Mögliche/ Kompaktible Prozessoren

Computer-Fuchs

New member
Registriert
5 März 2010
Beiträge
28
Hallo Leute,

durch google bin ich auf das Forum hier gestoßen. Ich habe mir nun ein Lenovo SL 500 zugelegt. Ich kenne das Modell von der Arbeit her. Mein letzter Laptop (Gott hab Ihn Seelig) war ein Asus G2S. Ist grob gesehen kein Vergleich zum SL 500. Was mich aber beim Kauf vom SL 500 störte ist der Prozessor Core 2 Duo T5870 mit "nur" 2x 2GHz. Mein Alter Prozessor war schon ein T7500 mit 2,2GHz. Wie sind da so eure Erfahrungen damit?

Aus Wikipedia habe ich gesehen das es noch den T5900 gibt mit 2,2GHz und ich frage mich ob man beim SL 500 so einfach den Prozessor tauschen kann. Zwar sind die 200MHz mehr auch kein Reißer aber es würde mich mal interessieren. Als Sockel ist dort der P Sockel angegeben. Also könnte ich doch auch ein T7800 mit 2,6GHz verbauen. Oder sogar den T9600 mit stolzen 2,8GHz. Oder was meint Ihr dazu? Ich will nun keine Gamer Maschine drauß machen aber für mich sind die Prozessoren Leistungen wichtig. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Tausch eines Notebook Prozessors der SL 500 Serie?

Ich wäre für Antworten und Erfahrungen sehr dankbar.

Grüße Computer-Fuchs
 
Reine Mhz-Zahlen zu vergleichen ist heutzutage wenig aussagekräftig. L2Cache, FSB, Anzahl der Kerne und natürlich bei den neuen Core i Prozessoren die Turbo-Funktion haben einen sehr großen Einfluß auf die wirkliche Leistungsfähigkeit einer CPU. Interessant sind die hochleistungskraftwerke allerdings nur für Leute die diese Power auch regelmäßig nutzen. Konvertierungen, Renderaufgaben und ähnliches sind sehr prozessorlastige Anwendungen die auch wirklich davon profitieren können. Bei normalem Anwenderprofil liegt die Kraft meistens brach.

Krasses Beispiel: Core i7 QM720 hat nominal nur 1,6GHz Takt liegt aber leistungsmäßig noch leicht vor einer Intel Core 2 Extreme X9100 mit 3,06 GHz oder weit vor einer Core 2 Quad Q9000 CPU mit 2 GHz Takt.

In Deinem Fall würde die Aufrüstung von der T5870 zur T5900 keinen spürbaren höchstens einen meßbaren Vorteil bringen, da die Prozessorarchitektur insgesamt sehr identisch ist (beide FSB800, beide L2 Cache 2MB) und die 200 MHz mehr Takt nur wenig ins Gewicht fallen. Der Griff zum T7800 oder T9600 würde da schon erheblich mehr bringen, da ersterer neben dem höheren Takt vor allem vom 4MB großen L2 Cache profitiert. Noch eins drauf setzt die T9600 mit 6MB L2 Cache und einem FSB von 1066 Mhz. Ob Du die gewünschten CPUs einsetzen kannst hängt nicht nur vom Sockel sondern auch vom Chipsatz ab. Vorab also zur Sicherheit auf der Intel-Homepage abchecken, welche Prozessoren der in Deinem SL500 verbaute Chipsatz unterstützt. Beispiel: Mein SL510 hat den GM45 Chipsatz der z.B. keine LV CPUs (z.B. SP9400) unterstützt, obwohl gleicher Sockel. Dafür müsste man den GS45 Chipsatz haben.
 
Ich danke dir winkelman für deine schnelle und Ausführliche Antwort und werde mich mal auf der Intel Homepage umschauen.

Schönes We wünsche ich noch.
 
Ich kann dir auch die P-Serie ans Herz legen. Habe in meinem SL500 einen P8700 mit 25W TDP. Einerseits hatte ich leistungsmäßig einen guten Zuwachs gegenüber dem T5870 und andererseits einen geringeren Stromverbrauch. Aus der T-Serie hatte ich auch kurzfristig einen T7700 eingebaut, der aber wegen seines hohen Stromverbrauchs unter Volllast wieder rausgeflogen ist.
 
Wenn der DTS nicht über PECI ausgelesen wird, gibt es Probleme beim Upgrade von Merom auf Penryn.
Möglicherweise startet das Notebook mit Penryn nicht, weil die Thermal Diode (Temperaturdiode) den Wert falsch ermittelt.
Das System startet dann nicht wegen kritischer Maximal- CPU -temperatur.
Das sollte bedacht werden, wenn man ein Fertigung Übergreifendes Upgrade (65 to 45nm) vorschlägt.

Im Bereich von Merom kannst du bis auf die T7600 problemlos upgraden.


Edit:
Das gilt natürlich nur für den 965er Chipsatz!


Grüße
Audrey
 
Warum sollte dies ein Problem darstellen ? Der Chipsatz (4500 MHD) arbeitet problemlos mit den P-Prozessoren zusammen (Siehe R/T 400/500).Außerdem bietet Lenovo das SL500 auch mit 45nm Prozessoren (T6570) und gleichem Chipsatz an . Gruss Uwe
 
Korrekt, mein Fehler. Ich dachte bei den SL500 gäbe es noch den 965er Chipsatz.
Ich editiere gleich mal den obigen Beitrag.
 
Und das tauschen mit dem Prozessor geht so einfach? Also es gibt keine Kühlprobleme mit dem Standard Kühlsystem?
 
Moin,
du wirst auf der Lenovo Seite ein Hardware Maintance manual finden;

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-69929 7MB ;)

um Seite 91 im PDF wirds heis ..... ist dann so Seite 83 nach der Nummerierung

damit ist es wirklich "einfach" zu den Standart Lüftern ist so ne Sache es kommt auf die CPU an die du nun verbauen möchtest..
diese gibt dir durch den TDP ja die Abwärme vor wenn diese gleich oder kleiner ist sollte alles glatt und ohne Probleme funktionieren ;)

neustes Bios drauf !
CPU wechseln
zusammenbauen und dann sollte es fertig sein...

da ich aber nicht weis welche CPU`s das SL500 verträgt musst du dich hier wohl nocheinmal umhören was da möglich ist ;)

LG Marcel
 
Also wenn ich die FRU-Liste richtig interpretiere, sollten folgende CPUs maximal gehen:

  • Core 2 Duo T8700
  • Core 2 Duo T9600
Wobei ich nicht kapiere, wo genau der Unterschied ist, die haben ja fast den gleichen Takt, aber ne ganz andere Nummer....
 
He, so alt ist der Thread nun auch wiedet net und noch durchaus aktuell, die Kisten werden ja schließlich immer noch neu verkauft(also SL510, iss ja fast das gleiche)

War natürlich ne Frage.

Und den Thread findet man natürlich über die SuFu, ja, es gibt Leute dies benutzen.
 
JonnZ' schrieb:
War natürlich ne Frage.

Dann nichts für Ungut ;)

Ich wundere mich nur manchmal über Leute, die auf einen schon seit Monaten/Jahren erledigten Thread ne Antwort draufsetzen. Eine Frage hingegen, welche thematisch in den Thread passt :thumbup:
 
Tja, das mag schon stimmen, dass eventuell der Threadersteller kein Interesse mehr an dem Thread hat und es sich für ihn erledigt hat. Aber ich sehe und benutze das Forum ja mehr so als "Wissensdatenbank", der auch nach Jahren noch Leuten dient, die auf die gleiche Frage stoßen. So habe ich schon viele Wertvolle Infos zum T4x gefunden....

Ich habe inzwischen eine Antwort gefunden:

Der T9xxx hat 6 MB Cache, der T8xxx hat nur 4 MB Cache. Wird wohl so um die 5-10 % Performance ausmachen mutmaße ich mal.

Habe vor, ein SL510 nach Ablauf der Garantiezeit mit dann billig gewordenen T9xxx zu neuem Leben zu verhelfen. Das ist das schöne an den Thinkpads, das sie ohne Probleme noch nach 5 Jahren Alltagstauglich sind, wo Sony und co schon nach 2-3 JAhren entweder kaputt gehen oder schlechtere Dokumentationen und Aufrüstmöglichkeiten haben. Ich kenne keinen Hersteller, der so was wie die HMMs hat. Oder beispielsweise jedes Popelkabel mit ner Nummer versehen hat. Da greift man sich ja eigentlich an den Kopf, aber es macht "in the long run" wirklich Sinn...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben