T580 m.2 NVMe SSD B+M Key Verlängerung

Sanshine

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe ein Thinkpad T580 mit WWAN port. Der sieht so aus wie auf dem Bild. Für mich ist das B-key (und zwar nur B-Key), aber es heisst, man braucht eine B+M Key 2242 NVMe Karte. Nun gut.
Das ist nicht so einfach, das zu finden. Ich habe momentan eine passende Toshiba RC100 mit 120Gb, aber ich will gerne 500Gb und da dachte ich mir, ich könnte doch auch eine Verlängerung kaufen. Die schiebe ich dann in den WWAN Port rein, verlege das Kabel bis zu einem Ort, wo eine 2280 Platz hat.
Soweit so gut, aber ich finde keine solche Verlängerung. Am liebsten Ali, aber überhaupt mal so ein Produkt sehen, wäre schon mal gut. 10 bis 20cm Flachbandkabel sollte es haben. Auf der anderen Seite kann es M-Key sein oder eben wieder B+M Key.
Gibt es sowas einfach nicht oder bin ich zu doof zum Suchen?

Anhänge

• wwan.jpg
    wwan.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 45
Moin,

ich frage mich, warum will man das überhaupt?

Der Steckplatz war doch nie für Speichermedien vorgesehen, man bekommt eher "niedrigpreisige" SSD für den Slot und muss dann noch basteln.

Auf die Platte sollen doch relevante Daten drauf, da würde ich doch wirklich die vorhandene 2280 für verwenden, die ist nicht nur schneller sondern hat auch keinen zweifelhaften China-Zwischenadapter, dem ich so weit trauen würde, wie ich ihn werfen kann.

Und 2 TB in einem Laptop sollten doch wahrlich genug sein. Am Ende muss man das Zeug ja irgendwo wegsichern können, denn wenn's kein Backup gibt, ist es nicht wichtig und man kann es auch gleich löschen - spart immens Speicherplatz.

Und wenn's man wirklich braucht, die 990 PRO mit 4 TB kostet irgendwas über 300 EUR, also nicht wirklich unbezahlbar.

Just my 2 Ct ...

Moin,

ich frage mich, warum will man das überhaupt?

Der Steckplatz war doch nie für Speichermedien vorgesehen, man bekommt eher "niedrigpreisige" SSD für den Slot und muss dann noch basteln.

Auf die Platte sollen doch relevante Daten drauf, da würde ich doch wirklich die vorhandene 2280 für verwenden, die ist nicht nur schneller sondern hat auch keinen zweifelhaften China-Zwischenadapter, dem ich so weit trauen würde, wie ich ihn werfen kann.

Und 2 TB in einem Laptop sollten doch wahrlich genug sein. Am Ende muss man das Zeug ja irgendwo wegsichern können, denn wenn's kein Backup gibt, ist es nicht wichtig und man kann es auch gleich löschen - spart immens Speicherplatz.

Und wenn's man wirklich braucht, die 990 PRO mit 4 TB kostet irgendwas über 300 EUR, also nicht wirklich unbezahlbar.

Just my 2 Ct ...
Du hast gewissermaßen Recht. Aber zum einen basteln manche gerne und es ist lustig etwas möglich zu machen was möglich ist.
Zum anderen ist es sicherer meiner Meinung nach zwei platten zu haben. Eine BS und eine daten statt eine 4tb platte mit 2 Partitionen.
Der China Adapter ist ja nur bissl Metall mit Plastik. Dem kannst du trauen. Da ist keine Elektronik drin. Sollte also halten.

Du hast gewissermaßen Recht. Aber zum einen basteln manche gerne und es ist lustig etwas möglich zu machen was möglich ist.
Zum anderen ist es sicherer meiner Meinung nach zwei platten zu haben. Eine BS und eine daten statt eine 4tb platte mit 2 Partitionen.
naja, basteln tue ich auch gerne, gibt ja ein paar Beiträge von mir dazu ;)

Aber von so "zentralen" Dingen wie CPU, Speicher usw. halte ich mich eher fern mit "Basteln", sprich' ich halte mich an die Spezifikation die der Hersteller vorgegeben hat. Deshalb auch kein Übertakten, ich nehme genau das RAM mit der gegebenen Geschwindigkeit und kaufe RAM/SSDs von Herstellern, die ihre eigenen Chips da rein stopfen (oder wenigstens immer die gleichen und einen Ruf zu verlieren haben).

Der China Adapter ist ja nur bissl Metall mit Plastik. Dem kannst du trauen. Da ist keine Elektronik drin. Sollte also halten.
Nein, aber zusätzliche Steckkontakte, die bei den extremen Frequenzen, die da rüber gehen, schon störend sein können. V.a. findet man so einen Fehler kaum, wenn der aus irgendwelchen Gründen irgendwann zufällig auftaucht und zu sehr "sonderbaren" Ergebnissen führt.

naja, basteln tue ich auch gerne, gibt ja ein paar Beiträge von mir dazu ;)

Aber von so "zentralen" Dingen wie CPU, Speicher usw. halte ich mich eher fern mit "Basteln", sprich' ich halte mich an die Spezifikation die der Hersteller vorgegeben hat. Deshalb auch kein Übertakten, ich nehme genau das RAM mit der gegebenen Geschwindigkeit und kaufe RAM/SSDs von Herstellern, die ihre eigenen Chips da rein stopfen (oder wenigstens immer die gleichen und einen Ruf zu verlieren haben).

Nein, aber zusätzliche Steckkontakte, die bei den extremen Frequenzen, die da rüber gehen, schon störend sein können. V.a. findet man so einen Fehler kaum, wenn der aus irgendwelchen Gründen irgendwann zufällig auftaucht und zu sehr "sonderbaren" Ergebnissen führt.
Ich verstehe was du meinst aber es ist auch so, dass Firmen nicht alle Szenarien ausprobieren. Und man sollte sich selber bzw Leuten im Forum etwas zutrauen. Die Firmen wissen auch nicht alles und sind zudem auch an Knete interessiert. Sie verkaufen lieber ein neues Modell. Außerdem lohnt sich der Aufwand gar nicht die Grenzen für so paar Spinner herauszufinden. Sie spendieren einen USB Anschluss und da kannst du dann deine externe platte ranhängen. Fertig. So deren Argumentation. Selbst wenn es auch interne Möglichkeiten gibt.

Da verstehe ich Dich nicht.

Im HMM für das T480 findet man doch explizit "1080 M.2 solid-state drive in the Wireless-WAN-card slot".

Den Einbau würde man im Kreis des TP-Forums nicht als Bastelei bezeichnen. Man tauscht oder ergänzt eine FRU.
Und siehe da, man erhält eine zweite, bootfähige SSD.

Ob man das braucht oder will, das sei dahingestellt.
Ich jedenfalls habe so in meinem T480 zwei Betriebssysteme auf zwei verschiedenen SSDs. Das finde ich schick. Um Platz geht es dabei nicht mal, sondern um die Trennung.

Beim T580 hast Du den offiziellen Segen im 2242 Port ein Speicherlaufwerk zu verbauen. Bei den Adaptern mache ich mir keine Sorgen, alle die ich im Einsatz habe, sind passgenau und sitzen fest im Slot. Mich würden noch die "extremen" Frequenzen interessieren, die da am Werke sind. Ich hatte mal was gelesen von etwa 32kHz, was ich jetzt nicht unter "extrem" verbuchen würde.
Geht es immernoch um die Schnittstelle der SSD? Sowohl bei SATA, als auch bei PCIe liegen die Taktraten jenseits der 1GHz (SATA1: 1.5GHZ, PCIe 1/1.1: 1.25GHz und je nach Generation linear mit der Datenübertragungsrate pro Lane steigend).

Nur Spekulation.

Man sagt bei Steckverbindungen: pro Verbindung 3dB Dämpfung. Anscheinend sind die Protokolle hinreichend fehlertolerant.

Mich würden noch die "extremen" Frequenzen interessieren, die da am Werke sind. Ich hatte mal was gelesen von etwa 32kHz, was ich jetzt nicht unter "extrem" verbuchen würde.
ohne dass jetzt irgendwie recherchiert zu haben, glaube ich das 32 kHz, was ja fast noch in "Hörweite" liegt, eher unwahrscheinlich sind.

Wir reden hier von Übertragungs-Raten im Gigabit-Bereich, über 1, 2 oder 4 serielle Leitungen, mit Handshake, Fehlerkorrektur und was weiß ich noch alles und damit liegen natürlich auch die Frequenzen im GHz-Bereich. Und da können zusätzliche Kontakte definitiv stören, schließlich ist das ja auch ein Grund, weshalb bei manchen Rechner das RAM verlötet und nicht mehr gesteckt ist.

Die Übertragungsfrequenzen von Festspeichern habe ich oben schon geschrieben. Die von RAM liegt heute üblicherweise bei ca. 3GHz.

ohne dass jetzt irgendwie recherchiert zu haben, glaube ich das 32 kHz, was ja fast noch in "Hörweite" liegt, eher unwahrscheinlich sind.

Wir reden hier von Übertragungs-Raten im Gigabit-Bereich, über 1, 2 oder 4 serielle Leitungen, mit Handshake, Fehlerkorrektur und was weiß ich noch alles und damit liegen natürlich auch die Frequenzen im GHz-Bereich. Und da können zusätzliche Kontakte definitiv stören, schließlich ist das ja auch ein Grund, weshalb bei manchen Rechner das RAM verlötet und nicht mehr gesteckt ist.
Die sind meiner meinung nach verlötet damit du das neue model kaufen musst wenn du 1MB mehr RAM willst. Zudem ist es billiger ihn direkt zu löten statt den Sockel zu kaufen und die frau die den RAM rein steckt. Perfekt für den Hersteller.

Die sind meiner meinung nach verlötet damit du das neue model kaufen musst wenn du 1MB mehr RAM willst. Zudem ist es billiger ihn direkt zu löten statt den Sockel zu kaufen und die frau die den RAM rein steckt. Perfekt für den Hersteller.
billiger für den Hersteller ja, aber bislang gab es für die neusten, ganz schnellen RAM-Typen einfach keine Möglichkeit die steckbar zu gestalten.

Inzwischen gibt es auch dafür spezielle Sockel, nicht wie die bisherigen SO-DIMMs, sondern eher wie "halbe" CPU-Sockel, also flach auf dem Board liegend. Aber ja, auch das kostet extra ...

billiger für den Hersteller ja, aber bislang gab es für die neusten, ganz schnellen RAM-Typen einfach keine Möglichkeit die steckbar zu gestalten.

Inzwischen gibt es auch dafür spezielle Sockel, nicht wie die bisherigen SO-DIMMs, sondern eher wie "halbe" CPU-Sockel, also flach auf dem Board liegend. Aber ja, auch das kostet extra ...
Interessant. Ich sah bisher nur SO DIMM verlötet. Da ist der Fall für mich klar. Es gab auch Notebooks mit nur einer Steckverbindung, der andere war verlötet. Dann hast du 1GB RAM verlötet und kannst in dem anderen noch 8 16gb reinstecken, was meiner info nach nicht gut ist (unterschiedliches Modell mit unterschiedlicher Kapazität). Für mich total sinnlos diese Option. Zum Glück gibt es noch Lenovo mit geistig gesunden Ingenieuren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du noch ein Bild schicken? Ich kann nichts zum neuen RAM Anschluss finden. Hätte ich gerne mal gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch ein Bild schicken? Ich kann nichts zum neuen RAM Anschluss finden. Hätte ich gerne mal gesehen
Nennt sich CAMM Dimm, kannst du internetten..

Dann hast du 1GB RAM verlötet und kannst in dem anderen noch 8 16gb reinstecken
Das ist aber nicht ganz richtig. 1GB Ram verlötet keiner. Meistens 8GB und mit dem gleichen Riegel kommt man schon problemlos auf Dual Channel

Nennt sich CAMM Dimm, kannst du internetten..

Das ist aber nicht ganz richtig. 1GB Ram verlötet keiner. Meistens 8GB und mit dem gleichen Riegel kommt man schon problemlos auf Dual Channel
Ich habe es gesehen. Ein Toshiba. Es gab eine zeit vor 8gb RAM😉
Danke für den Namen. So finde ich es.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben