Möglichkeit des virtuellen Brennens einer CD [Alternative zu VirtualCD, möglichst Fre

  • Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

eine kurze Frage, da ich mich im Netz schon erfolglos wund gesucht habe: Gibt es eine Möglichkeit, dem System vorzugaukeln, man hätte einen CD-Brenner, den man ganz normal per beliebiger Software ansprechen kann und anstatt einer CD ein ISO erstellen kann?

Anwendungsfall wäre: Ich habe ein Musikstück in iTunes (welches ich nicht direkt konvertieren kann), welches ich virtuell auf CD brennen will und dann ein ISO habe? Mit dem tollen iTunes bin ich leider auch auf Windows beschränkt…

Gibt es so etwas in Freeware? Ansonsten muss ich wohl den Weg der echten CD gehen, welches ich eigentlich vermeiden möchte.

Danke und Gruß
 
OT hin oder her .. bischele diskussion muss auch mal sein .. und wir sind ja nicht völlig vom Thema ab ...

Welches Programm du dir mal anschauen kannst:

http://www.daemon-tools.cc/deu/home das benuttze ich Privat .. kann in der priv. Version zwar auch "nur" ein Laufwerk erstllen, in der Pro-Version meines Wissens auch einen Brenner ..

Ich bevorzuge dies VCD/anderen tools.

Als reine CD würde ich dies auch nicht brennen wollen .. ich würds entweder auf nen CDRW (wenn nur ein physisches Laufwerk vorhanden ist) brennen und dann direkt als MP3 rippen, oder den umweg über ein simuliertes Brennerchen gehen und dann direkt aus der ISO MP3s erstellen.

Grüße
 
Natürlich .. wie jede andere Iso auch .. ob nun via mount -o loop oder via Windows mit CloneCD, glaub ich gabs da mal, oder jedes andere virtual-CD-Programm.
Welches Filesystem gibst Du dem "mount -o loop" mit, damit der mount funktioniert?
Eine blockweise Kopie einer Audio-CD ist keine ISO-Datei da sie kein (ISO-)Filesystem enthält.
Eine Audio-CD wird im Linux nicht gemountet, die Audio-Player greifen direkt blockweise auf die CD zu.
 
Mit dem passenden FS ;)

Aber das reicht zum rippen der Datei.

Natürlich hast du soweit recht, das es mit einem "einfachen" mount -o loop hier nicht getan ist. Dies war nur eine Anmerkung, da es für den TE eh uninteressant ist hab ichs nicht weiter ausgeführt.

Es gibt virtuelle CD/Audio-Filesystems. Dies kannst du auch beim mounten (u.A: mit -o loop) angeben. Danach siehst du die Audio-Datei wie eine richtige Datei. D.h. wenn du sie kopierst wird sie auch direkt im wav-Format gespeichert.

Ist natürlich nicht exakt das gleiche wie eine Hardware-CD in einem Laufwerk, reicht zum erstellen von MP3s, oder zum abspielen der Musik, aber aus.

Passendes CD-FS wäre zb: http://en.wikipedia.org/wiki/CDfs (passenderweise cdfs) und soweit ich mich erinner gibts noch 1-2 andere.

Mit dieser, ich weiß gerade nicht ob FUSE oder Kernel, Erweiterung ist es möglich ein Block-Abbild der Audio-CD (okay nennen wir es nicht ISO-Datei) zu öffnen

Grüße

**EDIT**

Ich behaupte aber, da auch der Audio-Bereich einer CD im ISO9660-Standard festgehalten ist, das es auch mit ISO-Dateien möglich ist, die man zb mit dd erstellt .. aber gut unter Linux ist es ja eh Jacke wie Hose wie man das Kind nennt ;)

Ich erstell morgen mal auf der Arbiet, ich hab kein CDLW hier, nen DD image von einer Audio-CD und schau mal mit file was da so los ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschleicht ehrlich gesagt gerade die Vermutung, dass ich iso mit bin oder einem anderen Image Format verwechselt habe - ich bin mir allerdings sicher, dass ich audio CD Images schon zum Rippen gemountet habe :-)
 
Leider emulieren weder Daemon Tools Pro Standard, noch Daemon Tools Pro Advanced, noch Daemon Tools Ultra einen ***CD-Brenner***, sind damit in diesem Fall nicht einsetzbar. Ich persönlich würde, v. a. da es sich um einen "Einzelfall" handelt, tatsächlich zum Umweg über die physikalischen CDs raten. Da CD-R günstiger und robuster als CD-RW sind, wären diese das Mittel meiner Wahl, dann hat man gleich eine einigermaßen dauerhafte Sicherheitskopie des gekauften Hörbuchs.

CD-RW sparen zwar Rohlinge, dies erkauft man sich aber mit einem enormen Zeitaufwand - Beispiel:
Teil 1 auf CD-RW1 brennen lassen
Teil 2 auf CD-RW2 brennen lassen, derweil CD-RW1 auf einem zweiten Rechner rippen und anschließend wieder löschen
Teil 3 auf CD-RW1 brennen lassen, derweil CD-RW2 auf einem zweiten Rechner rippen und anschließend wieder löschen
und so weiter...
 
Jo okay .. war mir nich sicher.

Ja gut vorallem wenn man den Preis von einer CD-R anschaut .. 50er Spindel (okay Aldi, aber die hatte ich Jahrelang und war mehr als zufrieden) kosten keine 10€

Grüße
 
So langsam fällt mir wieder ein, weswegen ich nicht mal im Desktop ein optisches Laufwerk habe :-P
 
http://superuser.com/questions/251225/is-there-a-way-to-burn-audio-to-an-iso-as-an-audio-cd

Sieht schlecht aus mit kostenlos, wenn man den Brenner tatsächlich iTunes vorgaukeln will.

CD-RW dürfte tatsächlich das sinnvollste sein :-)

Der Link ist nicht schlecht (vor allem treten dort die gleichen Verständnisprobleme für die Fragestellung auf wie hier :-) )

Aber ein Ansatz wird dort genannt, der nicht uninteressant ist - Audioaufnahme: Hörbuch abspielen und per Loopback oder zweitem Rechner wieder aufnehmen. Möglichst die Systemtöne und Gimmicks wie AVAST-Ansagen ("Die Virendaten wurden aktualisiert") deaktivieren.
Die Aufnahme läßt sich mit Audacity (ab Version 2) zeitgesteuert einstellen. So kann man das Ganze über Nacht laufen lassen, schneidet anschließend Anfang und Ende zurecht und zerlegt die Datei in mundgerechte MP3-Häppchen.
 
Ist da dann nicht sogar Doppelte / Dreifache geschwindigkeit möglich?!

Ich weiß noch von damals .. Datasette .. war das kopieren zwischen 2 Datasetten in "Mehrfacher"-Geschwindigkeit-Möglich. Bzw von alten, aber guten, Tapedecks.

Klar das Band hat gelitten, aber das Ergebnis war: das man in gleicher Zeit das x-Fache an Datasetten/Kasetten kopieren konnte.

Sollte doch damit auch gehen oder? Den Player auf 2x stellen und in Audacity dann sagen: Wandel es auf 0,5x-Speed um.

Grüße
 
Wenn die Qualität der Aufnahme nicht so wichtig ist, ist das aufnehmen des Stereo mixes natürlich auch eine Möglichkeit - diese wurde aber bei win7 gestrichen (manche sound Treiber bringen die Funktion allerdings noch selbst mit), also kann man das nicht auf jedem Rechner machen :-)
 
Ich behaupte aber, da auch der Audio-Bereich einer CD im ISO9660-Standard festgehalten ist, das es auch mit ISO-Dateien möglich ist, die man zb mit dd erstellt .. aber gut unter Linux ist es ja eh Jacke wie Hose wie man das Kind nennt ;)
Die Erinnerung täuscht Dich ein wenig, es ist genau umgekehrt: Mixed-Mode CD-R z.B. nach dem Orange- oder Blue-Book Standard können zusätzlich zum Audio-Bereich (CD-DA) noch einen Datenbereich haben, der ein Filesystem nach ISO9660 enthält ;)

dd habe ich jetzt nicht probiert, aber das Auslesen einer Audio-CD im cdrdao Format erzeugte eine .toc Textdatei mit der Trackinformation (Start- und Endezeit der einzelnen Titel in hh:mm:ss) und eine .toc.bin Datei, für die "file" einfach nur "data" auswirft :D

Edit: Back to topic...
Ich habe bei meiner Suche leider auf die Schnelle auch keinen passenden virtuellen (Audio-) CD-Brenner gefunden :(
 
Was man auch vom Urheberrecht halten mag, die Diskussion bewegt sich mMn auf illegalem Terrain:

"§ 95a Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen."
aus: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__95a.html

Im Sinne des Forum sollte das Thema wohl geschlossen werden,
oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwand von TAO ist berechtig ... Auch wenn man ja nur das pysische Dasein eines Brenners umgehen will passt es wohl, mal schauen was ein Mod sagt.

@ Monkey:

Oder Klinke-Klinke von Out auf LineIn ;)
 
Brennen und Wiederauslesen einer Audio-CD ist keine Umgehung eines wirksamen Schutzes.
 
Es geht doch nur darum, die Umwelt nicht mit Rohlingen unnötig zu verschmutzen - es wird doch nur die iTunes CD brenn Funktion verwendet...

Oder Klinke-Klinke von Out auf LineIn

Wenn's tatsächlich nur um ein Hörbuch geht (wegen der Quali) und das Endgerät anders als X220/T420/T520/W520 und neuer noch separate Buchsen hat (und dazu auch noch statt Mono-only Mic-In auch einen richtigen Line-In), joah...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da dann nicht sogar Doppelte / Dreifache geschwindigkeit möglich?!

Ich weiß noch von damals .. Datasette .. war das kopieren zwischen 2 Datasetten in "Mehrfacher"-Geschwindigkeit-Möglich. Bzw von alten, aber guten, Tapedecks.

Klar das Band hat gelitten, aber das Ergebnis war: das man in gleicher Zeit das x-Fache an Datasetten/Kasetten kopieren konnte.

Sollte doch damit auch gehen oder? Den Player auf 2x stellen und in Audacity dann sagen: Wandel es auf 0,5x-Speed um.

Grüße

Kein schlechter Gedanke - leider finde ich aber keine Möglichkeit zum beschleunigten Abspielen in iTunes (dies kenne ich aber z. B. vom audible Player für iOS oder Android). Die Qualität sollte bei einem Hörbuch tatsächlich relativ uninteressant sein.

Datasette... das waren noch Zeiten... :-)
 
Kein schlechter Gedanke - leider finde ich aber keine Möglichkeit zum beschleunigten Abspielen in iTunes (dies kenne ich aber z. B. vom audible Player für iOS oder Android). Die Qualität sollte bei einem Hörbuch tatsächlich relativ uninteressant sein.

Gibt es keine VM Software, die man auf 2x Speed (oder höher) stellen kann? :D
 
Laut google ist es im Itunes möglich PodCasts und Hörbücher auf 1,5x und 2x abzuspielen .. kann ich aber nicht verifizieren .. hab kein Itunes

@ Monkey problem ist die Files lassen sich nur im iTunes abspielen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben