Möglichkeit des virtuellen Brennens einer CD [Alternative zu VirtualCD, möglichst Fre

  • Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

eine kurze Frage, da ich mich im Netz schon erfolglos wund gesucht habe: Gibt es eine Möglichkeit, dem System vorzugaukeln, man hätte einen CD-Brenner, den man ganz normal per beliebiger Software ansprechen kann und anstatt einer CD ein ISO erstellen kann?

Anwendungsfall wäre: Ich habe ein Musikstück in iTunes (welches ich nicht direkt konvertieren kann), welches ich virtuell auf CD brennen will und dann ein ISO habe? Mit dem tollen iTunes bin ich leider auch auf Windows beschränkt…

Gibt es so etwas in Freeware? Ansonsten muss ich wohl den Weg der echten CD gehen, welches ich eigentlich vermeiden möchte.

Danke und Gruß
 
Ja, eine jede "normale" Brennsoftware erstellt auch iso-Dateien.

Welche Probleme hast Du denn? Oder geht es Dir um die DRM?
 
Probieren würde ich das schon angesprochene InfraRecorder und CDBurnerXP.
Für reine Images ist auch Imageburn recht nützlich.
 
Ihr liegt alle falsch:


  • Audio-CDs kann man nicht als ISO's erstellen, nur Daten-CDs.
  • Er müsste also z.B. unter Nero mit dem Image-Recorder eine NRG-Datei brennen.
  • Wenn er aber iTunes-Dateien als Musik brennen will, braucht er ein entsprechendes iTunes-Plug-In für Nero!
  • Da er das nicht hat, muss er die Datei in eine WAV-Datei umwandeln und dann mit Nero als NRG brennen.


  • Er kann natürlich statt über WAV auch über MP3 gehen, das bedeutet aber Qualitätsverlust.
  • Der absolute optimale Weg wäre allerdings das Brennen eines Audio-Originals, und das anschließende Umwandeln dieses Rohlings in FLAC bzw. bin/cue. Um FLACs dann wieder zu brennen, braucht man ein PlugIn.

Diese Kunst ist aber nicht jedem gegeben... :)

P.S. Jeder CD/DVD-Emulator kann natürlich statt ISO's auch NRG's und damit Musik-CD's einbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke Euch für die reichhaltigen Antworten, aber ich muss das noch einmal präzisieren. Mir geht es explizit um die &%/-DRM. Ich habe mir bei iTunes ein Hörbuch gekauft, welches ich jetzt nicht in MP3 umwandeln kann. Die einzige Möglichkeit, das DRM zu entfernen, ist das Brennen auf CD. Also in iTunes kann ich "CD Brennen" anwählen.

(Ich war eigentlich der Meinung, dass man bei iTunes, genauso wie bei Musik, die Funktion "in MP3 umwandeln" nutzen kann. Dem ist aber nicht so und das geht mir ziemlich auf den Senkel, da das mir beim Kauf nicht bewusst war. Wieder ein Grund, doch eine gute alte CD zu kaufen...
 
ich danke Euch für die reichhaltigen Antworten, aber ich muss das noch einmal präzisieren. Mir geht es explizit um die &%/-DRM. Ich habe mir bei iTunes ein Hörbuch gekauft, welches ich jetzt nicht in MP3 umwandeln kann. Die einzige Möglichkeit, das DRM zu entfernen, ist das Brennen auf CD. Also in iTunes kann ich "CD Brennen" anwählen. ...

Du brennst Dir eine CD oder CD/RW, die kann man wiederverwenden.
Dann wandelst Du mit Nero sie um in die Datei "hoerbuch.nrg" und bindest sie mit VirtualCD auf Deinem Rechner ein.

Fertig! :)


Unbenannt1.JPG _____ Unbenannt2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Toby:

Audio-CDs kann man nicht als ISO's erstellen, nur Daten-CDs. <- Beweise ;)

Der einzige Unterschied ist zwischen Daten & Musik:

Daten bruacht ein Filesystem und ist als Datei vorhande, d.h. kannst du es kopieren.

Musik-CDs haben kein Filesystem. Somit kannst du da, auch wenn windows was anzeigt, erstmal nichts kopieren. Vorteil wiederum: Bricht das Brennen ab kann mans bis dahin abspielen.

ABER jedes Programm welches Iso erstellt, zb dd unter Linux, liest BLOCKWEISE! dem ist das FileSystem oder der Inhalt völlig egal.

Somit ist es natürlich auch möglich eine Iso-Datei aus einer Musik-CD zu erstellen.

Grüße
 
@ Toby:

Audio-CDs kann man nicht als ISO's erstellen, nur Daten-CDs. <- Beweise ;)

Somit ist es natürlich auch möglich eine Iso-Datei aus einer Musik-CD zu erstellen.

Grüße

Schon klar! Man soll Bipfel nicht mit Ärnen vergleichen und ein T-Shirt ist in Wirklichkeit ein Norweger-Pullover!

Halleluja! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha .. du stellst in den Raum: Man kann aus einer Musik-CD keine ISO erstellen, ich widerleg und dann ist es Äpfel mit Birnen vergleichen?!
 
Aha .. du stellst in den Raum: Man kann aus einer Musik-CD keine ISO erstellen, ich widerleg und dann ist es Äpfel mit Birnen vergleichen?!
Es ist eine Frage der Praktikabilität: Eine Musik-ISO kann niemand abspielen, es wäre ein originäres Format.
 
Natürlich .. wie jede andere Iso auch .. ob nun via mount -o loop oder via Windows mit CloneCD, glaub ich gabs da mal, oder jedes andere virtual-CD-Programm.
 
Dann behaupte sowas doch schlichtweg nicht ...
 
Dann behaupte sowas doch schlichtweg nicht ...
Was soll das jetzt? 'dertede' hat sich ein Hörbuch bei iTunes heruntergeladen, und will sich das als CD/Datei brennen und dann einbinden und scheitert daran, weil er den Unterschied zwischen Audio- und Daten-CD nicht kennt: Und Du willst ihm jetzt mit "mount -o loop oder via Windows mit CloneCD" kommen?
 
Du liest nur das was du willst oder?

DEINE Behauptung war:

[zitat]
Audio-CDs kann man nicht als ISO's erstellen, nur Daten-CDs.
[/zitat]

Dies wollte ich von dir bewiesen haben, und habe dir meine Darstellung nahegelegt und du gehst hier ab fürn 5er und haust mit irgendwelchen Phrasen rum und beharst auf deine Meinung? Und vorallem fährst mich an weil du nicht verstehst was man von dir will.

Vorallem hast du dir einfach selber widersprochen. In dem einen Thread sagst du das oben, in den anderen sagst du das was ich wiederhole. Und meins ist dann falsch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, jetzt mach dir doch nicht direkt in die Hose wenn man dich mal auf nen Fehler hinweist... Die Aussage, man könne keine audio CD iso machen (ob aus einer echten CD ist selbst aus einzelnen tracks) ist nun mal schlichtweg falsch.

Lieber kurz bedanken für das neue wissen...
 
Hier könnte gerne mal ein Mod eingreifen - aus meiner Sicht gehört außer Post #1, #7 und #8 nichts zum Topic.

Das Grundproblem ist, daß iTunes vorgegaukelt bekommen müßte, daß ein Brenner im System vorhanden ist. Dies leisten auch nach meiner Recherche nur käuflich erwerbbare Programme wie VirtualCD oder ein entsprechendes Pendant für OSX, welches ich mir aus dem gleichen Grund mal angeschafft habe, welches aber leider auch nicht richtig funktioniert. Wie stabil VirtualCD ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Möglichkeit, das Hörbuch auf CD zu brennen, wird bei Hörbuch-Längen von gerne mal 6 - 14 Stunden sehr unhandlich, das entspricht nämlich dann gleich 9 - 20 CDs mit dem Risiko, daß der Brand mittendrin aus irgendeinem Grund fehlschlägt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben