Mögliche Wiederbelebung?

damacar

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Bin neu hier und will auch nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen, aber beim durchsehen habe ich schon gemerkt, dass hier viele sind die auch etwas davon verstehen, da kann ich nur lernen. Mein Problem; Ich besitze seit längerem ein x31, das Ding ist mir aber vor drei Monaten abgestürzt und seitdem gibt es keinen Laut mehr von sich. Von Langweile geplagt habe ich es auseinandergeschraubt und nochmal versucht ob nicht doch noch ein bisschen Leben in ihm ist. Die Festplatte ist schon längst in einer anderen Maschine, aber bei meinen Versuchen ist mir aufgefallen, dass wenn ich alles vom Strom nehme(auch den Bios Akku) und länger auf den Powerknopf drücke, dann versuche zu starten, ich wieder ins Bios reinkomme das hat er vorher nicht mehr gemacht. Könnte es sein, da die Zeit und das Datum zurück fällt, dass hier lediglich der Bios Akku leer ist? Oder könnte es auch dieses flexing, von dem ich hier gelesen habe, sein?

Danke

Willkommen im Forum.

Der BIOS-"Akku" ist eine nicht-aufladbare Lithiumbatterie, die irgendwann erschöpft ist. Gibt es z.B. für ca. € 5.- bei eBay.
Wenn Du noch eine HDD hast, versuche mal den Rechner zu booten und teste, ob er noch stabil läuft. Nicht selten passiert es, dass "der Strom klemmt". Dann hilft nur Kondensatoren entladen, was durch Abklemmen des Netzteils, Aukku ausbauen und Powertaste ca. 30 Sek. gedrückt halten erfolgt. Du hattest sie durch monatelanges liegenlassen entladen ;)

Ob Flexing oder ein Problem mit der internen Stromversorgung vorliegt, kann man möglicherweise nach ausgiebigen Tests eingrenzen.

Noch ein kleiner Tip: Ändere das Präfix in deinem Threadtitel von X30* auf X3*; letztere Serie haben sicherlich mehr Leute als die X300 und X301 und du kannst wahrscheinlich mehr hilfreiche Informationen erhalten.

mm

Danke für deine promte Antwort, ich hab mir, aus der Logic her, das mit dem Bios Acku schon so gedacht, hab mir auch schon Ersatz bestellt. Aber mit der HDD werd ich Probleme bekommen, da ich die schon seit Monaten ausgebaut, formatiert und wieder in eine andere Maschine eingebaut habe. Jetzt, wenn ich das Ding, im Bios wieder stabil habe werde ich mir ein System ausdenken müssen, wie ich Windows wieder auf die Platte bekomme, aber das läuft in einem anderen Film. Ach ja ich habe das mit dem Präfix geändert .

Zur Not holst Du Dir einfach eine 160GB PATA WD oder Samsung HDD - soviel kosten die nicht mehr. Wenn das Notebook funktioniert, dass ist es gut, wenn nicht, hast Du schon mal eine Ersatz-HDD für den anderen Rechner - oder mit externem USB-Gehäuse ein Backup-Medium. "Rausgeschmissen" wäre das Geld in keinem Fall.

Installation über ein USB-CD-Laufwerk, wenn Du keine X3-base hast. Mit viel Glück findet sich auch ein X3*-Besitzer mit Base und opt. Laufwerk bei Dir in der (Grenz-)Nähe oder es bietet sich jemand an, die von Dir zugeschickte HDD vorzuinstallieren.

[quote='damacar',index.php?page=Thread&postID=734594#post734594]Aber mit der HDD werd ich Probleme bekommen, da ich die schon seit Monaten ausgebaut, formatiert und wieder in eine andere Maschine eingebaut habe.[/quote]
Also der T42 startet auch ohne eingebaute Festplatte. Einfach eine LiveCD ins CD/DVD-Laufwerk schieben. (CD/DVD im X3 Dock oder per USB anschließen.)

Um erst mal zu testen ob das ThinkPad überhaupt wieder läuft würde ich erstmal keine Festplatte einbauen.

Gruß Flexibel

Keine Ergebnisse

Tja hallo, und nebenbei ein schönes neues Jahr!

Jetzt habe ich einen neuen Bios Akku bekommen und auch sofort eingesetzt, leider gab dies auch nichts, die Reaktion dieser Maschine scheint mir offensichtlich. Sie hat Probleme mit dem Strom. Zuerst nehme ich alles raus und ziehe jeden Stecker der mit Strom zu tun hat, dann drücke ich den Powerknopf ein paar Sekunden, schließe wieder Akku oder Lader an, aber ohne den Bios Akku und dann kommt die Thinkpadseite, sagt dann, es gäbe ein System Error und natürlich die Geschichte mit dem Datum und der Uhrzeit, automatisch schaltet das Ding dann ins Biossetup, wo ich dann nichts tun kann, da sie ja ohne den Bios Akku nichts hält. Wenn ich aber jetzt das Teil ausschalte und sofort, ohne die Stromzufuhr zu unterbreche, wieder an mache, tut sich nix, außer, dass der Lüfter läuft und die Festplatte ein paar Mal knattert, der Schirm bleibt schwarz. Es zeigt sich nur unten eine LED mit einem Z in einem Kreis.

Mit einem externen USB DVDLaufwerk würde ich die HDD auch wieder in Ordnung bekommen.

Gibt es noch Hoffnung, das ist hier die Frage, wäre nicht schlecht wenn ich das Teil wieder am laufen hätte!

Danke schon im voraus

damacar

• Alles ausschalten, Netzteil ab, Akku raus
  • BIOS-Batterie anschließen
  • Akku einbauen, Netzteil anschließen
  • einschalten
  • bei Erscheinen des Bootlogos "Esc"-Taste drücken, danach die Leertaste
  • im BIOS Datum und Uhrzeit setzen und mit F10 speichern und beenden
  • Neustart versuchen.
Bedenke bitte:
ohne eingebaute Festplatte sucht der Power On Self Test bis zum Time-out nach dieser - was teilweise ewig dauern kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben