Möglichkeit zur Sperrung des DVD-RW?

herrhansen31

Member
Themenstarter
Hi Thinkpaddler,

gibt es eine Möglichkeit per Bordmittel im Vista Business die DVD-Videowiedergabe zu unterbinden? Es soll während meiner Abwesenheit keine Filme geschaut werden.

Ideen? Danke

[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=553025#post553025]Es soll während meiner Abwesenheit keine Filme geschaut werden.[/quote]Auch nicht, wenn diese zeigen, wie man eine Suchmaschine benutzt ? :rolleyes:

@meatburger

danke für den wertvollen Hinweis :wacko:

@mornsgans

einfacher wäre es das ganze Denkbrett wegzusperren 8o

Hallo,

zumindest bei den BIOS-Versionen von X300 und X200(s/t) gibt es im BIOS unter Security die Möglichkeit, den Zugriff auf bestimmte Geräte zu verweigern. Das hat den Nachteil, dass wenn du selbst DVDs schauen willst, erstmal ins BIOS musst um die Einstellung zu ändern.

Hier steht, wie du ein Laufwerk durch Settings in der Registry verstecken kannst: http://www.winaktiv.de/thread.php?postid=17395
Mit dem Tool TweakVI dürfte es auch gehen.

Wenn in deiner Abwesenheit niemand an den PC muss, kannste ja auch einfach den Bildschirmschoner aktivieren und ein Passwort setzen. Oder abmelden, bevor du gehst.

Grüße

P.S.: Die sicherste Methode ist das Bios-Setting i.V.m. nem BIOS-Passwort.

[quote='facecrusher86',index.php?page=Thread&postID=553158#post553158]In Nero gab es doch mal eine Funktion um das Laufwerk zu sperren.[/quote]
gibts noch immer: einfach brennen :D

Neuen Benutzer ( am besten Gastkonto ) anlegen

windows media player verknüpfung, eigenschaften, sicherheit , bearbeiten, für Gast alles verweigern....
für jede DVD software so durchexerzieren...

beim weggehen abmelden.... (natürlich sollte dann auf dem eigenen Account ein PW sein ^^ )

gruß Niko

EDIT: Vielleicht ist die Jugendschutzfunktion ja auch was für dich (findet sich in der Systemsteuerung), damit lassen sich einzelne Programme steuern, Internet, Spiele, Benutzungszeit, etc...

EDIT2: Die Jugendschutzfunktion gibts bei VISTA BUSINESS nicht.... ist halt ne Firmenversion ...

oder der "kiosk modus", mit dem lassen sich solche sachen auch regeln,
zugleich kann man einrichten das nach jedem boot das profil genau so ausieht wie vorher,
egal was der nutzer "kaputtsurft"

man könnte auch in der Systemsteuerung das DVD-Laufwerk deaktivieren.... und ein als "Gast" angeloggter user darf wohl kaum im Geräte Manager rumfuchteln

oder wenn mir langweilig wäre würde ich wohl ein klitzekleines Script schreiben, das alle 10 Sekunden das DVD-Laufwerk aufmacht :-) Da gabs doch mal so einen "Fun-Virus" Win95 +98er Zeit ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben