Möchte mir ein Thinkpad zulegen... bis 800€

gemba08

New member
Hallo User,

ich bin schon seid einigen Monaten am überlegen mir ein Notebook anzuschaffen.

Muss dazu sagen, das ich noch nie ein Notebook besessen hab und nu möcht aber eins... ^^

Bin schon seid langem ein Fan von Thinkpads, weil mich das "Design" einfach anspricht und vor allem hab ich viel gutes gehört über die Verarbeitung usw.
Ich werde in der nächsten Zeit meinen Tower verkaufen und hab dann 800€ für ein Tinkpad übrig. Nun hab ich das Problem, das ich bei diesen Notebooks keine Ahnung habe in dem Sinne, welches soll ich nehmen...
Ich möchte es auf jedenfall als Hauptrechner nutzen. Hatte schon einiges über die SL Reihe gelesen, bin mir da aber nicht so sicher, weil die angeblich ein bissl "low budget" sind also von der Verarbeitung und Rechenleistung.
Muss dazu Sagen, das ich keinen Ober-Monster-Server-PC möchte.

Er sollte folgendes Mitbringen

-"flotte" CPU
- onboard Grafk wäre OK weil ich nicht spielen will (aber cs 1.6 oder CS:Source würden auf minimum gehen oder? also rein Informativ... ^^)
- Akku Leistung ist mir da schon wichtiger.. ist 4 std realistisch? was sagt die erfahrung.. bin kein Manager der ständig auf Reisen ist aber mal n bissl im Bett surfen wäre cool ^^
- Touchpad
- Schöne Tastatur, also vom Tippen her
- Thinkpad verarbeitung (Schaniere usw... )
- DVD Schauen, Skype, MSN, ICQ, (das auch mal Gleichzeitig?) mal ne DVD Brennen usw... Also kein "Einsteiger" Gerät... oder?
- Widescreen

Was könnt Ihr netten Leutz einem wie mir empfehlen?

Schonmal einen RIESEN Dank an alle...

Gruß gemba08 ;)

danke für die schnelle antwort... aber ist sxga nicht 4:3?

was haltet ihr von der r61 serie? ist das nicht sogar ein "klassiker"? aber die haben dedizierte grafik wenn mich nicht alles täuscht ne?

Die R-Serie ist der Ralf unter den Schumachers. Es ist unter anderem merklich dicker als die T-Serie (was ich Ralf allerdings nicht unterstellen möchte ;) ). Ich würde definitiv lieber zu einem T61 greifen. Das angegebene Gerät hat ein 4:3-Format, aber es gibt eine große Auswahl an Widescreens zum gleichen Preis. Von der Leistung und Größe entspricht das ziemlich genau Deinen Ansprüchen und preislich liegt es auch noch so gerade im Rahmen.

jo SXGA ist 4:3, wenn Du unbedingt einen Widescreen suchst, wäre es evtl auch eine Überlegung wert was Gebrauchtes bei Ebay zu ersteigern. Da sollte ein T61 für 800EUR locker drin sein, auch noch mit ca 2 Jahren Restgarantie. Da sollte sich etwas passendes für dich finden lassen.

Hm, versuch mal für den Preis des R61i ein gleichschnelles T-Modell zu bekommen... Da er speilen möchte, kann er mit den "billig" T's mit GMA-Grafik nichts anfangen.

LG Hogan

[quote='gemba08',index.php?page=Thread&postID=475651#post475651]- onboard Grafk wäre OK weil ich nicht spielen will (aber cs 1.6 oder CS:Source würden auf minimum gehen oder? also rein Informativ... ^^)
[/quote]Er will also nicht damit spielen, so dass er keine Grafikkarte mit eigenem Speicher benötigt. Und CS Source lief sogar auf meinem 6 Jahre alten Gericom-Klotz bei mittlerer Auflösung ruckelfrei.

Ok, dennoch würde ich Dir empfehlen, ein neues Gerät zu beschaffen - Restgarantie hin oder her. Auch wenn das bei TP's im Gegensatz zu anderen Firmen unproblematisch sind, jedoch leben die auch nicht ewig (na aber fast :)

Die R-Modelle sind genau für Deine Preisklasse zugeschnitten und stellen sich ohne große Einbußen im Vergleich zu den X- oder T-Modellen dar.

Aber Jedem seine Meinung...

LG Hogan

kein streit kinder, es ist weihnachten! ^^

hat mein stiefvater immer gesagt...

Danke für die vielen Antworten.. Seid ja richtig fleißig...

muss mich ertmal durchwurschteln ^^

Sind denn matte Displays besser als glossy? wo ist der Unterschied? was bevorzugt ihr?

hab gerade bei notebooksbilliger gesehen... R500 was ist das für eine modellreihe? die Preise sehen ja auch ganz attraktiv aus... wisst ihr mehr davon?? haben auch onboard chip und 4,5 std laufzeit..

Hi,

hm... also wenn ich mir die Ausstattung dieses SL500 im Vergleich zu dem empfohlenden R61 anschaue, halte ich das SL500 für dich passender. Doppelt soviel RAM, größere HDD und eine Spiele-fähige Grafikkarte. Das Display ist das gleiche. :)

Grob gesagt sind glossy displays schärfer als matte, da man die Pixel klarer sehen kann. Aber sobald Licht drauffällt, spiegeln wie wie blöd. Und da reicht schon Sonnenschein durchs Fenster, selbst wenn der nichtmal aufs Display fällt. Matt schlägt sich da deutlich besser. Ich würde mir z.B. nie ein Glanzdisplay (Schminkspiegel) zulegen.

Na matt. Glossy ist etwas für Tigerenten-aus-Edelstahl-Besitzer :D

Vielleicht willst Du ja mit Deinem TP Dich auch mal vor die Türe trauen, dann könntest Du Glossy nur als Schminkspiegel für Deine Freundin benutzen :P

Edit: Kooky Du warst zwar schneller, aber ich konnte Deine Gedanken "anzapfen" ;)

LG Hogan

wie schon oben erwähnt hab ich gehört, das lenovo bei der sl reihe wohl mit der verarbeitung qualität gespart hat (Keyboard biegt sich durch, keine deckelsicherung, usw...)

und graka ist nicht wichtig onboard muss langen ^^

hab gerade bei notebooksbilliger gesehen... R500 was ist das für eine modellreihe? die Preise sehen ja auch ganz attraktiv aus... wisst ihr mehr davon?? haben auch onboard chip und 4,5 std laufzeit..

hat jemand erfahrung?? also inbezug auf r500

Hi,

R400 und R500 sind die Nachfolger der R61-Reihe. Die Bezeichnung R400 steht hier für alle 14"-R-Modelle, R500 eben für alle 15"-R-Modelle. Diese neue Nomenklatur zieht sich durch alle aktuellen Modellreihen, zum Beispiel:

X200 - 12"
X300 - 13"
T400 - 14"
W500 - 15"
W700 - 17"

Wie sieht das bei den T6* - ThinkPads eigentlich mit Flexing aus?
Ich selber habe ein R61 NF0G6GE und bin mit diesem Gerät sehr zu frieden. Meiner Meinung nach schnell genug für Office-Arbeiten (also auch Skype, ICQ, MSN....), aber auch schön für manche Spiele. Einen Brenner hats auch, und sogar Firewire!

hi,
und graka ist nicht wichtig onboard muss langen
überlege dir das noch mal, du willst immerhin deinen desktop ersetzten.

die meisten "alten TP reichen von den processoren her immer noch für die alltäglichen arbeiten, bei allem was grafik fordert haben sie aber das nachsehen.

damit dein laptop noch in 4 jahren "aktuell" ist und nicht schon im internet ruckellt empfehle ich dir zu einer richtigen grafik.

heute und morgen reicht die onboard grafik, keine frage
wenn ich aber sehe was z.b.youtube (flash) heute an grafik veschling und das vergleiche vor einem jahr,
frage ich mich wo das hinführt....

also ein R oder Z modell mit grafik währe mein vorschlag gebraucht mit restgarantie....

greeTz lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben