GB SSD im M.2 Slot wieder für das Caching aktiviere.

Das hat auch soweit gut geklappt.

Nur mittlerweile erkennt weder BIOS noch Windows die Festplatte bzw. manchmal wird sie erkannt und fällt dann im Betrieb wieder aus. Ich habe mal den Schacht aufgemacht und nachgeschaut, sie ist mit einer Schraube fixiert und sitzt richtig. Ich hatte im Zuge der Neuinstallation über das Lenovo Tool auch ein BIOS Update gemacht. Ich weiß nur nicht mehr ob das davor oder da nach war.

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ansonsten läuft das Ganze wohl auf einen Hardwaredefekt hinaus.

Gruß
 
Erst einmal ausbauen und wieder einbauen. Manchmal sind es nur Kontaktprobleme.
 
Gibts da Probleme mit der Garantie, wenn man da an die Hardware geht?! Ist zwar kein Siegel dran, aber man sieht ja dann leichte Spuren an den Schrauben.
 
Hab die SSD aus dem M.2 Slot ausgebaut und wieder eingebaut. Wurde dann ganz normal erkannt, hab dann Windows hochgefahren, da wurde sie zu nächst auch noch erkannt. Als ich dann aber im ExpressCache checken wollte ob die SSD als Cache läuft, kam ein Error und sie wurde nirgends mehr angezeigt. Liegt das jetzt an einem Hardwarefehler(Slot, Board, Chipsatz, oder SSD) oder am BIOS oder einer Treiberinstallation. Ich kenne es noch von früher, dass das BIOS es eigentlich immer erkennen musste, wenn nicht, lag ein Hardware oder BIOS Fehler vor.
 
Oder die SSD ist am sterben.
Wenn Du sie noch einmal reanimieren kannst, versuche mal mit Crystal Disk Info die SMART-Werte auszulesen.
 
Die SSD ist in Ordnung, war beim Lenovo Partner vor Ort. Habe heute Express Cache deinstalliert und nun wird sie problemlos erkannt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben