Möchte X-Serie bei Ebay kaufen X21, 24 oder 30?

Hallo liebe Thinkpad Fans,
ich hoffe Ihr habt einen Rat für einen Thinkpad-Neuling wie mich.

Nachdem ich vor etwa einer Woche ein neues IBM Z60m kaufte merkte ich erst wie schwer die Kiste ist. 2,9 Kg trage ich nur ungern durch die Gegend.
Für die "mobile" Arbeit würde mir nun noch gern eine leichte X-Variante zulegen, doch welche? X21, X24 oder X30?

Ausgeben kann ich maximal 500€ - WLAN brauche ich da Webarbeiter...

Bei Ebay finde ich z.B.

X21, 256 MB Ram, 20 GB, Ultrabay, CD deutsche Tasten für 329 €

X24, 256 MB RAM, 30GB, Ultrabay, CD, französische Tasten für 399€ (Überzeugt mich aber nicht wirklich)

Vergleiche ich das mit:

X30, 256 MB Ram, 40 GB, WLAN für 356€ (keine Dock, Leichter Sprung im Displayrahmen (innen)

X30, 256 MB Ram, 40 GB, WLAN für 429€ (keine Dock)

X30, 786 MB Ram, 40 GB, WLAN, XPpro für 499e (keine Dock)

Wie schätzt Ihr die Angebote ein, was würdet Ihr mir raten? Jeden Cent den ich spare wäre gut, wollte mir eigentlich nicht zwei Notebooks kaufen.
Allerdings möchte ich gern soviel ausgeben, daß ich mich auch hinterher noch über mein neues Noti freuen kann. Am falschen Ende sparen möchte ich nicht...

Leider kenne ich mich mit den Thinkpads noch nicht aus. Einiges habe ich hier im Forum schon gelesen, trotzdem bin ich mir noch ziemlich unsicher welches ich kaufen sollte.

Brauche ich unbedingt eine Dock? Habe mehrere Rechner, USB-Brenner usw.
Reicht auch ein "billiger" X21 für meine Ansprüche? Komunizieren, Office, Webseiten betreuen, Google-Earth... :wink:

WLAN nach G-Standard (WPA-2) ist ein Must Have! Die internen Wlan-Module bei den X21, X24, X30 scheinen aber nur B zu sein. Also das interne Mini-PCI-WLAN auswechseln oder eine PCMCIA-Karte stecken? Geht das bei allen Modellen? Was wäre die sinnigste Lösung?

Wichtig sind mir vor allem lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht, solide Verarbeitung und vernünftiges arbeiten unter Win XP.

what to do?
X21, X24 oder doch X30 kaufen?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe. Schön das ein Thinkpad-Forum gibt. Soviel geballte Thinkpad-Erfahrungen.....

lg
Dreamcatcher

P.S. Falls jemand ein entsprechendes Gerät loswerden möchte... :wink:

also meine freundin hat ein x21, und auch wenn das generell ein tolles gerät ist würde ich dir nicht unbedingt dazu raten, bei dem was du damit machen willst. sonderlich schnell ist es nämlich nicht.

ich würde dir zu dem x24 mit französischer tastatur raten. eine deutsche kannst du ja nachkaufen für 30-40 euro und ganz easy selber einbauen. ist ne sache von 5 minuten. achte beim x24 nur drauf, dass wlan antennen intern drinsind. mini-pci module die wpa2 können und speed nach dem "g" standard haben findet man von ibm bei ebay auch für ca. 40-50 euro.

das x30 ist seinen aufpreis gegenüber dem x24 meiner meinung nach nicht wert.

ob dock (bzw. ultrabase) oder nicht sollte dir nicht wichtig sein. kauf dir ein slim dvd laufwerk (ggf brenner) und bau es in ein externes usb gehäuse, da bist du mit 70 euro dabei und hast ein gutes laufwerk.

hoffe geholfen zu haben.

Original von _erazor_

Nun, das sehe ich anders da beim X24 bei 640MB Ram Schluss ist, das X30 kann aber mit 1024MB umgehen.

btw: Ich hab mir eben ein X30 bestellt (klick) , die T-Serie ist auf Dauer doch zu gross zum immer dabeihaben :)

Edit: Man sollte auch bedenken, das die x30 in der Regel min 1 Jahr jünger sind.

kind regards
Christian

Ui - auch die Kisten kommen langsam an die Abschreibungsgrenze (475 Euro) ran. Da lohnt sich der Laptopkauf ;)

G.

Original von capt

Original von _erazor_

Nun, das sehe ich anders da beim X24 bei 640MB Ram Schluss ist, das X30 kann aber mit 1024MB umgehen.

btw: Ich hab mir eben ein X30 bestellt (klick) , die T-Serie ist auf Dauer doch zu gross zum immer dabeihaben :)

Edit: Man sollte auch bedenken, das die x30 in der Regel min 1 Jahr jünger sind.

kind regards
Christian

Angebot scheint auch nicht schlecht. Trifft meine Obergrenze von 500€.

Doch die französische Tastatur?
Da müßten ja viele Tasten überklebt werden. Die Belegung scheint ja extrem anders zu sein.
:arrow: Französische s Layout

********* scheint sie nicht umzulabeln oder schicken sie Aufkleber mit? Gibt es gute und schlechte Aufkleber?
BTW: Kann man beim TP easy die Tasten tauschen oder ruiniert man beim Versuch gleich die ganze Tastatur?

Sorge macht mir auch der Akku, wenn der runter ist, kommen gleich noch mal an die 60 Euro für einen neuen hinzu.

Wie ist das bei *********? Gibt es Erfahrungen?
Von welchen Akku-Laufzeiten darf man ausgehen? Immerhin bieten sie gleich den passenden Ersatzakku an? ;)

Ansonsten wäre der Rechner ideal. Würde mir reichen...

Was die X24 angeht...
Habe ich das richtig behalten, das ohne Ultrabay keine lpt-schnittstellen vorhanden sind?
Wäre wohl auch ein Argument für ein X30 ?

Danke für Eure bisherigen Reaktionen/Postings...

Original von Dreamcatcher

Angebot scheint auch nicht schlecht. Trifft meine Obergrenze von 500?.

Doch die französische Tastatur?
Da müßten ja viele Tasten überklebt werden. Die Belegung scheint ja extrem anders zu sein.
:arrow: Französische s Layout

********* scheint sie nicht umzulabeln oder schicken sie Aufkleber mit? Gibt es gute und schlechte Aufkleber?
BTW: Kann man beim TP easy die Tasten tauschen oder ruiniert man beim Versuch gleich die ganze Tastatur?

Ne DE oder UK Tastatur bekommst in der eBucht für ca. 25 euro incl. Versand, wobei mich das franz. Layout jetzt nicht besonders stört.

Aufkleber kosten ~ 10 euro incl. Versand die Qualität ist ok hält ca. nen Jahr dann sind neue fällig (meine Erfahrung).

Tasten kann man normal problemlos tauschen.

Original von Dreamcatcher

Sorge macht mir auch der Akku, wenn der runter ist, kommen gleich noch mal an die 60 Euro für einen neuen hinzu.

Wie ist das bei *********? Gibt es Erfahrungen?
Von welchen Akku-Laufzeiten darf man ausgehen? Immerhin bieten sie gleich den passenden Ersatzakku an? ;)

Ansonsten wäre der Rechner ideal. Würde mir reichen...

Ja, der Akku ist so ne Sache, ich werde mir wohl gleich nen neuen kaufen müssen. Die gebrauchten die dabei sind halten in der Regel noch ca. 1h +/- X.

kind regards
Christian

Hi Capt,
vielleicht warte ich noch ein paar Tage Deinen Erfahrungsbericht ab? :wink:

Interessiert mich sehr. Wäre nett wenn Du berichten könntest, wie schnell der Versand war, wann es ankommt und in was für einem Zustand das NB ist. Akkulaufzeit interessiert mich natürlich auch...

Natürlich würde ich lieber Heute als Morgen Nägel mit Köpfen machen
und bestellen...

P.S. Haben eigentlich alle X30 Antennen eingebaut, sind WLAN nachrüstbar?
Haben alle eine paralel und serielle Schnittstelle? Ich sehe Angebote wo diese Angaben fehlen?

Irgendwie verwirrend, daß es da soviele Varianten zu geben scheint...

P.S. Sorry wollte eigendlich den obigen Beitrag editieren, kein neues Posting schreiben.. :wink:

Hi!

Naja Wlan ist wohl nicht Standard, daher lieber gleich eins mit Wlan kaufen.
Bei der T2x-Serie braucht man nen anderen Deckel für Wlan, wenn das bei den X auch so ist wird das ein teurer Spass (~100?).

Bluetooth werde ich auch nachrüsten, das Modem fällt dann weg, aber das brauch ich eh nicht.

Die Schnittstellen sollten bei allen gleich sein, ich kann mir nicht vorstellen das es verschiedene I/O-Boards gibt. Ich brauch sowieso nur seriell und nen USB2RS232-Adapter hab ich ich, weswegen sind mir die Schnittstellen relativ egal :)

Sobald das Gerät eintrifft werde ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

kind regards
Christian

@ dreamcatcher:

wie schon angedeutet ist der tausch der kompletten tastatur für 20-30 euro wohl die bessere wahl als aufkleber zu nutzen ;)

Hi,

habe mich nun doch spontan für ein X30 entschieden.
Mir hat es einfach in den Fingern gejuckt Nägel mit Köpfen zu machen. Nun hoffe ich, daß hier ein einwandfreier Rechner ankommt,
bin echt gespannt und kann es kaum erwarten :wink:

447 Euro habe ich ausgegeben, hoffe das es ein guter Kauf war!
X30, 512 MB, 80 GB, WLAN, Portreplikator, Gewährleistung...

@Capt und @_erazor_ gilt mein herzlicher Dank für ihr Feedback. Als Thinkpad-Neuling war es gut etwas "unabhängige" Beratung zu bekommen.

Nun bin ich also Besitzer von gleich zwei Thinkpads, freu...

btw: Ich habe in meinem Leben schon viele Notebooks besessen, in den letzten 2,5 Jahren zwei Centrinos von Jakumo und ASUS. Beide vielen mir schnell auseinander und hatte viel Ärger mit den Teilen. Die Verarbeitungsqualität war besonders bei dem ASUS miserabel. Nach 6 Monaten Benutzung, blätterte die Farbe von den Handauflagen, der Display-Deckel brach (ohne Gewalteinwirkung) , die Tastatur ging kaputt usw. Beim Jakumo verabschiedete sich nach 9 Monaten das TFT, später ging die Grafikkarte kaputt usw...

Irgendwann meinte ein Freund zu mir - "Kauf dir ein Thinkpad! Mit denen wirst Du kaum Ärger haben. Teuer? Kauf's Dir Second Hand. Auch ein gebrauchtes (billiges) Thinkpad macht Freude".

Nach einigen Recherchen im Netz und unter Kollegen fragte ich mich: "warum habe ich nicht schon längst ein IBM gekauft?"

Das was ich bisher lesen und hören konnte hat mich wirklich überzeugt!
Hoffe nun, das mich mein neues Z60m und mein gebrauchtes X30 nicht im Stich lassen werden und das ich deren Kauf nicht bereuen werde...

lg Dreamcatcher

Original von goonie

Ui - auch die Kisten kommen langsam an die Abschreibungsgrenze (475 Euro) ran. Da lohnt sich der Laptopkauf ;)
Kannst Du noch mal zwei Worte dazu schreiben? Was meinst Du mit lohnen? Wie sieht das steuerlich aus?

P.S. Der Fingerabdruck-Scanner des Z60m ist aber zickig... :wink:

zum fingerabdruck-scanner:

du musst nut fest genug den finger aufdrücken. keine angst ;)

Original von gtgeorge79

@ Dreamcatcher

Wo hast Du denn dein Gerät für 447 Euro gekauft?

würde micht auch interessieren, ich hoffe für dich du hast NICHT bei itsco gekauft.

kind regards
Christian

Original von capt

ich hoffe für dich du hast NICHT bei itsco gekauft.

Nein, ich habe NICHT bei itsco gekauft. Die Angebote sahen auch nicht so toll aus. :wink:

Ich habe nach einem recht informativen und freundlichen Telefonat mit dem Händler und zwei Telefonaten mit seinem Haus-Techniker ein Sofortkauf-Angebot angenommen. Zusätzlich noch ein paar Aufrüst-Optionen genutzt und fertig war der Preis.

Einzigster Wehrmutstropfen ist wohl ein klitzekleiner Sprung in der Display-Innenverkleidung. Mein Notebook-Reparierer meinte aber, no problem, die "Zierblende" hat keine tragene Funktion und läst sich zur Not billig und easy auswechseln...

Mein Kauf :arrow: Guckt ihr hier!

lg dreamcatcher

P.S. Der Händler hat 7160 Bewertungen davon 99,9% positiv...

Hallo Traumfänger,

die Erweiterungen hättest Du IMHO günstiger bekommen können, aber gut.
Ich hätte mich nach ner Ultrabase umgesehen, das scheint mir das sinnvollste Zubehör zu sein.
Überhaupt: passt das X30 auf den PortRep ohne Ultrabase?
Soll ja wohl so sein, aber es gab doch auch schon Gegenbeispiele früherer Serien, oder?

Viel Spaß mit dem schicken Teil
barnane

edit: wolltest Du nicht WLAN? Wie gut ist der Akku noch?

Jepp ihr habt Recht, kleiner Fehler meinerseits, sorry...
Das X30 kann eine Mini-PCI-WLAN aufnehmen, habe noch eine mit G-Standard aus dem Jakumo rumliegen. Hatte das vorher mit dem Techniker noch abgeklärt. Eine B-Karte hätte ich eh rausgeworfen. Zur Not stecke ich erstmal eine PCMCIA-Karte.
Was den Akku angeht, soll er o.k. sein. Werde natürlich berichten, in was für einem Zustand das X30 und Akku hier ankommen.

@barnane
Im nachhinein dachte ich mir auch das ich den Arbeitsspeicher sicherlich noch billiger bekommen hätte. Der Aufpreis für die Platte war ok denke ich.

Die Docking wollte ich mir ersteinmal sparen. Habe hier einige Rechner, brauche nicht wirklich noch ein DVD-LW. Wenn ich irgendwann günstig eine Ultrabase sehe, schlage ich aber bestimmt zu...

Grussfrequenzen...

Hmmmh, 80GB HDD ca 70EUR, RAM 20-25EUR, Docking 10EUR
--> hättest die 40er in ein 10EUR Gehäuse gepackt und nen netten
mobilen Speicher gehabt...
Die Händler haben natürlich bei Aufrüstungen andere Preise, als wenn Du
Dich selber um Teile bemühst. Versandkosten hab ich da schon einkalkuliert...

Aber nix für ungut, abgezockt worden bist Du sicher nicht. Alles im Rahmen des Verträglichen, denke ich.

Gruß
barnane

Die Händler haben natürlich bei Aufrüstungen andere Preise

Keine Frage!
Wollte mir aber weitere Rennereien und Stress ersparen. So kommt die Mühle schon halbwegs brauchbar hier an.
Was die Platte angeht, habe ich schon einige externe USB-Platten. Eine weitere 40 GB Platte war mir nicht sooo wichtig. Wenn dann bin ich an grossen! USB-Platten interessiert. 40 GB reichen noch nicht mal für meine MP3-Sammlung... :wink:

Die Preise für Portreplikator und Co. konnte ich bisher kaum einschätzen. 15 Euro für die Schnittstellen schienen mir ok. Die Ultrabase sollte dort 109 ? kosten, war mir aber definitiv zu teuer. Um das X30 mal schnell an Monitor und Tasten, Maus anzuschliessen schien mir der Portreplikator ausreichend...

Was den Preis von 447 ? angeht bin ich recht zufrieden. Hatte in Berlin versucht ein X-Gerät direkt aus einem Laden zu kaufen, doch erfolglos. Niemand hatte ein X auf Lager. Vergleiche ich den Preis mit T23-Geräten, die es hier in Berlin überall zu kaufen gibt, scheinen mir 447 ? ziemlich günstig... :wink:

btw: Was muss ich ungefähr für eine Ultrabase anlegen? Für was werden sie durchschnittlich gehandelt?

Grussfrequenzen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben