L440 M.2 SSD in L440 nachrüsten - Erfahrungen?

Registriert
20 Juni 2005
Beiträge
92
Hallo zusammen,

da es heute die Möglichkeit gibt, recht günstig an eine 64GB M.2 von Plextor zu kommen (Otto.de mit Gutschein von Mydealz) wollte ich mal bei euch anfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten der besagten SSD im L440 gemacht hat. 64GB müssten mir genügen, da speicherintensive Programme auch auf die interne 500GB ausgelagert werden könne, ebenso die eigenen Dateien u.ä.

Wenn diese M.2 SSD also schon jemand verbaut hat: Lief alles problemlos? Wie ist die Geschwindigkeit der SSD? Und (dann kann ich mir das aufschrauben sparen, bis die SSD da ist): Ist die benötigte Schraube zum Fixieren der M.2 SSD im L440 bereits verbaut (ich habe ein Modell ohne WWAN)?

Im Voraus lieben Dank und schöne Grüße,

Christian
 
Hab die 128er in ein HP 430G2 Probook verbaut.
Habs nicht gemessen, ist aber blitzschnell und läuft seit September ohne Mucken.
Schraube weiß ich nicht mehr, aber ich glaub, bei den m2 hab ich noch nirgends eine da gehabt.
Msata liegt bei den Crucial 550ern je zwei bei, aber das wars auch schon.
 
Ich habe eine Plextor M6G-2242 128GB vor 2 Monaten in mein L440 verbaut. Der SSD liegt keine Schraube bei, in meinem L440 (ohne WWAN) war diese aber bereits vorhanden und sollte es auch bei dir sein. Die SSD ist schnell beim Lesen mit rund 500MB/s, beim Schreiben kommt sie (größenbedingt nur) auf rund 200MB/s. Die Schreibleistung der 64GB Variante wird vermutlich noch etwas geringer ausfallen.
Den Ausschlag für die Plextor hat bei mir letztlich der verbaute Marvell 88SS9188 Controller gegeben. Bis jetzt bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung und der SSD.
 
Danke für eure Antworten. Bei mir ist es die oben genannte 64GB-Variante der Plextor geworden - 40€ waren zu verlockend, um nicht eine M.2-SSD zu ergänzen ;-) 128GB wären zwar auch ganz nett gewesen, aber die 64GB dürften für Windows und die zugehörigen Programme genügen, der Rest kommt auf die interne 500GB-HDD. Die Lesegeschwindigkeit (auf die kommt es ja z.B. beim Windows- oder Programmstart an) ist ja scheinbar identisch, mit der geringeren Schreibgeschwindigkeit kann ich leben. Marvell statt Sandforce war mir auch wichtig, ebenso die verbauten Speicherchips - sonst hätte es auch die Transcend MTS400 getan.

Ich werde berichten, wie es mir beim Einbau und der Nutzung ergangen ist :)
 
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zu dem hier angeschlagenen Thema und möchte sicher gehen, dass ich die Spezifikationen meines L440 richtig interpretiere, bevor ich zur Tat schreite: Ich habe ein L440 20AT0030GE mit Win 7 (möchte demnächst aber auf Win 10 upgraden) ohne verbaute WWAN. Kann ich also im Prinzip eine M.2 kompatible SSD in den WWAN-Slot (der dann also gleichzeitig einem M.2-Anschluss entspricht) zusätzlich zu meiner HDD verbauen? Ziel ist auch bei mir das Betriebssystem über die SSD laufen zu lassen, um den Bootvorgang zu beschleunigen. Den Rest der Daten würde ich auf der HDD lassen. Habt ihr ansonsten noch irgendelche Hinweise (z.B. empfehlenswerte SDD)? Für falsch genutzte Termini bitte ich um Entschuldigung.

Danke schonmal im Vorraus!
 
Das kannst du so machen. Am wichtigsten wäre dass du auf die Länge der SSD achtest. Im L440 ist nur Platz für eine m.2 SSD mit 42mm Länge.
Je nachdem wie viel Platz du willst:
http://geizhals.de/adata-premier-pro-sp900-256gb-asp900ns34-256gm-c-a1133727.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/adata-premier-pro-sp900-128gb-asp900ns34-128gm-c-a1133726.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/transcend-mts400-64gb-ts64gmts400-a1121911.html?hloc=at&hloc=de

Die Letzte hat aber eine ziemlich geringe Schreibrate und 64 GB sind nicht unbedingt üppig. Für ein Betriebssystem reicht es, für viel mehr nicht.
 
Die 42mm Variante wird passen. Ich habe auch schon mal in einem englischsprachigen Forum vom erfolgreichen Einbau gelesen. Ich selbst dagegen habe in meinem L440 die M6G-2242 verbaut. Die gibt es jedoch nicht als 256GB Variante.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben