Möglichst kleines/dünnes USB-C Ladegerät

cyberjonny

Active member
Hi zusammen,

als Not-Reise-Ladegerät suche ich ein möglichst kleines und dünnes USB-C Ladegerät. Aktuell nutze ich dafür ein altes Samsung-Ladegerät (mit 5V*3A=15W) noch aus der vor-GaN-Zeit, das prinzipiell zwar seinen Zweck tut - aber da sollte es mittlerweile doch was Besseres geben, oder?

Ich würde mir entweder etwas mehr Leistung (z.B. 20W) bei gleichen/ähnlichen Abmessungen wünschen, oder eben die gleiche Leistung (15W) bei nochmal geringeren Abmessungen.

Das hier käme meiner Vorstellung wohl schon recht nahe, allerdings hätte ich sowas gerne von einem "Markenhersteller", nicht als Noname-Produkt. Aber von Samsung, Anker, Ugreen und co. finde ich leider nichts Entsprechendes; deren Ladegeräte sind zwar durchaus kompakt, aber alle eher würfelförmig und dadurch auch relativ dick. Da dieses Ladegerät aber auf Reisen zusammen mit anderen wichtigen Dingen (Pass, Schlüssel, Notgroschen...) immer in einer sehr kleinen Umhängetasche mitgenommen werden soll, müsste es eben auch sehr dünn/flach sein.

Hat da vielleicht jemand Ideen, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Danke und viele Grüße,
Jonny

...ist aber signifikant größer als das Ladegerät, das ich aktuell nutze. Also nicht das, was ich suche.

Welches genau nutzt du denn jetzt bzw. welche Maße hat es denn?

Von Anker gäbe es da hier: https://amzn.to/3WNWzzc Das habe ich selbst auch. Mit 30W immerhin doppelt so stark wie dein jetziges. Aber eben auch würfelförmig, wie du schon erkannt hast. Mit 5, 9, 15 und 20V kann es für so ein kleines Teil auch alle gängigen Spannungen liefern (außer 12V, wie es sie in älteren PD-Standards mal gab) und PPS mit 3,3-16V ist auch noch mit dabei. Laut Datenblatt wiegt es nur 40g (müsste mal nachwiegen, ob das wirklich stimmt). Aber wie gesagt, flach ist es halt nicht...
Das Ding von Apple ist da von der Form her deutlich flacher. Leider findet man Apple-typisch schwer die Daten zu dem Gerät, aber mit angeblichen 80g ist es deutlich schwerer und mit 156cm³ auch - trotz der flachen Bauart - doppelt so groß wie das Anker-Teil (74cm³). Jeweils allerdings gerechnet als wäre das Teil ein Rechteck, was es ja insbesondere am Stecker gar nicht ist.

Welches genau nutzt du denn jetzt bzw. welche Maße hat es denn?
Es ist eines, das bei irgendeinem älteren Samsung-Smartphone dabei war.
Abmessungen sind ca. 6,2 x 3,5 x 2,5cm (ohne die Eurostecker-Pins).

Von Anker gäbe es da hier: https://amzn.to/3WNWzzc Das habe ich selbst auch. Mit 30W immerhin doppelt so stark wie dein jetziges. Aber eben auch würfelförmig, wie du schon erkannt hast. Mit 5, 9, 15 und 20V kann es für so ein kleines Teil auch alle gängigen Spannungen liefern (außer 12V, wie es sie in älteren PD-Standards mal gab) und PPS mit 3,3-16V ist auch noch mit dabei. Laut Datenblatt wiegt es nur 40g (müsste mal nachwiegen, ob das wirklich stimmt). Aber wie gesagt, flach ist es halt nicht...
Das kenne ich, und ich nutze auch ein ähnliches von Anker zu Hause. Für diesen Zweck ist es aber zu dick bzw. die Würfelform wirklich ungeeignet.

Das Ding von Apple ist da von der Form her deutlich flacher. Leider findet man Apple-typisch schwer die Daten zu dem Gerät, aber mit angeblichen 80g ist es deutlich schwerer und mit 156cm³ auch - trotz der flachen Bauart - doppelt so groß wie das Anker-Teil (74cm³). Jeweils allerdings gerechnet als wäre das Teil ein Rechteck, was es ja insbesondere am Stecker gar nicht ist.
Flacher als das Anker ja, aber rein augenscheinlich trotzdem deutlich größer/dicker als mein derzeit genutztes Samsung.

Ich würde deinem bei Amazon verlinkten flachen 20W PD Netzteil eine Chance geben :D .
Denn DEESOOCO (Welch bescheuerte brüllendeSchreibweise ...) hat einen eigenen Shop bei denen (https://www.amazon.de/stores/Home/page/A9B79C99-710D-4D30-8840-0EA803DAD277 ) ,dürfte also keine kleine Hinterhofklitsche sein .

Gruss Uwe
Ich tendiere auch dazu... :)

Es ist eines, das bei irgendeinem älteren Samsung-Smartphone dabei war.
Abmessungen sind ca. 6,2 x 3,5 x 2,5cm (ohne die Eurostecker-Pins).
[...]
Das kenne ich, und ich nutze auch ein ähnliches von Anker zu Hause. Für diesen Zweck ist es aber zu dick bzw. die Würfelform wirklich ungeeignet.
[...]
Flacher als das Anker ja, aber rein augenscheinlich trotzdem deutlich größer/dicker als mein derzeit genutztes Samsung.
Hab' mal nachgemessen, wenn man den Eurostecker nicht mitrechnet, kommt man bei dem Anker auf 2,8 x 2,8 x 3,4cm³. Damit ist es also ähnlich dick wie dein jetziges Samsung-Netzteil (bzw. 3mm dicker), aber in Summe sonst nur halb so groß (27cm³ statt 54cm³ beim Samsung), bei doppelter Leistung. Aber ja, man kann es drehen und wenden wie man will, es bleibt ähnlich dick bzw. sogar minimal dicker. Wenn es also nicht nur kleiner und/oder leistungsfähiger werden soll, sondern vor allem flacher, dann ist das nichts.
Das verlinkte Lenovo-Netzteil ist leider ähnlich groß (49cm³ laut eigener Angabe) und vermutlich deutlich schwerer.
Das so flach aussehende Apple-Netzteil ist mit 3cm Dicke leider sogar noch dicker, obwohl es erst so flach wirkt.
Das DEESOOCO einen eigenen Shop auf Amazon führt, sagt gar nichts aus. Das macht auch jede Hinterhofklitsche so.
Das von @davidbaumann verlinkte von LogiLink ist immerhin kein NoName-Produkt und mit 1,5cm Dicke deutlich dünner als die anderen (und ähnlich dick wie das von DEESCOOCO, das hat 1,4cm Dicke) - außerdem, im Gegensatz zu dem von Apple, auch in Summe deutlich kleiner. Das wäre jetzt mein Favorit von den bisher verlinkten (außer du willst mehr als 20W, das wäre der Nachteil von diesem Gerät).

Schon mal gehört ? Wer spart zahlt doppelt.

Kauf eines der Lenovos dann haste vsl. Jahrelange Ruhe. Ansonsten kannst auch dich weiter im Forum über das für und wieder von 3rd Party Gerätschaften austauschen ☕

Das ist aber schon sehr starker Markenfetisch. Er sucht ein Netzteil für sein Samsung-Handy und du sagst, es gibt keine anderen Götter als Lenovo? Ich dachte, Lenovo-Nutzer wären da technologieoffener als Apple-Jünger...

Ha gehört solche kleben Netzteile für ein Handy gibt’s für kleines Geld im örtlichen Handyladen. Aber dachte es ginge um Notebook. Excuse

Brennenstuhl kann 12Watt in - quasi - einem Shuko-Stecker unterbringen:
Revolt ähnlich:

Wenn man auf USB-C umsteigt spart man auch ein paar mm³ am Stecker vom Kabel. Ich kann mir vorstellen, dass man da aber auch einfach in einen Bereich kommt, in dem die Temperatur nicht mehr gut abgeführt werden kann. Für Kfz (also 12V) geht es ja nochmal deutlich kleiner.

Bist halt auf die Pi*(3,9cm)² festgelegt, jo. Dafür ist er kurz.

Bevor das hier weiter ausartet habe ich mir einfach mal das Loglink 30W PD NT geordert (Auch wenn ich nicht der TS bin :D ) ,und zwar direkt beim Vertreiber für € 9,07 : https://www.lets-sell.de/smartphone...e-c-schnellladegeraet-handy-smartphone-tablet (Vermeide es möglichst im großen Fluss zu bestellen ...).
Ich werde berichten wie sich das Teil bei meinen diversen Geräten schlägt (X270 ,300e 2nd ,iphone SE )

Gruss Uwe

Wieso , hat man Gummibärchengeschmack (Welchen?) auf der Zunge wenn man am Kabel leckt ?

Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben